Auch in dieser Sitzung des Ordo Decurionum gab es wieder viel zu diskutieren, was vor allem den Vorfällen der letzten Zeit aber auch den kommenden Dingen geschuldet war. Nach einer kurzen Pause ging es um den letzten Tagesordnungspunkt: Bewerbungen, Ernennungen und so weiter.
So stand der duccische Flamen auf und richtete das Wort an die anderen Würdenträger. "Werte Decuriones. Schon vor vielen Monaten nach meiner Ernennung zum Flamen Divi Augusti war es mir ein Anliegen und ein längst überfälliger Schritt, Iullus Helvetius Curio als neuen Pontifex zu ernennen, damit er als mein Nachfolger das Collegium Pontificium des Cultus Deorum Provinciae Germaniae komplettiert. Leider erkrankte Helvetius unglücklicherweise und musste sich auf das Land zurückziehen, um an der frischen Luft außerhalb der Stadt genesen und sich regenerieren konnte. Voller Tatendrang und der gesicherten Fürsprache des Cultus Deorum steht er nun heute vor euch, um auch eure Zustimmung zu erbitten." Er machte eine kurze Pause, bevor er seinem Klienten und Schwiegersohn das Wort erteilte. "Helvetius, du hast das Wort." Die Ansprache war notwendig, aber sollte reine Formsache sein. Zufrieden setzte Phelan sich neben seinen Vetter, nickte diesem zu und deutete Curio, anzufangen.