Den ganzen Tag hatte Curio im Tempel verbracht, es hatte mal wieder eine Grundreinigung angestanden und da der alte Livianus Pythermon kaum länger als eine Stunde am Stück stehen konnte, hatte Curio nicht nur die Aufsicht darüber übernommen, sondern auch tatkräftig mitgeholfen. Wie immer hatte er sich persönlich um den oberen Teil der Kultstatue gekümmert, da man dafür auf eine hohe Leiter steigen musste. Leider hatten während das Tages dann einige neue Discipuli geschlampt, sodass sie noch eine Stunde länger hatten dableiben müssen, was für für den jungen Helvetier eine weitere Stunde Arbeit bedeutet hatte. So kam er erst eine gute halbe Stunde vor der üblichen Abendessenszeit zu Hause an, während die Abenddämmerung bereits eingesetzt hatte.
In der vergangenen Nacht hatte es einen überraschenden medizischen Notfall gegeben, denn Alpina war wohl immer noch zwischen Taberna und dem freien Cubiculum dahinter unterwegs und in den gemeinsamen Wohnräumen der Familie nicht zu sehen, als Curio ins Haus und danach in die Küche trat. Stattdessen war Silvana mit Gwyn alleine in der Küche und bereiteten grade das Essen vor.
Ich würde heute gerne hinten im Triclinium essen. Aber jetzt ziehe ich mich erstmal um.
sagte er, nachdem er Silvana mit einem Kuss begrüßt hatte, und ging dann erstmal nach hinten ins Schlafzimmer, um sich dort etwas Wasser aus dem Waschtopf ins Gesicht zu werfen und sich etwas anderes anzuziehen. Schließlich ging er direkt ins Triclinium, nahm dabei aber bereits ein Kohlebecken mit, damit sie gleich nicht in der Kälte saßen. Wärend die Frau das Essen vorbereiteten, schnappte er sich Roderiq und Acanthos und bereite mit ihnen den großen Holztisch für das Essen vor.