• "Aber gerne doch, folgt mir."


    Man geht in ein kleineres, etwas disperiches Atrium mit viel Grün.


    "Hier kommt außer mir sehr selten jemand her .... worum geht es also?"

  • Folgt dem Imperator in das wunderschöne Atrium.


    Hm, wie beginne ich...


    "Die Schola bietet zur Zeit ein recht begrenztes Angebot an Kursen an. Die einen sind für die Wahlen erforderlich, die Anderen für die Priesterämter. Wir denken seither darüber nach, das Angebot zu erweitern, gef. auch Lernkurse, wie es sie in der Militärakademie gibt durchzuführen. Nun kommt aber eben die Frage auf, warum soll ich z.B. einen Kurs zu den Gesetzen des Imperiums machen, wenn ich davon nichts habe. Man beachte auch den enormen Aufwand für die Dozenten.


    So kam mehreren Personen die selbe Idee, was wenn man verschiedene Tätigkeiten im Imperium erst zuläßt, wenn ein Bürger oder eine Bürgerin sich dazu qualifiziert hat.


    Ich kann hier wenig für andere sprechen, deswegen werde ich die meine Idee etwas näher beleuchten.


    Es wird in Zukunft einen Fortgeschrittenen Kurs Architectura geben. Meine, unsere Vorstellung wäre es, wenn Gebäude die imenses Volumen haben, wie z.B. auch der neu in Planung stehende Bau, nur von einem Absolventen dieses Kurses ausgeführt werden dürfen.


    Man beachte zum Einen die große Verantwortung, die auf den Schultern eines Baumeisters liegt, genau wie die Wichtigkeit das jener weiß wozu Setzwaage und Bleilot benutzt werden. Nichts würde dem Imperium mehr schaden, als ein zusammenstürzendes Großgebäude, was vielleicht hunderte von Menschen begräbt.


    Fraglich bleibt natürlich, wie es bei Gebäuden wie Wohnhäusern ect. zu handhaben ist. Den Schritt, das es bald nur noch bezahlte Baumeister geben wird, die eben ihr Diplom auf Grund eines oder mehrerer Kurse vorhalten, würde ich hingegen nicht gehen wollen.


    Natürlich gibt es auch bei anderen Kursmöglichkeiten eben diese Anfragen, möchte man keinen Pleps auf einem Richterstuhl sehen usw. doch will ich euch nicht völlig überrumpeln."


    Ich wartete einen Augenblick.

  • Zitat

    Medicus Germanicus Avarus dixit:
    Es wird in Zukunft einen Fortgeschrittenen Kurs Architectura geben.

    "Von diesem hörte ich bereits gerüchteweise mein lieber Medicus. Wer wird die Fragen entwerfen? Eine neutrale Instanz wäre da doch sinnvoll..."

  • Zitat

    "Von diesem hörte ich bereits gerüchteweise mein lieber Medicus. Wer wird die Fragen entwerfen? Eine neutrale Instanz wäre da doch sinnvoll..."


    Den Kursus an sich gibt es schon, das weitere Ausbauen durch schwere Fragen, steht sicher unter einem guten Stern. ;) Doch ist es ein Kurs der Schola und sollte demnach auch nicht nach außen getragen werden.



    Sim-Off:

    EDIT: "Updaten", komm, den Römer will ich gesehen haben. ;)

  • "Diese Idee, das zu leistende Pensum der Shola auszubauen gefällt mir im Grundsatz sehr gut. Den Architekturcurs zu machen finde ich schonmal sehr nützlich und sinnvoll. Über weitere muss dann eben nachgedacht werden. Es muss längerfirstig deren Durchführung gesichert sein."

  • "Wer ist den an der Schola für welchen Kurs zuständig und wer wird insbesondere den Architectura Kurs leiten?"

    Sim-Off:

    Und wer hat hier eine fundierte RL-Ahnung von antiker Architektur?

  • Zum Imperator gewandt...


