Zur Frage nach der Gegnerschaft war es nun Macer, der eine ahnungslose Geste machte. "Wie Fanfeindschaften nun einmal entstehen - plötzlich sind sie da. Ein als ungerecht empfundener Sieg, eine als unhöflich interpretierte Geste, Abneigung gegen die Farbe, oder irgendsowas bestimmt. Ich habe keine Ahnung. Ich weiß nicht einmal, ob das schon immer so war, oder erst im Laufe der Zeit entstanden ist. Aber irgendeinen Gegner suchen sich die Anhänger ja sowieso aus", meinte er dann recht lapidar, denn er hatte bisher nicht viel Mühe darein investiert, die Befindlichkeiten der Anhänger der Roten zu studieren. Wenn die Fahrer gut fuhren waren sie zufrieden, ansonsten verständlicherweise nicht. Damit hatte Macer genug zu tun.
Als die Bestätigung der Bereitschaft vorlag, gab er einem Helfer der Russata deutlich sichtbar einen Wink, damit dieser dafür sorgte, dass die Fahrer auf die Startpositionen gebracht wurden. Die Reihenfolge der Starter war wie üblich ausgelost worden, so dass nun nebeneinander Tanco von der Aurata, Amasis und Proteneas von der Russata, Sotion von der Aurata, Bagoas von der Russata und schließlich Pythocles von der Aurata an der Startlinie standen. Von dort gab es wieder ein deutliches Zeichen in Richtung Macer, dass für den Start alles bereit war. Diese machte eine einladende Geste ich Richtung des Claudiers. "Bitte, magst du das Rennen freigeben?"