Am nächsten Tag rief uns der Praefectus wieder auf den Platz. Wir nahmen mit Scuta und Gladius vor ihm Haltung an und schauten geradeaus.
Exerzierplatz
-
-
Heute will ich eine richtige Schlacht sehen hier! Zeigt mir, was ihr gelernt habt. Eure Gegner werden die Nautae dort drüben sein.
Dabei zeigte ich auf eine grosse Gruppe Soldaten, welche sich am andern Ende des Platzes in Reih und Glied aufgestellt hatten.
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Heute will ich eine richtige Schlacht sehen hier! Zeigt mir, was ihr gelernt habt. Eure Gegner werden die Nautae dort drüben sein.Ich folgte mit den Augen dem Fingerzeig des Praefectus und sah die Nautae, die sich schon formiert hatten.
"Ja, Praefectus!", riefen wir entschlossen.
Dann stellten wir uns in Reih und Glied. Die Gladii wurden gezogen und durch die Lücken zwischen den Scuta gesteckt. Nachdem die Formation stand, gingen wir im Gleichschritt auf die Nautae zu.
Sim-Off: Ich denke mal die Nautae willst du schreiben
-
Sim-Off: Da Florus länger abwesend ist, übernehme ich wieder die Ausbildung...
Centurio Classicus kam auf den Platz und salutierte vor dem Praefectus:
"Centurio Classicus meldet sich zum Dienst!"
"Gut, überwachen sie die Ausbildung hier weiter. Ich habe gerade eine wichtige Nachricht erhalten und muss daher zurück ins Officium. Die Augusta wird uns besuchen."
"Jawohl, Praefectus!"
Der Praefectus ging vom Platz und Classicus stand nun allein dort. Kurz sprach er zu den Männern.
"Probati et Nautae, ab heute übernehme ich vorerst wieder die Ausbildung, denn der Praefectus ist verhindert! Weitermachen!"
Kurz sahen alle zum Centurio, dann wurde weitergemacht. Die Nautae schlossen sich zur Linienformation zusammen. Sie hielten den Probati sozusagen den Spiegel vor. Hinter dieser Linie zeigte sich plötzlich den Probati eine Linie aus Bogenschützen. Sie nahmen die Übungspfeile zur Hand und legten an.
-
Wir gingen weiter auf die Linie der Nautae zu, als sich unserem Blick plötzlich das zeigte, was dahinter war. Bogenschützen. Und sie legten gerade an. Da die Männer auf mich hörten, gab ich Kommandos:
"Testudo bilden!"
Alles musste jetzt verdammt schnell gehen, sonst waren wir verloren. Ab der zweiten Reihe wurden nun die Schilde nach oben gehoben und ineinander verschoben, sodass kein Pfeil durchkommen konnte. Zum Glück klappte es unter nur sehr kleinen Komplikationen und die Formation stand.
"Pergite!", rief ich.
Die Formation setzte sich wieder in Gang.
-
Classicus sah hinüber zu den Probati, die nun selbstständig die Testudo gebildet hatten. Dies war wichtig, um gegen einen dichten Pfeilhagel bestehen zu können. Bei einem Gefecht zur See, bei dem meist das gegnerische Schiff mit Pfeilen beharkt wurde, war das überlebenswichtig. Außerdem eignete sich die Formation ideal für den begrenzten Platz, den das Deck eines Schiffes nun mal darstellte.
In der Linie der Bogenschützen wurden Befehle gegeben:
"Legt an!
Zielen!
FEUER!"
Die Pfeile sirrten durch die Luft auf die Probati zu. Die Pfeilspitzen waren extra so präpariert worden, dass keine Verletzungsgefahr bestand, sollte einer durchkommen.
-
Ich hörte die Befehle, die vom anderen Ende des Platzes kamen. Die Bogenschützen nahmen uns wohl gerade ins Visier. Ich rief nach hinten:
"Fertigmachen für Beschuss! Schließt alle Lücken!"
