Massa sah beim gehen in den Korb. „Oh. Dann sollten wir uns beeilen. Sonst bleibt nichts für Cara übrig.“ Lächelnd sah er zu Ursi. „ In dem Stall steht nicht nur mein Pferd, du wirst sehen. Da stehen eine Menge Pferde.“
Es ging gerade aus die Via Praetoria entlang bis zur Principia. Rechts an ihr vorbei. Massa spürte die Blicke der Legionäre die ihnen entgegen oder an den sie vorbei kamen. Jedes mal wenn er sie ansah, wendeten sie sofort ihren Blick ab. Das war zu erwarten gewesen. Sie wussten, dass Massa weder Frau noch Kind hatte.
Der Weg führte weiter am Haus des Praefectus castrorum vorbei. Links davon lagen die Unterkünfte der Legionsreiterei und genau dahinter die Stallungen.
Massa ging zielstrebig auf das erste Stallgebäude zu. Seine Aufregung legte sich langsam. „ Hier drin steht mein Pferd.“ Er ließ die beiden eintreten und folgte ihnen. „ Die fünfte Box auf der linken Seite.“ In ihr standen drei Pferde. Ein braunes, ein graues und ein dunkelbraunes. Massa schnalzte mit der Zunge. Das dunkelbraune Pferd kam ans Gatter. Seine Ohren spielten, es schnaubte. Massa streichelte ihm über die Blesse und stellte den Korb auf den Boden. „ Darf ich vorstellen. Meine Stute Cara.“ Er legte ihr das Zaumzeug an und führte sie auf den Gang. „ Dann macht euch mal bekannt. Streichel sie ruhig. Sie hat das gern.“ Massa band sie am Gatter fest. Cara‘s Ohren spielten wieder, sie war neugierig. Sie reckte ihren Kopf zu Ursi. „ Ich glaube Cara weiß, dass du ihr was mitgebracht hast.“ Massa nahm den Korb wieder hoch und hielt ihn Ursi und Alpina hin.
Die beiden waren mit der Stute beschäftigt, das gab ihm die Möglichkeit Alpina genauer in Augenschein zu nehmen. Ihre zwei farblich aufeinander abgestimmten Tuniken passten zu ihrer Augenfarbe. Der Schleier verdeckte zwar ihre roten Haare, aber es war zu erkennen, dass Alpina sie nicht offen trug. Die Muster auf den Tuniken, die Fibeln, der Gürtel, mit für ihn unbekannten Symbolen, alles so fremd, aber es passte zu Alpina, zu ihrer Figur, ihren Bewegungen. Sie sah elegant darin aus. Und Ursi in ihrem blauen Kleidchen stand ihr in nichts nach. Sie hatten sich beide extra schick gemacht für heute. Wieder tauchte er in eine Welt ein, die kaum etwas von dem hatte mit dem er aufgewachsen war. Die er nicht kannte, in die er sich erst einleben musste. Alpina und Ursi waren so etwas wie der erste Kontakt mit dem Neuen. Grün, ja grün sind alle meine ... Du kommst nicht davon los nicht wahr? Sie sieht heute noch bezaubernder aus. Ja ist ja gut. .... Massa beobachtete die beiden und Cara. Sie schienen sich gut zu verstehen. Wenn das so war, dann stand dem, was er weiter vor hatte nichts im Weg. " Ursi , möchtest du dich auf Cara setzen?"