Sobald man das Forum Augusti hinter sich gebracht hatte, tauchte man in eine andere Welt ein. Hier war es dreckig, laut und feucht. Dafür aber schienen die Preise um einiges erschwinglicher zu sein, als in den mondäneren Vierteln der Stadt. Man fand sich mitten in der Subura, dem berüchtigten Vergnügungs- und Rotlichtviertels Roms, wieder. Jenen Teil der Stadt, den man besser nur bei Tageslicht aufsuchte. Es sei denn man liebte die Gefahr, denn in der Dunkelheit kam all jenes lichtscheue Gesindel aus seinen Verstecken heraus und trieb sein Unwesen.
Wochen später nach ihrer Begegnung im Bad, war es den beiden flavischen Sklaven nun endlich gelungen, einen Tag auszumachen, an dem man ihnen beide einen freien Nachmittag zugestanden hatte. Nun war es für Angus an der Zeit, ein Versprechen einzulösen…
Ich hatte mich frisch gemacht, eine einfache aber recht neue Tunika übergezogen und ein paar Spritzer von Scatos Duftwässerchen stibitzt. So konnte ich gehen! Zusammen mit Lyciscus, dem Thraker, wollte ich heute ein wenig Zerstreuung in der Stadt finden. Ich hatte es ihm ja versprochen, ihm ein paar Ecken von Rom zu zeigen, die er garantiert noch nicht kannte. Selbstverständlich trug ich auch einen Beutel mit einigen Münzen darin bei mir. Das sollte reichen, um etwas zu essen und zu trinken und vielleicht auch noch für einiges mehr! „Wie sieht´s aus, Lyciscus? Magst du erst was trinken?“ Eile mit Weile, dachte ich mir. Der Nachmittag war noch lang.
edit: Link repariert;)