• So, und nun die Schilde schön aneinander halten, so dass nur euer eigenes Gladius dazwischen passt, und im Gleichschritt marsch, einmal um den Platz!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ja, Praefectus!"


    Wir hielten die Schilde wie befohlen und die Männer der ersten Reihe schoben die Klingen ihrer Gladi durch den Platz zwischen den Schilden, sodass eine Wall bewehrt mit Stacheln entstand, hätte man das ganze von oben betrachtet. Nun gingen wir im Gleichschritt um den Platz herum. Das gleichmäßige Stampfen unserer Sandalen war ein erhebendes Gefühl. Schließlich beendeten wir die Runde und kamen in Formation vor dem Praefectus an. Das Scutum wurde langsam schwer in meiner linken Hand, doch ich konnte mir keine Schwäche erlauben und hielt es wieder etwas weiter oben.

  • Gut so! Wie ihr merkt, werden die Scuta mit zunehmender Kampfdauer immer schwerer. Daher müssen wir viel üben, um die nötigen Muskeln anzutrainieren.


    In gewissen Positionen gibt es aber auch eine Möglichkeit, etwas auszuruhen. Wenn ihr das Scutum leicht auf dem Knie und dem Fuss abstellt, während ihr wartet und nicht versucht, es mit Kraft hoch zu halten, dann könnt ihr gerade in der Warteposition viel Kraft sparen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich versuchte die Position gleich und merkte, dass das Gewicht einigermaßen abnahm. Etwas erleichtert verlagerte ich das Gewicht so, dass ich das Scutum länger halten konnte. Auch die anderen zeigten sich erfreut über den Hinweis, den uns der Praefectus gegeben hatte.

  • Sehr gut, nun jedoch zu einer Formation, welche wir nur selten benutzen werden. Jedoch werden wir ja manchmal auch von den Legionen zur Verstärkung angefordert, also müssen wir sie beherrschen. Die Testudo!


    Diese müssen wir nun ganz vorsichtig aufbauen!


    Die erste Reihe hält die Schilde vor sich. Die Männer links und rechts aussen halten sie nach aussen. Alle andern müssen die Schilde hoch halten und zwar immer so, dass die hinteren Schilde unter den Vorderen leicht überlappen.


    Versuchen!!


    Sim-Off:

    Das darf nun ruhig erst mal einige Male schief gehen ;) :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sim-Off:

    Geht klar, Schiefgehen wird ausgeführt! :D


    "Ja, Praefectus!"


    Wir standen in Formation und versuchten die Anweisungen umzusetzen. Die erste Reihe blieb stehen wie sie war. Die hinteren Reihen versuchten nun ihre Schilde hochzuhalten, um ein Dach zu bilden, was sich in etwa so anhörte:


    "...pass doch auf, Lucius!"


    "Aua!!!"


    "Vorsicht, das muss da hin!"


    "Was? Aaaaaahh!"


    Ein Probatus stellte sich so ungeschickt an, dass er die anderen ins Wanken brachte. Schnell brach das Ganze zusammen und die Probati der hinteren Reihen lagen auf dem Boden. Das Gewicht der Scuta war anfangs zu schwer gewesen.


    Schließlich versuchten wir es noch einmal. Die vordere Reihe langweilte sich schon fast, ließ sich aber nichts anmerken :D.
    Die äußeren Männer stellten ihre Schilde seitwärts, um eine äußere Wand zu errichten. Dann hielten die Männer innen ihre Schilde nach oben. Diesmal schien es so, als könnte es klappen. Wieder war geschäftiges Treiben zu hören:


    "Lucius, das darf nicht wahr sein! Jetzt halte das Scutum anders!"


    "Ja, so in etwa..."


    "Wie jetzt? So?"


    "Ja, so in etwa, was ist denn mit dem da vorn?"


    Das waren die letzten Worte, bevor das Ganze wieder in sich zusammenbrach. Doch diesmal rappelten sich die Probati hinter mir schneller auf. Zuerst kam wieder die Außenwände, dann das Dach. Vorsichtig wurden die Scuta zusammengeschoben und hielten irgendwann. Schnaufend, sich aber nichts anmerken lassend, stand die Formation irgendwann.

