• Nun in Spanien z.B. war ich noch nie, aber in der Stadt Rom ansich, trifft man auf viel Unehrlichkeit ja, es mag so klingen, das ich alles außer Germanien dessen bezichtige, aber das ist keinesfalls so.

In Rom spielt sich die Macht ab, damit ist Ergeiz, Gier und Ansehenssucht nicht weit, genau wo diese Dinge entstehen, ist auch Unehrlichkeit. Dies sollte nicht heißen, das ganz Rom unehrlich ist, die Götter mögen uns behüten vor solchem Denken.

*geht langsam weiter*

• "Rom und meine Familie waren für mich immer die Welt. Erst jetzt, seit mein Vater uns verliess, beginne ich die Dinge anders zu sehen. Ihr habt in vielem Recht Senator."
    gibt einem Stein einen Tritt
    "Darf ich fragen in welchen Fragen ihr um Audienz ersucht?"

• "Das verstehe ich, doch ihr irrt euch im Bezug auf mich..."
    sieht ihn fragend an
    "Seit ihr mir eigentlich gar nicht böse?"

• "Nun viel weiter hättet ihr nicht gehen dürfen. *lächelt sie an* Aber ein glücklicher, oder durch die Götter gewollter Zustand hat euch gerettet... "

*schweigt kurz*

"Aber was nützt es uns in der Vergangenheit zu kramen, wenn wir die Zukunft vor uns haben?"

• "Doch was mag die Zukunft bringen, Senator? Ihr seit wegen eurer Tätigkeit in der Schola hier, oder irre ich mich?"
    atmet sichtbar auf

• "ihr schätzt doch die Wahrheit: Natürlich will ich euch aushorchen! Nennt es Neugier... Ich kann Geheimnisse gut verwahren!"
    hält ihm ein Ohr hin

• "Besten Dank für das Kompliment, doch meint ihr im Ernst mir wäre vor irgendeiner Schwierigkeit bange, Senator? Doch kann auch gerne ich beginnen: Ich möchte mich über den Stand des Vestalinnengesetzes und meine bevorstehende Captio informieren."

• "Da habt ihr sicher Recht, wenn ich euren Wandel durch die Zeit so betrachte..., doch müßt ihr auch verstehen, wenn ich mich vorher noch nicht äußern möchte."

*denkt nach*

"Von all diesen göttlichen Dingen hab ich weniger Ahnung (ehrlich ist), aber vielleicht wird die Zeit kommen, wo auch ich da Verstehen zeige."

• "Nun gut, ihr müsst es wissen! In Religionsfragen könnt ihr neuerdings in der Schola bilden, aber wem sage ich das. Die Kurse von Messalina laufen jetzt gerade an. Werdet ihr beim nächsten mit dabei sein?"

denkt kurz nach und da fällt es ihr ein

"Ich möchte euch nocheinmal persönlich für euer Angebot bedanken mich in eure Familie aufzunehmen. Ich habe mich allerdings entschieden das Anbebot des Publius Matinius Agrippa anzunehmen."

• "Es freut mich, das ihr einen neuen Ziehvater gefunden habt. Zum Kursus kann ich nur sagen, das ich wahrscheinlich nicht daran teilnehmen werde, die Zeit, die Zeit mein liebes Kind." :D

*läuft eine Kurve*

"Nun wie schaut es aus, wollen wir in der Regia mal wieder vorbei schauen, ob sich etwas getan hat? Ich glaube nämlich nicht, das meine Sklavin uns hier draußen findet."

• Der Kaiser kommt in einfacher weißer Tunika gekleidet herein

"Ich war gestern mit Iulia in Ostia. Man sagte mir jetzt, dass man mich erwartet? Senator, was gibts?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!