ZitatOriginal von Lucius Iunius Silanus
Der Cornicularius grüßte den neuen Lagerkommandanten standesgemäß und nahm die Papiere entgegen. Es war zwar davon auszugehen, dass der Mann der war, der er behauptete zu sein, doch da der Schreiber den Iulier nicht persönlich kannte überflog er die Befehle kurz. Nachdem auch die alle ordnungsgemäßen Siegeln trugen und sich so wohl kaum ein Hochstapler in die Castra der Prätorianer einschleichen würde, bat er um ein wenig Geduld und verschwand im Officium des Tribuns, um kurze Zeit später wieder aufzutauchen und den neuen Princeps Praetorii weiter zu bitten. Im Officium wartete Silanus dann bereits vor seinem Schreibtisch, um den neuen Kollegen würdig in Empfang zu nehmen, dessen Name ihm noch ein Begriff aus seiner Zeit im Palast war. Er hatte den Iulier damals in das Consilium Ulpianum berufen.
"Salve und Willkommen bei den Prätorianern! Du musst verzeihen, dass dich die Präfekten heute nicht empfangen können, aber sie sind anderweitig verhindert. Also musst du bei deinem heutigen Dienstantritt mit mir vorlieb nehmen. Ich nehme an, dass sie dich schon morgen oder übermorgen zu einem Gespräch bitten werden."
"Salve et tu," entgegnete Licinus nicht minder freundlich.
"Nun, das ist wohl kaum eine große Sache." winkte er ab. In einer Zeit in der nicht die Frage war, zu welcher Minute man ankam, sondern zu welchem Tag, konnte man kaum erwarten, dass auf einen gewartet wurde. Andererseits erschien es Licinus dennoch befremdlich, dass von diesen beiden keiner in der castra war.
"Gibt es bereits Anweisungen betreffend meiner Person?"
Wenn nicht hatte Licinus seinerseits nämlich eine Hand voll fragen, die er eher früher als später klären wollte.