Turma I - Stube des Decurio Germanicus Varro

  • Varro blieb stehen, einen Rapport im Sitzen hielt er für zu locker.
    Zunächst vrlief die Patrouille ohne weitere Vorkommnisse. Dann wurden wir beim Gehöft des Gnaeus Amilius durch seltsame Gestalten aufmerksam, welche sich bei unserem Annähern in den nahen Wald flüchteten. Gnaeus Amilius, seine Familie und der Knecht, sowie alles Vieh und Vorräte waren nicht auf dem Gehöft. Alles machte den Anschein eines Überfalls mit Entführung. Ich ließ ein Drittel der Turma unter dem Kommando von Matinius Ocella zur Sicherung zurück und wollte den Wald umreiten. Zwei Späher voraus. Kurze Zeit später verließen 4 Männer den Wald und wurden bis auf einen während der Verfolgung,...ähem... Er räusperte sich kurz.
    Wie sollte er das formulieren? während des Versuchs sie festzunehmen im Zuge der Verhaftung getötet. Was zutraf, tot waren sie ja nun,...wenn auch mehr oder weniger unglücklich durch Übereifer und mangelnde Kampferfahrung der Equites ausgelöst.
    Hiernach zogen wir zurück zum Gehöft, wo sich ein weiterer Toter befand,...hier jedoch handeltes es sich um Selbsttötung. Was noch? Achja,...der Tote vom Gehöft war offensichtlich ein Deserteur der Legio, er trug entsprechende Tätowierungen.
    Wir sind dann wieder zurück zum Castellum, da ich keine Fakten zur Mannstärke der Bande hatte.
    Varro wartete auf Einwände und fuhr dann fort,
    Der Tote ist im Valetudinarium, der Gefangene im Carcer. Er nickte kurz und nahm dann auf dem angebotenem Stuhl platz.

  • Na Allerhand. Scarpus pfiff leise durch die Zähne und zuckte mit den Schultern.


    Sowas kann schon mal passieren dass jemand blöderweise ins Schwert läuft. Als wäre es zu übersehen wenn das Schwert direkt auf den Bauch zeigt. Er seufzte theatralisch.


    Was aber den Erfolg der Aktion nicht schmälert. Ein Gefangener ist besser als keiner. Wurde schon damit begonnen Informationen aus ihm herauszuholen? Oder hat er selbst schon etwas geäussert?


    Der Tote da...also der von der Legio? Sollten wir denen bescheid geben damit die sich da auch noch näher mit dem Fall befassen. Er wird vllt nicht der einzige Deserteur gewesen sen. Oder?


    Der Praefect weiß bescheid? Wenn nicht dass werd ich ihm den Bericht vorlegen damit er sich etwas überlegen kann. Was auch immer.....eine kurze Pause entstand und Schweigen breitete sich aus.


    Matinius Ocella? Wie stellt er sich an?

  • Varro war beruhigt, daß der Decurio die Angelegenheit locker sah. Auf dessen Fragen hin entgegnete er deutlich entspannter,
    Wir haben den Gefangenen hierher in den Carcer gebracht, für ein verhör war angesichts der Umstände keine Zeit.
    Die Angelegenheit um den Toten...Es waren keine weiteren Tätowierungen oder die typischen Helmriemennarben am Hals an den übrigen Toten zu sehen,...einen Offiziersdolch kann man sich überall besorgen,... Er legte das Beutestück auf den Tisch. Er wusste Ocella hatte ein Auge darauf geworfen, jedoch war es für ihn ein Beweisstück, er musste es dem Decurio übergeben. Nein, Decurio, mein erster Ansprechpartner war der Decurio im Carcer wegen der Übergabe, meinen Rapport leiste ich dir,...der Praefectus hat von mir keinerlei Informationen erhalten. Warum auch? Das sollten die höher Chargen untr sich ausmachen. Ocella?...guter Mann,...er muss sich wie ich noch an das ausdauernde Reiten gewöhnen, aber das wird schon. Da fiel ihm noch etwas ein. Die Waldgegend war für Reiter vom Gelände her ungünstig,...ich möchte jedoch das Gebiet um das Gehöft durchkämmen lassen,...ich befürchte die Bauern liegen dort irgendwo verscharrt. Was seine Miene ein wenig verdüsterte.

  • "Ja das denke ich auch. Der Matinier wird das schon auf die reihe bekommen" meinte Scarpus ernst.
    "Bisher haben sie es alle geachafft."


    Dann begann er Rollen zu überfliegen und diese dann unachtsam wieder wegtulegen.


    "Ich bin zufrieden. Mehr als das. Es gibt mir wieder etwas Auftrieb und mein Vorhaben den Dienst zu quittieren werde ich etwas aufschieben....also....Du nimmst dir ein paar Männer und durchsuchst das Gebiet ob die Leichen der Leute zu finden sind die auf dem Gehöft gelebt haben. In der Zwischenzeit wird sich der Praefekt mit der Legio in Verbindung setzen um denen tu verklickern dass wir einen von denen gefunden haben." " Den Dolch qerde ich auch gleich mitnehmen damit der Praefekt den gleich bei der Legio abliefern kann."


