Märkte brauchen Ordnung

  • Memmius Pomponius Agrippinus


    Es gab eine Pause, die die Decuriones mit Plaudern verbrachten. Einige vertraten sich kurz die Beine. Dann schließlich reichte Decurio Helvetius die überarbeitete Version seines Entwurf an den Duumvir zurück. "Wunderbar. Dann schreiten wir zur Abstimmung", sagte dieser und leitete damit das Beschlussverfahren des Rates ein.




    NDM

  • Witjon war sichtlich von Genugtuung erfüllt. Ein duccischer Klient hatte einen guten Entwurf eingebracht und er hatte seinen Teil beitragen können. Ebenso war kein sinnloser - weil bloß als Trotzreaktion entlarvbarer - Widerstand aus den Reihen des Ordo Decurionum gekommen. So konnte es seinetwegen gerne immer laufen, dachte Witjon. Leider wusste er, dass die wenigsten Ratsbeschlüsse derart konstruktiv behandelt wurden, wenn duccische Parteigänger daran beteiligt waren. Es gab aus einem bestimmten Lager ja immer etwas zu meckern. Umso glücklicher trat Witjon in die Abstimmung ein.

  • Nicht überrascht über die Leistung seines Klienten, aber doch überrascht über die schweigende Opposition von Duccier-Gegnern, lehnte sich der duccische Pontifex entspannt und zufrieden zurück und wartete auf die Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!