    "Die Schola will sich in neuen Gebieten beweisen. Mit einigen Kursen aus fremder Feder hatte man ja bereits sein Glück versucht, leider nicht ganz so erfolgreich. Der Kurs "Res Vulgares" ist zudem sehr allgemein gehalten, wir wollen auch nicht davon abrücken ihn als Einstiegskurs zu halten. Architektura soll eine Sparte eröffnen, die eben durch die Schola geboten wird und nicht durch einzelne Personen. Zudem könnten weitere folgen, nur soll es eben ersteinmal erprobt werden, bevor wir uns daran machen geistige Masse einzusetzen und viele Stunden daran hängen, Kurse zu erstellen.


    Wo wir auch gleich bei Deiner Frage sind, Iulia Drusilla.


    Die Kurse sind nicht in einer Hand, jeder Praeceptor oder auch unsere Rectorin führt jeden Kurs, den sie sich trauen zu halten. Ich gebe zu "Gravis Scientia Religionis" ist nicht wirklich ein Kurs, den ich halten würde... " *lächelt*


    Doch stellt sich die Frage, eben wie wird es gesetzlich geregelt, ich nehme an ihr wollt durch den Senat gehen, LUCIUS ULPIUS IULIANUS?

  • 'Klar geht der Kaiser durch den Senat' dachte sich Kassander als er sich neben seine Herrin stellte. 'wann immer er will und am besten mit eisernem Besen... Mal sehen wie er reagiert wenn ich ihn angrinse!' Kassander grinste den Senator an :D

  • Medicus Germanicus Avarus dixit:


    Doch stellt sich die Frage, eben wie wird es gesetzlich geregelt, ich nehme an ihr wollt durch den Senat gehen, LUCIUS ULPIUS IULIANUS?


    "Ich bin mir nicht sicher ob wir gesetzliche Regelungen für die Curse der Shola brauchen."

  • In diesem Moment kam auch schon die Antwort.


    "Nun der Schola mag es so lieber sein, jedoch sollte es wohl eine festgelegte Rahmenbedingung geben, die fest schreibt, wie beim Res Vulgares Kurs, das es eben so ist, wie es ist und nicht anders."

  • "Nun der Schola mag es so lieber sein, jedoch sollte es wohl eine festgelegte Rahmenbedingung geben, die fest schreibt, wie beim Res Vulgares Kurs, das es eben so ist, wie es ist und nicht anders."


    "Wo genau ist die Gesetzgebung der Schola bisher festgeschrieben, Senator?"

  • Nun bisher so gut wie garnicht..., wenn dies so bleiben soll, nur zu.


    Wenn wir nicht unter einem Gesetz zu leiden haben, erleichtert dies die Arbeit ungemein, ich hoffe ja nur, das kein Winkelprediger einmal Probleme bereiten könnte.

  • Nachdem etwas Zeit des Schweigens vergangen war, begann ich erneut zu quasseln.


    "Es steht also, wenn ich zusammen fassen darf, günstig um die Anfrage?


    Bedeutet, die Schola wird sich Gedanken zu neuen Kursen machen und im Fall des Architektura Kurses, selbst festschreiben, das große Prestigebauten nurnoch durch Personen mit Abschluß des Kurses errichtet werden dürfen. Kleinere Häuser, Brunnen, Tavernen ect. bleiben davon ausgeschlossen.


    So möchte ich mit diesen Fragen schließen:


    Wie, wo und wann wird es Publik gemacht? Ich denke nicht, das alle Bürger des Reiches mit Ambitionen auf einen Baumeister Stuhl ihre Ohren am Reichspalast anliegen haben.


    ...und...


    Bei neuen Kursen wird sicher eine neue Absegnung fällig?"


    Mein Magen knurrte, ich versuchte mich zusammen zu reißen und hoffte es hätte keiner gehört. Der grienende Sklave sicher, aber nichts war mir egaler als er.

  • "ICH sehe keinen Grund für eine gesetzliche Regelung außerhalb von Bestimmungen der Schola selbst. Man sollte in der Sache ebenfalls den Senat informieren und befragen. Sollte es Bedenken oder gar Widerstand geben, so mit Sicherheit dort. Zumindest Widerstand den man beachten muss. Ist der Senat überzeugt, so sollte es keine weiteren Probleme geben. Ich habe dem Senat in der Legislative immer Vorrang gewährt, das ist allgemein bekannt. Senator, ich bitte Euch also, auch dort in der Sache vorzusprechen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!