Frage- und Antwort-Thread zum neuen Wahlsystem

  • Ich wüsste gerne, um das Frage-Antwort-Spiel anzukurbeln, wo "seine vom Amt abhängige Wahlseite" des Kandidaten zu finden ist. Im Suum cuique? Einsehbar für jeden oder nur für den jeweiligen Spieler?


    edit: Lesen bildet. Ich habe das jetzt im Nachhinein herausgelesen: Zugriff nur für den jeweiligen Spieler und separater Zugang - wo auch immer diese Wahlseite sein wird (Tabularium, Suum cuique).

  • Ja, wird im Suum Cuique genau da sein, wo du jetzt auch wählen kannst. Also Suum Cuique -> Wahlsystem -> aktuelle Wahl


    Da ändert sich sogesehen gar nix. Und nach der Wahl können auch alle das Ergebnis sehen, während der Vorbereitung siehst deine Hochrechnung aber nur du

  • Keine Frage aber ich möchte mal festhalten das mir das System so wie es klingt gut gefällt. So hat man es mehr selsbt in der Hand das man dann auch selsbt gewählt wird. Ich begrüße das ausdrücklich. So kann man vielleicht doch noch den einen oder anderen Senator gewinnen. Wie ich schon bei dem Thema mit den Verlängerten Amtszeiten sagte. Ja der weg ist das ziel aber wenn man nicht sieht das man das Ziel erreichen kann egal was man tut dann geht man den Weg erst überhaupt nicht.


    Von daher eine gute Idee man wird sehen wie es sich auswirken wird. :dafuer:

  • Jetzt hab ich doch noch mal eine Frag weil ich es nicht mehr genau weiß.
    Kann man direkt nach der letzten Wahl seine Kandidatur erklären. (Also jetzt für ende Januar.) Ich meine das war damals auf ein paar wochen vor der Wahl begrenzt weiß es aber nicht mehr genau. ?(
    Wenn jemand direkt seine Kandiadtur erklären könnte dann könnte er ja auch (jetzt) 4 Monate Wahlkampf spielen um die Sim-On Ereignisse zu sammeln, so das hier ausreichend Zeit sein wird. Ist das so richtig ?

  • Jain. Die Kandidatur muss unverwechselbar einer Wahl zuordnenbar sein. Du kannst also schon ein paar Wochen vor der Kandidatureinreichung beim Consul damit anfangen, Wahlkampf für dich zu betreiben, allerdings ist kein Mensch jahrelang im Wahlkampf, weil er in 5 Jahren mal zur Wahl antreten möchte ;)


    Die Bekanntmachung zur nächsten Wahl ist immer 4 Wochen vor der nächsten Wahl (also jetzt in ein paar Tagen für Mitte November), die Einreichung beim Consul muss bis spätestens 2 Wochen vor der Wahl erfolgen.


    Du hast also 4 Wochen für Wahlkampf, plus vielleicht noch 2-4 Wochen vorher, was gezählt wird. Angesichts dessen, dass im Amt da wesentlich mehr Arbeit auf den Kandidaten zukommt und man nur kandidieren sollte, wenn man sich dessen bewusst ist und die Aufgaben des Amtes auch ausfüllen wird, ist das eigentlich genug Zeit. Die Threads müssen ja nicht vollständig abgeschlossen sein vor der Wahl (bei "großen" Dingen wie Spielen, Theateraufführungen oder Abendessen kann das ja durchaus mal länger dauern), um schon Punkte zu geben. Dann kitzelt man halt vielleicht nicht das letzte Prozent mehr heraus, aber dafür, dass man über 50% kommt, sollte der Zeitraum ausreichend sein.

  • Nur mal als Denkanstoß (wobei ich aber eigentlich auch annehme, dass ihr schon lange darüber nachgedacht habt).


    Warum eigentlich? Ich meine, bei fünf Jahren hast du sicher Recht, Axilla, aber ein Jahr? Das hielte ich schon für realistisch, dass man da schon anfing, sich Bündnispartner zu suchen und ähnliches.


    Davon möchte ich gerne dein praktisches Argument aufgreifen und umdrehen. Ja, wer zu einer Wahl antritt, sollte sich vorher überlegen ob er in den vier Monaten seiner Amtszeit antreten Zeit hat. Mit der jetzigen Regel muss er fünf Monate Zeit haben, weil er seinen Wahlkampf nur in den vier Wochen vor der Wahl betreiben kann (lass es sechs sein). Für mich persönlich (gut, Licinus wird eher nie für irgendwas kandidieren) würde das bedeuten, dass ich an den Wahlen im januar nie teilnehmen könnte, weil ich ab Anfang Dezember bis Mitte Januar strukturell nicht die Zeit hätte. Der November ist bei mir aber mit der ruhigste Monat im Jahr, da könnte ich Wahlkampf machen.


    Daher der Gedanke: Wäre es nicht sinnvoll eine Kandidaturerklärung zur explizit nächsten Wahl zu jedem Zeitpunkt im Amtsjahr zuzulassen?

  • Du musst auch bedenken, dass die SL ja auch das alles nachprüfen/nachlesen muss, Zeit aufbringen muss etc.. Und dann auch bewerten muss, ob das jetzt zu der Wahl dazugehört oder doch zu der davor.
    Also dass es eindeutig zur Wahl im JFebruar gehören würde, müsste die Amtseinführung der Magistrate im November vorbei sein, weil das ist ja die nächste Wahl. Die Februarwahl wird angekündigt anfang Januar, wie bereits gesagt, könnt ihr auch gerne ein paar Wochen vorher anfangen, zu Wahlkampfen (mitte Dezembet wär das dann).