  • Ich musste wirklich aufpassen, nicht laut zu lachen, doch als die Probati dann endlich so standen, dass man es Testudo nennen konnte, da musste ich einfach den nächsten Befehl geben.


    Und marschieren! Im Gleichschritt, MARSCH!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Langsam setzte sich die Testudo in Bewegung und wir marschierten im Gleichschritt vorwärts. Die Schilde klapperten bei jedem Schritt leicht. Hier und dort musste ein Probatus seine Haltung ändern, um nicht die Formation zu gefährden, doch an sich stand alles.

  • In der Kurve wäre das Ganze fast gekippt, doch wir fingen uns wieder uns schlossen die Lücken. Dann ging es wieder auf eine Gerade zu, die wir im Gleichschritt gut meisterten. Immer weiter ging es und wir wurden immer sicherer in der Formation.

  • Noch immer hielt die Formation. Deshalb entschloss ich mich zu einer kleinen Gemeinheit. Ich hob einen Stein auf und warf ihn auf die näher kommende Testudo.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Plötzlich flog ein Stein auf die Schilde der ersten Reihe zu. Wir hielten unsere Schilde etwas höher.


    "Verdammt, was soll das?", kam es leise raunend aus dem Inneren der Formation.


    Wackeln wurden alle Schilde etwas gehoben, um auszugleichen, was vorn gehoben wurde. Fast brach das Ganze in sich zusammen, weil der Stein plötzlich kam und nur die erste Reihe wirklich erkennen konnte, was sich vor dem Block abspielte. Doch wir fingen uns wieder und schritten weiter unbeeindruckt weiter. Etwas änderten wir die Richtung, sodass wir auf den Praefectus zusteuerten. In den hinteren Reihen feixte man schon. Immernoch mit stählerner Miene marschierten wir unaufhaltsam auf den Praefectus zu. Dabei war unsere Absicht hoffentlich nicht erkennbar. Wir waren noch gut 20 Meter von ihm entfernt.

  • Die Testudo änderte leicht ihre Richtung und kam nun genau auf mich zu. Ich hatte zwar keine Ahnung was das sollte, aber ich war mir sicher, ich wüsste schon einen Ausweg. Ich trug heute ja nur leichte Ausrüstung und war gut in Form.


    Zur Sicherheit hob ich noch weitere Steine auf und warf sie immer wieder, auch auf die oberen Schilde.

  • Aus Spaß wurde Ernst und immer mehr Steine flogen auf die Schilde. Wir änderten wieder unseren Kurs, denn es hätte sowieso nichts genützt. Stattdessen mussten wir uns auf die Formation konzentrieren.


    "Formation halten! Wir müssen die Schilde gut zusammenschieben, sodass kein Stein durchkommt! Weiter!", rief ich nach hinten.


    Die Probati schoben die Schilde immer mehr zusammen, sodass nur noch Zwischenraum vorhanden war.

  • Die Testudo änderte erneut ihren Kurs, leider, denn ich hätte mich darüber gefreut, die Standfestigkeit persönlich zu prüfen. :D


    Ich hörte deshalb auch wieder auf zu werfen.


    Testudo HALT!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ja, Praefectus!"


    Die Schilde klapperten, als wieder alles zu Boden kam. Jeder nahm wieder sein Scutum vor sich und bald entstand ein Rechteck von 5 Männern in der Breite und 6 Männern in der Tiefe. Die Schilde wurden wieder so zusammengeschoben, dass sie zur Front hin einen Wall bildeten.

  • Eine durchaus schon beeindruckende Leistung für den ersten Versuch!


    Morgen werden wir den Belastungstest machen und danach sollte endlich auch einmal die theoretische Ausbildung anfangen.


    Abtreten!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Morgen sollte also die theoretische Ausbildung anfangen. Ich hatte gemischte Gefühle, denn einerseits war es mal was anderes, andererseits vielleicht auch trockener Stoff.


    Wir gingen in Richtung der Bäder, um uns zu waschen und zu erfrischen. Der Tag war lang genug gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!