Officium des Subpraefectus Alae

  • Der Scriba sah auf und nickte Scarpus kurz zu. Na, das war ja toll, daß es inzwischen auch bis in den letzten Winkel vorgerückt war.

    Ja Decurio, mitsamt der Prima,...oder dem größten Teil davon.

    Er wartete ab bis der Decurio die Interpunktion geschluckt hatte und schloß dann;

    ...im Moment ist er leider nicht in seinem Officium, er ist beim Praefecten und bei Caesar...soll ich ihm etwas ausrichten?

    Naja, das war vielleicht ein wenig dick aufgetragen, aber es war tatsächlich so, warum sollte er dem Atier etwas vormachen?

  • Scarpus zeigte wenig Reaktion auf den sehr kurzen Situationsstatus der Prrima.

    " Meine besten Grüsse und Glückwünsche dass er wohlbehalten zurück gekommen ist. Falls Varro Lust und Zeit hat einige Worte wechseln zu wollen wird er es sicher kundtun."

    Mehr zu sich selbst nuschelte er dann noch etwas vonwegen ' Stadt besuchen und sich ablenken'


    " Herzlichen Dank, Scriba. Dann werde ich wieder gehen." Scarpus nickte dem Immunes zu und verließ unterrichteter Dinge das Officium

  • Erneut schlug der Atier im Officuim des Subpraefecten auf und erklärte auch sofort sein Erscheinen dem Schreiberling im Vorzimmer.

    " Salvete. Ist der preafect da? Zu sprechen? Ich benötige einige Augenblicke seiner Zeit."

  • Der Scriba im Vorzimmer ließ den Stilus sinken und blickte auf. "Salve Decurio Atius Scarpus. Der Subpraefectus ist gerade auf Patrouille*. Worum geht es denn?" Vielleicht konnte er helfen, denn als Schreiber des Subpraefectus Alae bekam er viel mit, oder womöglich konnte er einen anderen Ansprechpartner benennen.


    Sim-Off:

    * Gaius Germanicus Varro weilt leider noch immer im Exil. SimOn wird jedoch angenommen, dass er weiterhin als Subpraefectus Alae und Kommandant der Turma Prima in der Truppe aktiv ist.

  • " Um meine Versetzung in den Ruhestand" antwortete der Atier ohne einer Regung.

    " Falls einer der Herren wieder Abkömmlinge ist bitte leite es einfach weiter."

  • Die fehlende Regung sagte mehr, als Worte es vermocht hätten. Der Scriba verstand. "Ich werde deinen Wunsch an den Stab weiterleiten, Decurio. Du wirst bald Meldung erhalten."

  • " Danke, Immunes" antwortete Atius knapp und wandte sich bereits zum gehen um.

    " Was gibt es sonst so?" meinte er um eine lockere Unterhalung zi beginnen.

  • "Den Göttern sei Dank keine Horrormeldungen. Die Via Seia wurde fertiggestellt und die Germanen halten die Füße still, seit die Patrouillen regelmäßig auch in ihrem Territorium erfolgen. Scheinbar zeigen die Maßnahmen endlich den gewünschten Erfolg."

  • Scarpus lächelte. Möglich dass es so war wie es sich die Herren erwünscht hatten doch...doch Menschen waren nicht berechenbar.

    " Wollen wir hoffen dass es wirklich so ist" antwortete der Atier.

    " Nur sollte man immer mit Überraschungen rechnen. Auch wenn es den Herrscahften dann nicht in den Kram passt."

    " Danke nochmals und....man sieht sich sicher wieder. Mogontiacum ist ja nicht gerade eine Metropole."

    Ein kurzes Grinsen und Scarpus verschwand aus dem Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!