Nachdem die neue Lex Mercatus nun ja beschlossen wurde, dachte ich, ich bin ausnahmsweise mal nett und mach einen Erklärposting auf für alle, die sich nicht diesen riesigen Textberg durchlesen wollen.
Sehr viel ändert sich eigentlich nicht, die meisten Sachen sind nur etwas eindeutiger formuliert oder selbsterklärend bzw. das haben eh schon immer alle so gemacht.
Ich fang mal mit den 'schlechten' Sachen an, die es zu beachten gilt:
Senatoren und Patrizier sollten ihre Betriebe noch einmal genau durchschauen. Es folgt auch noch ein erklärender Kommentar zu dem Gesetz, aber jetzt ist die Frage der Betriebe strikter geregelt. Fernhandel, Metzger oder Bäcker sind nun nicht mehr möglich.
Personen unter Patria potestas oder solche, die diese über andere ausüben, müssen jetzt auch aufpassen. Da Personen unter Patria Potestas kein eigenes Eigentum haben können, wird deren Eigentum dem Gewaltinhaber zugerechnet. (Macer wird da auch noch für Betriebe ein entsprechendes Label basteln, das man da besser den Überblick bewahrt)
Von daher sollten Gewalthaber und Gewaltunterworfene einmal schauen, ob sie nicht über die Maximalanzahl an Betrieben kommen und auch nur erlaubte Betriebe haben.
Kinder unter 14 Jahren dürfen gar keine eigenen Betriebe haben. (Durften sie vorher eigentlich auch nicht, jetzt steht's aber nochmal expliziter im Gesetz drin) Sollten sie welche erben, weil es sich so ergibt, müssen sie einen Curator für diese Betriebe haben.
So, und jetzt zu den 'coolen' Sachen:
Ihr dürft jetzt 5 Betriebe haben und nicht nur 4.
Ihr könnt Betriebe anderen zum Besitz überlassen. (Wobei ihr da lieb sein könntet und warten, bis Macer das mit dem Eigentum programmiert hat)
Der Hauptgedanke von mir hierzu war der, dass so auch Sklaven Betriebe haben können – die gehören dann halt dem Herrn und werden dem zugerechnet. Dies ist insbesondere dann interessant, wenn der Herr selber kein Interesse an der WiSim hat, die Sklaven-ID aber schon.
Erbschaften können jetzt unbegrenzt zum Standardpreis weiterverkauft werden – ihr müsst sie nur noch anmelden.
Städte können nun ihren alten Erbschaftskram auch verkaufen – sie müssen es nur auch anmelden.
Fehlende Produkte dürfen nun von den Provinzen produziert werden, wenn sie 3 Wochen von niemand anderem produziert wurden. Das hat Macer schon in die Übersicht jedes Produktes eingebaut. Es sollte also nicht mehr zu so vielen Engpässen kommen.
Ausverkaufte Produkte können auch vom Staat produziert werden. Dafür muss aber SimOn ein Antrag gestellt werden und der Aedil muss dem zustimmen. Dadurch muss Macer vielleicht nicht mehr ganz so oft an den Stellschrauben der Produktion drehen. (Aber ihr könnt und dürft ihn da natürlich noch weiter aufmerksam machen)
Bestimmt hab ich irgendwas vergessen...