Beim Start des ersten Teils der Abstimmung versammelten sich innerhalb kürzester Zeit so viele Senatoren auf der Seite des Antragstellers, dass kaum noch mit einer überraschenden Wende zu rechnen war. Der Consul selbst würde mit seiner Stimme das Ergebnis weiter anheben, deswegen bereitete er bereits den zweiten Teil des Votums vor.
"Werte Senatoren, wie angekündigt, wollen wir im zweiten Schritt darüber abstimmen, ob im Paragraf sechzehn die bisherige Ämterkombination 'Imperator Caesar Augustus' durch den neuen Amtsbegriff 'Censor' ersetzt werden soll. Das Gesetz würde dann so lauten:"
Codex Universalis
§ 15 Ordo Equester
(2) Der Censor hat alleinig das Recht, Erhebungen in den Ordo Equester vorzunehmen.
(3) Equites haben zum Zeitpunkt ihrer Ernennung und zu jedem beliebigen Zeitpunkt eines vom Censor angeordneten Census mindestens ein Grundstück in ihrem oder dem Eigentum ihres Pater Familias vorzuweisen. Hat der Pater Familias selbst einen gewissen Census zu erfüllen, so darf sein daran gebundenes Eigentum hierbei nicht berücksichtigt werden.
"Ich bitte in diesem Fall um ein Handzeichen der Zustimmung ( ) oder der Ablehnung ( ). Um nicht zu viel Unruhe aufkommen zu lassen, bitte ich darum, die jeweilige Position aus der ersten Abstimmung, also entweder auf der Seite des Antragstellers oder auf der gegenüberliegenden Seite beizubehalten."
Die Abstimmung läuft bis 28. März 22.00 Uhr