    Nun setzte sich der Atier ebenfals und blickte den Duplicarius musternd an. "Reite am besten gleich wieder los. Die Toten sollen nicht allzu langr warten müssen umordentlich bestattet zu werden. Und....der Gefangene sollte auch rüber zur Legio gebracht werden. Aber darüber soll Iunius entscheiden"

  • Varro´s Kinnlade ließ sich nur mit Mühe hochhalten. Zurück an den Ort des Verbrechens? Was sind ein paar Männer? Was ist wenn dort ein Hinterhalt gestellt wird? Tausend Fragen,...doch er lies davon nichts nach aussen dringen und stand vom Stuhl auf, nahm Haltung an und salutierte,
    Jawohl Decurio,...ich werde umgehend aufbrechen. Aus der Traum vom Ausruhen,...er würde die Hälfte der Turma mitnehmen. Ocella auf jeden Fall, ...in Gedanken stellte er seine Truppe zusammen. Während er sich verabschiedete und die Stube verließ.

  • "Nur raus damit, Germanicus. Ich sehe dass du nicht ganz sicher bist was du nun tun sollst." kam nun der Atier seinen Duplicarius entgegen. Schliesslich hatte er schon genug Erfahrung um zu bemerken dass sein Gegenüber nicht hundertprozentig verstanden hatte. Das lag aber meistens nur daran dass Scarpus gerne Befehle ausgab die nach eigenen Ermessen fes Empfängers ausgeführt werden konnten. Dirs hatte aber auch zu bedeuten dass der Atier kein Arsch war und sich abputzte wenn etwas schief ging sondern die Verantwortung übejrnahm.

  • Varro blieb stehen und drehte sich wieder zu seinem Turmaführer um.
    Er musste wohl noch an seiner Körpersprache arbeiten...
    Ich werde befehlsgemäß das Gelände observieren,... entgegnete er, ...kann aufgrund der Geländeverhältnisse, welche jederzeit geeignet sind für Hinterhalte, nicht dafür garantieren vollzählig wieder hier anzutreten, noch die Missio zu erfüllen, ob der potentiellen Gefahr. Angesichts der Deserteure unter den Banditen war mit taktischen Manövern zu rechnen. Verzeih, Decurio, das Gelände sollte von mindestes einem Manipel in Zweierreihe durchkämmt werden,...mit ein paar Mann ist eine Erfüllung der Missio höchst unwahrscheinlich! ...dachte er.
    Salutierte stramm mit entschlossener Miene und trat dann endgültig weg. Fehlte noch, daß der Decurio an ihm zweifelte.

  • "Hast du nicht gelesen?“
    „Was suchst du noch hier?“
    „Wir wollen dich nicht mehr in unserer Stube haben“.
    „Du darfst sie Turma I beglücken“.
    Ehe ich mich versah landete ohne mein zu tun meine gesamte Ausrüstung draußen vor der Türe und ich wurde gleich hinterher befördert. Mit steinerner Miene packte ich alles ordentlich zusammen und und wankte zur Turma I, legte dort meine Sachen ab und ging zur Sicherheit zu den Aushängen. Es stimmte wirklich ich war versetzt worden aber nicht nur ich, nein noch vier weitere. Das hat bestimmt nichts gutes zu bedeuten, überlegte ich mir.
    Mein Rücken schmerzte nach wie vor, deshalb ging in der perfekter gerader Haltung, mit steifen Rücken, damit ja keine Bewegung schmerzte zum Officium des Decurio.
    Verwundert las ich den Namen. Paullus Atius Scarpus?
    Wie auch immer, ich klopfte an und wartete.

  • Ocella kam gerade vorbei und sah den Kerl vor der Türe des Atiers stehen. Im näher kommen erkannte er ihn. Salve Tiro,...da wartest du vergebens,...Decurio Atius weilt nicht mehr unter uns... Teilnahmslos machte er sich auf in Richtung Ausgang, überlegte es sich jedoch anders, blieb stehen und musterte den offensichtlich immer noch arg geschundenen Germanen. Was hast du eigentlich ausgefressen? Die Strafe war ja recht umfangreich.

  • "Ist das denn nicht die Stube des Decurio? Ich soll mich beim Decurio Gaius Germanicus Varro melden."
    Die Frage wofür ich meine Strafe bekam, würde ich keinem weiterem beantworten. Der Praefektus und sein ehemaliger Decurio waren dafür zuständig. Dann könnte ich ja gleich einen Aushang machen.

  • Ocella registrierte, daß der kleine Pisser ihm die Antwort verweigerte. Prima, dann sollte er halt sehen wie er Varro fand. Nein, das ist nicht seine Stube,...soviel ich weiß ist der Germanicer auf dem Campus,... Varro war Decurio,...prima,...wenn er vom Praefectus zurück kam würde der alte Geizhals ihm erst erklären müssen warum sie hierblieben und dann das Ganze ordentlich begießen. Wortlos machte er sich auf den Weg.

