ZitatOriginal von Marcus Decimus Scipio
Ich kenne nur CSD, aber da war man in Rom damals durchaus etwas toleranter als die Gesellschaft 2000 Jahre danach, da hat es keinen CSD gebraucht.
Was ich hiermit bezweifeln möchte.
Denn durchaus mag in einer Zeit des Paragraphen 175 des StGB - also im Deutschland von 1872 bis 1994 - die Antike hier sehr fortschrittlich gewirkt haben, da sie Homosexualität im Gegensatz zu jener Zeit eben nicht unter Strafe stellte. Seither jedoch hat sich in unserer heutigen Zeit doch glücklicherweise eine Menge getan - wennauch gewiss bei Weitem noch nicht genug, wie ich gerne betonen will.
In den Benelux-Staaten, in Frankreich, Spanien, Portugal, Irland, Island, Großbritannien, den USA, Kanada und einigen Staaten mehr ist die Ehe auch gleichgeschlechtlichen Paaren geöffnet. In Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen Staaten gibt es - immerhin - eine 'Ehe zweiter Klasse' für gleichgeschlechtliche Paare; 'eingetragene Lebenspartnerschaft' genannt. Es finden CSD-Paraden in vielen Städten der Welt statt und feiern die (regenbogen-)bunte Vielfalt der Menschen. Es existieren Antidiskriminierungsgesetze, obgleich man sich auch hier über bestimmte Punkte ohne Zweifel streiten kann, wie es in einigen Teilen der Welt sogar möglich ist, als gleichgeschlechtliches Paar gemeinsam ein Kind zu adoptieren.
Von all dem, so wage ich zu behaupten, vermochte man selbst in der fortschrittlichsten Antike wohl nur zu träumen. Daher denke ich und möchte ich denken, dass wir heute, knapp über 22 Jahre nach Abschaffung des §175, bereits weiter sind als die Antike - wenngleich von einem 'Fertig' selbstredend auch noch gewiss keine Rede sein kann.