Es war früh und doch war Curio schon zwei Stunden auf den Beinen. Er hatte sich angezogen - dieses Mal trug er bereits seine Toga -, gefrühstückt und war danach mit Acanthos seine Tagesplanung durchgegangen. Es standen einige Besuche, die nächste größere Veranstaltung würde erst morgen stattfinden, ansonsten hätte er auch noch früher aufstehen. Im Moment war aber grade am Anfang und der Schlafmangel noch längst nicht so gravierend, wie er in zwei Wochen sein würde, wenn die Wahlen auf dem Forum durchgeführt wurden. Er kannte das schon aus seinem letzten Wahlkampf, auch wenn der sich lediglich auf den Vicus Apolliensis beschränkt hatte. Jetzt, wo es um die Einwohner aller Vici ging, gab es ungleich mehr Termine, angefangen beim Vieraugengespräch bis hin zum auffälligen Wahlkampfauftritt mit einer kurzen Ansprache.
Jetzt stand aber bereits der erste Termin des Tages an. Das Triclinium war wieder mit zwei Stühlen, dem kleinen Beistelltisch, einer Kanne mit Wasser, eine weitere mit Wein zum selbermischen - Curio würde sich um diese Uhrzeit freilich auf Wasser beschränken - und zwei Bechern. Acanthos hatte Curio in Kenntnis gesetzt, dass der erste Termin mit einem Veteranen war, Cossus Malleus war sein Name, der offenbar den Macedonen direkt angesprochen hatte. Nun gut, Curio sollte es recht sein, wenn sein Scriba ihm die eine oder andere Aufgabe abnahm. Danach hatte der Macedone wieder mit einer Tabula hinten an dem großen Tisch Platz genommen und wartete nun, dass d, Lias Gespräch begann. Da betrat auch schon Liam mit Cossus Malleus den Raum.
Cossus Malleus für den Termin mit dir.
sagte der Ianitor vor sich hin grummelnd.
Danke, Liam. Salve, Cossus Malleus, nimm doch bitte Platz.
sagte der junge Helvetier und deutete auf den rechten Stuhl, während er sich auf den linken setzte. Liam wiederum verließ den Raum und zog die schweren Vorhänge zu.