- Feier der Acta Diurna - (beendet)

  • Marcus Didius Falco dixit:
    "Danke, mein Augustus, für eure Gnade. Meine Beförderung und Ernenung zum Kommandeur der Vigiles durch euch war mir eine große Ehre und Freude. Ich werde euer Vertrauen nicht enttäuschen."
    "Da bin ich mir völlig sicher!"


    Syrius dixit:
    Syrius eilte zurück mit einer Amphore Wein und einigen bechern und fragte einen Mann der so weit er sich erinnern konnte Imperator war höflichst:
    "Mein Herr wollt ihr etwas Wein?"
    "Aber genre doch, mein Freund!"

  • Nachdem er dem Kaiser den Becher vollgefüllt hatte ging er weiter duch die Runde als er gerade alle Becher vollgefüllt hatte kam ein Sklave der ihm sagte: "Das essen ist aufgetragen!"


    Er lief zu seinem Herren und flüsterte ihm in das Ohr:


    "Mein herr es ist aufgetragen!"

  • Ah sieh da, der Bänker des Imperators. Wie laufen denn zur Zeit die Geschäfte, rollt die Sesterze? :)
    Wie mir scheint trifft man Dich auch auf jedem Feste in Rom, wie? :)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Du kennst mich doch,
    eine gute Feier ist eine gute Möglichkeit am nächsten
    Tag zu spät zur Arbeit zu kommen.
    Und ein paar Kannen Wein erleichtern das Leben.
    Mir fehlt nur noch eine hübsche Begleitung,
    aber ich werd mir wohl wieder alle hier schön trinken.


    Ein herzhaftes Lachen verlässt den Hals des Malignus...


    Ah Essen wunderbar!

  • Du alter Schwerenöter! :)
    Darf ich Dir mein Herzblatt vorstellen bevor wir zum Mahl schreiten?
    Servilia, das ist Brutus Redivivus Malignus der Bankier unseres Imperators. Brutus, meine Frau Servilia.


    Sie gingen Richtung Tisch wo schon langsam das Essen aufgetragen wurde...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    LUCIUS ULPIUS IULIANUS dixit:
    Marcus Didius Falco dixit:
    "Danke, mein Augustus, für eure Gnade. Meine Beförderung und Ernenung zum Kommandeur der Vigiles durch euch war mir eine große Ehre und Freude. Ich werde euer Vertrauen nicht enttäuschen."
    "Da bin ich mir völlig sicher!"


    Die Worte des Imperators erfüllten mich mit großer Freude. :]


    "Ich diene euch, mein Augustus, und dem Imperium." antwortete ich darauf.

  • Servilia wirft ihrem Gatten einen entsetzten Blick zu und denkt "Pfunde zu? Götter steht mir bei!" Sie wird auf seine Speisenauswahl achten müssen :D
    "Salve Brutus, Traianus hat mir schon von dir erzählt"

  • Fast hätte sich Sophus am Wein verschluckt. War es möglich, dass...


    "Lucia?", murmelte er und starrte in Richtung Empfangshalle.


    Als die Frau den Reisemantel ablegte, hatte er Gewissheit. Hastig eilte er zu ihr und umarte sie.


    "Meine Schwester! Wie froh und gleichsam überrascht bin ich, dich hier anzutreffen...Vater hatte mir nicht ausgerichtet, dass auch du eingeladen wärst. Schön, dass du wieder in Rom bist."


    Er lächelte. Einige Jahre hatten beide Geschwister in voneinander weit entfernten Gestaden verbracht.


    "Wenn du etwas brauchst, zögere nicht, dich an deine Familie zu wenden. Wir alle werde stets zu dir halten."

  • Überrascht, gar etwas überrumpelt lächelte Lucia den Mann an, der sie so stürmisch begrüßt hatte.


    "Meine Güte, welch ein Empfang" scherzte sie, hielt ihren Bruder an den Schultern und küsste ihn links und recht an die Wangen. Dann sah sie ihn sich genauer an.


    "Ich muss sagen aus euch ist ein stattlicher Mann geworden mein Bruderherz. Umso mehr freue ich mich dich nach der langen Zeit wiederzusehen. Sag wie geht es dir?"
    Voll Wiedersehensfreude, vergaß sie fast Anton, doch um ihn zu zeigen, das auch ihm ihre Aufmerksamkeit galt, streichelte sie über seine Hand und schenkte ihm ein strahlendes Lächeln.

  • Trotz der fröhlichen Stimmung des Festes, konnte ich auch in diesen Stunden die vor mir liegenden Aufgaben nicht vergessen und so fragte ich den Imperator:


    "Verzeiht mir, das ich euch auf dieser Feier danach frage, aber dürfte ich euch in den nächsten Tagen einen Besuch in der Regia abstatten? Ich möchte gern mit euch über den Aufbau der Vigiles sprechen und euch dazu einige Vorschläge unterbreiten."

  • Dein Gatte, der alte Sedulus hat hoffentlich erzählt,
    das ich gerne mal zu viel trinke.
    Auf die Acta und den guten Anton..


    Malignus schnappt sich einen neuen Becher Wein und
    leert ihn in einem Zug...


    Ups..jetzt hab ich mir die Toga bekleckert..

  • Brutus, in den Mund muß der Wein und nicht auf die Toga. Schade um jeden Tropfen des edlen Getränkes. ;)


    Zu seiner Gattin gewand, Hab ich Dir erzählt das Brutus zuviel drinkt und scharf auf Orgien ist? ;) Nein oder?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Lucia lachte, als ihr Bruder davon ablenkte von der Legion zu erzählen. Sicher hatter etwas zu verheimlichen, aber das würde sie schon noch herausbekommen.


    "Der Grund warum ich zurück bin ist einfach Bruder, ich habe meine Lehren erfolgreich abgeschlossen und mir blieb die Wahl im Kloster zu bleiben und zu dienen oder nach Hause zurückzukehren, zu heiraten und meinen ehelichen Pflichten nachzugehen. Natürlich habe ich mich für letzteres entschiede... du kennst mich doch.. ich und eine praktizierende Priesterin?" sie schüttelte lachend den Kopf.
    "Das wäre nie gut gegangen. Du kannst dir nicht vorstellen, wie froh ich bin wieder zu Haus zu sein."

  • Während ein Sklave an der Toga rumschrubbt um sie zu reinigen...


    Orgien?
    Was sind denn das?
    Du meinst doch sicherlich gemütliche Abende in einer Taverne mit guten Freunden oder mehr riesige Saufgelage mit dutzenden Frauen und jede Menge Wein und Bier?
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!