Die Schilde schepperten kurz, als alles noch einmal fester ineinander verschoben wurde. Plötzlich hörte ich das Sirren der Pfeile. Wir gingen noch immer im Gleichschritt und würden keinen Meter zur Seite weichen. Die Pfeile prasselten auf den Schilde und erzeugten ein unheimliches Trommeln. Einige blieben in den Schilden stecken. So gingen wir weiter auf die erste Linie der Nautae zu.
-
Die Probati machten ihre Sache recht gut. Die Pfeile hatten jedenfalls keinen von ihnen "umgebracht". Nun würden die Nautae im Nahkampf zeigen, was ihnen in der Ausbildung beigebracht worden war.
"aequatis passibus pergite! (Im Gleichschritt Marsch!)", kam der Befehl.
Die Linienformation der Nautae bewegte sich langsam vorwärts. Die Entfernung zu den Probati war zu gering, als dass die Bogenschützen effektiv hätten schießen können.
-
Ich grüßte an. "Probartus Octavianus meldet sie wie befohlen." und wartete auf weitere Befehle
-
Nun stand der Neue im Block mit anderen Rekruten. Ernst wanderte ich die erste Reihe ab und rückte hier und dort eine Uniform zurecht. Schließlich trat ich einen Schritt zurück und rief ihnen entgegen:
"Willkommen in der Classis. Ihr habt euch entschieden, nun euer Leben der Armee zu widmen. Von jetzt an ist die Centurie eure Familie und ich bin Vater und Mutter zugleich für euch.
Bevor ihr auch nur daran denken könnt, in den aktiven Dienst aufgenommen zu werden, will ich mal sehen, wie es um eure Kondition steht.20 Runden um den Exerzierplatz! LOS!"
-
Na das fing ja toll an.
"Ja Opio," sagte ich in einem nicht gerade gut gelauntem Tonfall.
Dann setzte ich mich in Bewegung und kam nach einiger Zeit im Ziel an.
Mit Schweißtropfen auf der Stirn wartete ich auf den nächsten Teil der Ausbildung.
-
Einige Probati hatten zwischendurch schlapp gemacht und wurden von meinen Helfen wieder zurück ins Glied gestoßen. Als sie keuchend vor mir standen, zeigte ich mich unbeeindruckt und setzte die Ansprache fort.
"Als nächstes holt ihr euch Scutum und Gladius und kommt wieder hierher zurück. Ausführen!"
In der Waffenablage standen bereits Übungsscuti und Holzgladii bereit. Die Scuti hatten ein größeres Gewicht, weil sie aus Weidengeflecht waren.
-
Ich nahm Beides.
Das Scutum hatte ein Gewicht, ich hoffte dass ma es währen der Übung auch mal absetzen durfte.
-
Nachdem die Probati wieder angetreten waren, nahm ich mir ebenfalls einen Weidenschild und stellte ihn an mein Bein.
"Probati, zuerst werde ich euch die Grundlagen beibringen. Gibt es unter euch Erfahrene im Umgang mit Scutum und Gladius?"
-
Ich trat vor.
"Ich habe mit dem Gladius als auch mit dem Scutum Ehfahrung, Optio"
-
Als der Probatus vortrat, musterte ich ihn ernst und nickte dann.
"Dein Name?"
-
"Quintus Germanicus Octavianus, Optio"
Ich blickte sturr und antwortete ohne zu denken
-
Ich blickte ihn ernst an und wandte mich wieder der Gruppe zu.
"Probatus Octavius wird uns jetzt einmal zeigen, wie man ein Scutum richtig hält. Zuerst: in welcher Hand hält man das Scutum und warum?", fragte ich ihn.
-
"Gladius am stärkem Arm (rechts) um starke Schläge auszuteilen. Das Scutum in der anderen Hand.(links)"
Ich hoffte das es richtig war.
-
Ich nickte lächelnd.
"Korrekt, Probatus. Zurück ins Glied, jetzt nehmen alle ihre Scuti und versuchen die korrekte Haltung. Die Hand ist dabei etwa eine Faustbreit von der Brust entfernt zu halten.
Ausführen!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!