• Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix

    Sim-Off:

    Herzlichen Glückwunsch, -NAME- du hast soeben den Magistratsschwur für dein Amt als -AMT- abgelegt.


    Mitdenken ist zum Luxus verkommen... *kopfschüttel*


    Sim-Off:


    So ist 't wenn der Stelvertrehtender Commandant ein die fahlsche info gibt und/oder es selber nicht tut /willl ....wähl mahl aus...
    Er meinte er könne nicht ans Commputer Heut (hatt aber brav heut gepostet) :D
    Wenn er sagen würde das ich die Fahnen eid benutzen müste dan weis ich auch bescheid jetzt habe ich 2 stunden gesucht nach ein Eid auf den Imperator und kam via Google dan wieder in Tabu. wohin er mich auch verwiessen hätte.

  • Ich trug meine Paradeuniform. Mein Umhang flatterte im Wind und Helm und Rüstung glänzten in der Sonne. Ich hatte sie in einer schweißtreibenden Aktion am Vorabend auf Hochglanz poliert. Ich stand neben den anderen Optios und wir sprachen im Gleichklang:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Es waren erhebende Worte und ein bestärkendes Gefühl drang in uns, obwohl wir hier im Norden weit weg von dem Imperator und dem ganzen Trubel waren.

  • Sim-Off:

    Ich bin zur Zeit dienstlich abgeordnet nach Mayen! Mayen ist 100km von Trier entfernt (1. Rechner) und etwa 560km von Stendal entfernt (2.Rechner) Da ich erst 17 bin, ist der Zutritt zu einem InternetCafe mir leider nicht möglich, da alle in Mayen ausweisen, dass man nur ab 18 dieses betreten dürfe! Allerdings gibt es bei uns an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung/Zentrale Verwaltungsschule des Landes Rheinland-Pfalz die Möglichkeit ins Internet zu kommen.
    Diese bietet sich meist im Informatikunterricht. Das sind meist nur 5 min. An diesem Tag konnten wir aber auch in der großen Pause ins Internet was ich dann auch nutzte!!!
    Außerdem gab ich keine falschen Infos :P
    ich hatte dir keinen Eid vorgegeben.



    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
    ,sprach auch ich den Eid.



    Sim-Off:

    Edit: Eid nachgetragen

  • Ich war nervös. Noch nie hatte ich vor so vielen Soldaten gesprochen. Allen anwesenden Soldaten der Classis Germanica und Unteroffiziere standen da.
    Ich atmete tief ein und begann zu sprechen.


    Männer !!! Der stellvertretende Kommandant hat mir für den Zeitpunkt seiner Abwesenheit das Kommando über den Stützpunkt anvertraut. Bis zu seiner Rückkehr will ich, dass die Stuben, die Flure, die Werkstätten und der Hof in ordentlichen Zustand gebracht sind.


    Ich will keinen Staub mehr in den Zimmern sehen, die Decken ordentlich zusammengefaltet und eure Rüstungen poliert.


    Die Unteroffiziere, Optiones und Gubernatores, kontrollieren jeweils ihre Leute und sorgen dafür, dass auch die Offiziersunterkünfte gereinigt sind.


    Das wars ! Weggetreten. Die Nautae auf ihre Stuben und anfangen zu putzen. Die Probati bleiben im Hof und kehren den Dreck und das Laub zusammen !

  • Auf dem Exerzierplatz war wohl schon eine ganze Weile nichts mehr losgewesen. Der Platz war sauber und schön, was nicht von intensiver Nutzung zeugte. Das würde sich in Zukunft ändern müssen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Wir kamen am Exerzierplatz an. Dort mussten wir also laufen. Der Platz war gut 20x40 Meter groß.
    Wir rannten die ersten paar Runden recht problemlos. Doch langsam rann mir der Schweiß in Strömen den Körper herunter. Ich musste aufpassen, nicht zurückzufallen. Und noch immer lagen gute 5 Runden vor mir.
    Nach ca. 10 min hatten wir es geschafft und standen bzw. lagen auf dem Platz und schnauften.

  • Jungs, was ist das hier? Sind wir denn in einem Ferienlager oder macht ihr Urlaub? LOS auf die BEINE! Wie wollt ihr jemals einen Kampf überleben, wenn ihr schon nach 10 Runden herumliegt wie tote Fliegen?


    Da drüben liegen Schwerter und Schilde, jeder holt sich eines von jedem! LOS!!

  • Unwillig, aber befehlsgewohnt standen die Probati, die zuvor gesessen hatten, auf. Ich ebenfalls. In einer Ecke des Platzes waren Schwerter und Schilde aufgestellt. Jeder von uns nahm sie von jedem und stellte sich dann wieder stramm vor den Centurio. Ich stand etwa in der Mitte der Reihe.

  • Ich meldete mich. Mit mir taten das noch zwei andere: Titus und Lucius, zwei Römer. Ich hatte zuhause von meinem Vetter, als ich noch klein war, ein bisschen Unterricht mit dem Gladius und dem Scutum erhalten. Doch es war mehr eine Spielerei gewesen. Doch das konnte man ja ausbauen.

  • Ich schlug mit einem der Übungsgladi hart auf das Scutum, welches dem Probatus in der Hand hin und her wankte. Dann schubste ich ihn von vorne und der Probatus wankte einen Schritt nach hinten.


    In den Reihen hörte ich Gelächter und sah aus den Augenwinkeln einen anderen Probatus Faxen machen.


    Du da! Zeig mal, ob du das besser kannst!

  • Der Probatus, der eben noch mit seinen Kameraden gefeixt hatte, wurde nun abrupt aus dem Spaß gerissen. Der Centurio sah ihn mit festem, durchdringendem Blick an.


    "Ja, Centurio!"


    Schuldbewusst nahm er das Scutum, das er achtlos vor sich geworfen hatte, aus dem Dreck und versuchte es mir gleich zu tun. Dabei stellte er sich aber so falsch an, dass er sich fast den Arm verrenkte bei dem Versuch, das Scutum vor sich zu halten. Polternd fiel der Schild vornüber und blieb dort liegen.

  • Doch nicht ganz so einfach, was?


    Und damit gleich zur ersten Lektion! Ihr seid eine Einheit! EINheit kommt von der Zahl EINS und bedeutet, dass ihr, egal woher ihr kommt und was ihr vorher getan habt, nun zusammen arbeiten müsst und euch gegenseitig helfen müsst.


    Tut ihr dies nicht, so überlebt ihr nicht das erste Scharmützel und ich spreche noch nicht von einer Schlacht, schon gar nicht von einer Seeschlacht!


    Wir in der Classis sind eine Eliteeinheit, nicht weil wir besser wären als die Andern, das geht wohl kaum, denn wir haben viel mehr Dinge zu trainieren als die Legionäre, nein, wir sind besser, weil wir mehr zusammenarbeiten!


    So, und nun nehmt die Scuta auf und denkt an meine Worte, sonst ist fertig lustig!


    Probatus Pictor, würdest du bitte deinen Mitschülern erzählen, wie du das Scutum hältst, danke!

  • "Ja, Centurio!", sagte ich grinsend. Der Prahlhans hatte seine Lektion gelernt.


    Dann ging ich wieder zu meinen Kameraden und zeigt ihnen langsam, Schritt für Schritt, so wie ich es auch von meinem Vetter gelernt hatte, wie man das Scutum hielt. Erst die linke Hand durch den Schaft hinter dem Schild. Dann Arm arretieren und dicht vor dem Körper halten. Langsam hatten alle den Bogen raus und freuten sich, dass sie endlich das Scutum halten konnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!