Getreidesammeln | Annahme des Getreides

  • Lucius wartete eine Weile und sah dann neugierig auf die Tabula Hagnons. Es waren tatsächlich ziemlich viele Werte - genaugenommen vermutlich etwas um 14950 Stück, wenn man davon ausging, dass jeder Sack ca. ein Talent wog. Jetzt ärgerte er sich, dass er dem Mann nicht befohlen hatte, die Gewichte gleich während des Aufschreibens zu addieren - Zeit genug hatte er ja gehabt.


    Aber dafür war es jetzt zu spät...
    "Ich erwarte dein Ergebnis so schnell wie möglich heute Abend noch. Du findest mich in meiner Unterkunft."


    Er seufzte und sah dann zu dem einäugigen Proreta.
    "Du kannst deine Männer abziehen! Den Rest schafft mein Kommando allein!"
    Er hatte ja auch einen Scriba und eine Handvoll Immunes, die für administrative Aufgaben wie die Getreidesammlung freigestellt waren.


    "Ihr habt den Subpraefectus gehört, Männer! Alle Mann zusammenkommen! Wir ziehen ab!"
    rief Papirius und schickte die Matrosen nach Hause.

  • Jawohl Subpraefect! Warf ich dem Subpreafecten unter Haltung zu, bevor ich dann ohne Tritt mit den Kameraden in die Unterkünfte verlegte. Während wir müde zurück stapften überlegte ich, wie ich die Notation meines Vorgängers und meine eigenen Notationen vernünftig und schnell auswerten konnte.
    Sicher wäre wohl eine Strichliste geeignet, bei der man jeweils bei 60 Minen einen Übertrag erzeugt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!