Seltsam, dachte ich als ich die Worte des Claudiers zum Tod meiner Sklavin Mania hörte, es hatte wirklich gut getan endlich einmal mit jemanden darüber gesprochen zu haben. Sie war tot für mich gab es da keinen Zweifel, denn ich war mit ihr zusammengewesen als der Senator bei den Spielen des Flaviers war. Die Wohnung hatte ich erst später verlassen, danach war das Haus in der sich meine Wohnung befand durch einen Brand der von dem Nachbarhaus ausging zerstört worden. Man hatte unter den Trümmern einige nicht mehr zu identifizierende Leichen gefunden Leichen gefunden. Es war für mich als ob ich das Thema, so schmerzhaft es auch war, endlich abschließen konnte um mich neuem zu zuwenden.
Voll interessiert hörte ich den Ausführungen zum Thema Senatssitzung zu. Mehrmals nickte ich leicht verstehend.
Dann bin ich wirklich froh, dass ich erst gar nicht auf die Idee kam ,nach Ämtern, Senatswürden oder sonstigen zu trachten. Ich wäre absolut nicht die Person dazu, auch wenn dies scheinbar zu den vornehmsten Pflichen eines gut situierten Römers gehört.
Mir geht es gut, ich habe ein gutes sogar sehr gutes Auskommen und mir dies selber erarbeitet. Ich sollte wirklich einmal überlegen wie ich den Göttern wirklich danken kann. Opferzeremonien haben wir ja reich lich während deiner Consulatzeit durchgeführt, aber das ist mir zu allgemein, wenn du verstehst was ich meine. Es sollte etwas anderes als das Übliche sein.
Ich schaute in einer Mischung aus Neugierde und ahnend zu dem Consular.
Ein Lächeln zog sich über mein Gesicht, hatte ich doch richtig gedacht.
Ich habe es mir gedacht, denn ich habe schon länger festgestellt, dass es dir, nach einem Besuch beim Kaiser, meist recht gut geht. Ganz so als ob du die Hoffnung nicht aufgeben würdest. Vielleicht kann der einen oder anderen Giftschlange der Zahn gezogen werden.