  • Nachdem alles erledigt war wollte sich Kunolf bei seinem Decurio melden. Schnell hatte er die richtige Unterkunft gefunden,klopfte an und wartete bis er ein herein oder ähnliches hörte...

  • Das Klopfen riss Varro aus seinen Gedankenspielen. Auf seinem Tisch türmten sich Rollen und Tafeln mit Informationen über Bestände, Soll und Haben, Bezugsquellen und neue Bewerber um Lieferungen.
    Er blinzelte zur Türe,...sein Bursche war wieder mal nicht da.
    Intrare! Er stand währenddessen auf und goss sich etwas Wasser in einen Glasbecher den er vor kurzem in Mogo erstanden hatte.

  • Das herein war zu hören. Kunolf öffnete die Tür und trat ein.
    Salve Decurio, ich bin Kunolf und bin deiner Einheit zugeteilt worden...
    Während er sein begehr Vortrug versuchte er gerade zu stehen. Ob das so richtig war konnte er nicht sagen. Aber er hörte das Römer auf so etwas Wert legten.
    Der Decurio war ein gutes Stück kleiner als er. Aufmerksam musterte er seinen neuen Anführer...

  • Varro sah den Neuzugang an. Ein Hüne, wenn auch jung. Er wandte sich dem Fenster zu und meinte, Steh´bequem Kunolf,...und jetzt sag´mir was dich zur Ala verschlagen hat!? Die Pferde würden sich sehr freuen diesen Kerl zu tragen.
    Abgesehen davon, daß die Fabrica wieder einmal Sonderschichten schieben musste um diverse Ausrüstungsgegenstände anzupassen.

  • Warum war Kunolf überhaupt zur Ala gegangen? Ein Wunsch aus ganzem Herzen war es sicher nicht, mehr der Umstand das er nicht wusste wo hin. Meine Sippe wurde von Räuber überfallen und getötet. Mein Pferd und ich sind sie einzigen die überlebten. bilder machten sich vor dem geistigen Auge breit.
    Ich wusste nicht wohin Decurio...

  • Varro sah den Germanen an und nickte verstehend. Das passiert leider immer häufiger Kunolf,...dabei dachte er an die Missio und das Niederbrennen des ganzen Dorfes. ...wenn du dich hier gut einfügst wird deine Einheit dir deine Familie und auch deinen Stamm so gut es geht ersetzen.
    Mit einer Geste hieß er ihn auf dem Stuhl vor dem Schreibtisch platz zu nehmen.
    Nachdem er sich selber auch gesetzt hatte fragte er,
    ...was besitzt du für Fähigkeiten, ...also was zeichnet ich als Kunolf aus? Varro rieb sich das Kinn als er Kunolf musterte....vielleicht bist du ein Schmied oder ein Tischler?

  • Kunolf hatte bereits davon gehört. Das Männer ihre Einheit als Familie ansahen. Ein schöner Gedanke, aber Familie ist Familie. Sowas könnte man nur schwer ersetzten. Aber Kunolf war offen...
    Er nahm auf dem Stuhl Platz, ein wenig zu klein für ihn. Aber anscheinend waren Römer generell kleiner.
    Mein Vater lernte mir das kämpfen mit dem Schwert, ich kann reiten und habe gelegentlich Arbeiten im Wald ausgeführt, Bäume gefällt. Das ist das was ixh kann. Aber ich bin lernfähig..
    Dumm war Kunolf nicht, schließlich hatte er Wochen lang überlebt um sich hier her durchzuschlagen.

  • Das waren keine guten Voraussetzungen. Varro zuckte leicht mit der Schulter. Ein bereits im Kampf ausgebildeter Mann war nur schwer auf die Methoden der Ala zu bringen. Es galt immer den Vergleich zu vermeiden. Der Kampf eines Equites, sollte er ihn denn führen unterschied sich grundsätzlich von dem was ein bäumefällender Barbar mit seinem Langschwert oder Axt so austobte. Nun denn, also...er griff zu einer Tabula. Du meldest dich bei Duplicarius Matinius auf dem Campus. Dort findet bereits eine Ausbildungsmaßnahme statt,... Er ritzte etwas in das Wachs und sah den Germanen ernst an. Lass deinen Musterungsbescheid hier und melde dich bei Matinius,...wir werden sehen ob du unserer Gemeinschaft würdig bist. Daraufhin wandte er den Blick wieder seiner Tabula zu. ...du darfst wegtreten!

  • Kunolf versuchte sich den Namen merken. Was saß für ein Dienstgrad war erschloss sich ihm zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
    Er erhob sich von seinem Stuhl.
    Ja wohl Decurio. er versuchte gerade zu stehen, machte kehrt und verließ das Officium.



    Sim-Off:

    Soll ich mich der laufenden Ausbildung anschließen, wenn ixh das richtig verstanden habe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!