    Wir reden jetzt hier also von einem Zeitraum von ungefähr 4 Wochen, in dem die SL auch mal eine Pause haben will ;) Ich denke, das ist durchaus zu verschmerzen und kein gewaltiger Komfortverlust.

  • Wenn du kein WiSim-Konto hast, musst du sie halt ein bisschen schöner ausgestalten :D Aber ja, auch hier gilt, die WiSim ist freiwillig und nicht verpflichtend.
    Andersherum geht es übrigens nicht, dass man NUR Angebote in die WiSim schmeißt und nichts ausspielt - der Link zum entsprechenden Forenpost ist nämlich zwingend :)

  • Ich habe zwei Fragen:


    Zählt es für die SL, wenn ein Kandidat viele fleißige Helfer einbindet, um in seinem Sinne Wahlkampf zu machen? Oder muss er alles selbst tun, damit die Anstrengung gewertet wird?


    Was genau bedeutet: Möglichkeit 1 "Wenn dir ein oder mehrere namhafte Senatoren öffentlich Unterstützung zusagen" Heißt das, sie versprechen es und es zählt, egal ob sie es umsetzen oder nicht? Oder müssen sie, damit es zählt, öffentlich auftreten und ihre Unterstützung verkünden?

  • Du kannst natürlich auch Leute einbinden. Gerade für die ein oder andere Aufgabe, wie Graffitti oder das Verteilen von Spenden, bietet sich das ja auch an. Allerdings kannst du nicht ALLES einfach "outsourcen". So politische Abendessen oder Rostrareden oder Opfer, da musst du schon selber ran.
    Also helfen: ja gerne.
    Komplett überlassen: Nein, das geht nicht.


    Und die Unterstützung müssen die Senatoren irgendwo erklären, wo es andere Senatoren auch mitbekommen. Ob die sich jetzt dafür auf die Rostra stellen und das verkünden, oder einfach, wie es bisher ja auch schon viel gemacht wird, einfach bei der Senatsrede des Kandidaten sagen "Ich unterstütze diesen Kandidaten", das ist dabei wurscht. Die meisten werden da wohl - so wie bisher ja auch - eben die Senatsrede des Kandidaten dafür nutzen. bietet sich ja auch an.
    Wenn dir aber nur bei einem Gespräch zwischen dir und Senator X dieser sagt "Ja, ich unterstütze dich", dann reicht das nicht. Dann kriegt das ja außer euch beiden so niemand mit.

  • Ich bin nun etwas irritiert über meine Prognose.
    Gestartet bin ich mit einer Prognose da war mein erster wert noch über Null und in ca. 10% folgte dann der zweite wert. Nun steht mein erster Wert bei Null obwohl ich doch eigentlich recht fleißig war. Ich dachte man könne sich sicher fühlen wenn der erste Wert über 50% ist. Danach sieht es aber bei mir nun nicht mehr aus. Klar ist mein zweiter Wert gestiegen aber wenn da steht 0 - X% dann kann X noch so hoch sein oder hab ich was falsch verstanden? Ich mein klar das ist die Prognose aber warum fällt der Wert eins?

  • Dein Wert liegt immer innerhalb des Rahmens, der angegeben wird, aber halt irgendwo dazwischen. Je weiter die Wahl weg ist, umso ungenauer ist er (Anfangs mein ich hat er eine Spanne von 50%), je näher die Wahl rückt, umso genauer wird er (da ist es dann eine Spanne von 6%, in der er schwankt). Das heißt, du könntest beim ersten draufgucken 11% gehabt haben, und er hat dir angezeigt "10 - 60%". Jetzt hast du vielleicht 15% und er zeigt an "0-50%", und beides wäre ja richtig, obwohl dein wert gestiegen ist.


    Das heißt, jetzt noch 4 Wochen vor der Wahl ist das Ding ungenau wie Sau :D Vielleicht kann Macer da noch bisschen an der Programmierung feilen, dass man trotzdem keinen Schreck kriegt, weil ein Wert fällt.


    Aber ich kann dir schonmal versichern, dass du keinen Grund zur Beunruhigung hast. Nächste Woche wird der Wert schon genauer sein, die Woche darauf NOCH genauer. Eine Woche vor der Wahl solltest du spätestens schon sehr genau wissen, ob noch ein Endspurt nötig ist, oder obs reichen dürfte.


    Und denk auch dran: Grade die Senatsrede, die ja erst 2 Wochen vor Wahlende startet, ist DIE Chance, durch andere Senatoren noch richtig viele Punkte zu holen.

  • Ich habe eine Nachfrage und eine Idee:


    Die Nachfrage:
    Als Vorschlag für den Wahlkampf steht: ... du zu einem Abendessen mit politischen Themen einlädst Zählt ein Imbiss mit nur einem Gast auch, wenn die erörterten Themen die Organisation von Teilen des Wahlkampfes und die politischen Inhalte des Wahlkampfes sind?


    Idee: Wäre es für die SL nicht hilfreich, neben einem Link auch einen kurzen Texthinweis zu bekommen? Meine obige Situation steht nicht in den Vorschlägen und ich fürchte, ihr würdet mühsam suchen müssen, was ich da überhaupt gewertet bzw. überpüfen lassen möchte.

  • Nein, ein kleiner Snack mit nur einem Gast zählt nicht ;) Bei dem Essen soll es schon um politische Inhalte gehen, Gesetzesvorschläge oder aktuelle Debatten und sowas, nicht so allgemein Wahlkampf. (Oder Wagenrennen :D )


    Zum Textfeld muss die Technikabteilung was sagen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!