• Heute will ich eine richtige Schlacht sehen hier! Zeigt mir, was ihr gelernt habt. Eure Gegner werden die Nautae dort drüben sein.


    Dabei zeigte ich auf eine grosse Gruppe Soldaten, welche sich am andern Ende des Platzes in Reih und Glied aufgestellt hatten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Heute will ich eine richtige Schlacht sehen hier! Zeigt mir, was ihr gelernt habt. Eure Gegner werden die Nautae dort drüben sein.


    Ich folgte mit den Augen dem Fingerzeig des Praefectus und sah die Nautae, die sich schon formiert hatten.


    "Ja, Praefectus!", riefen wir entschlossen.


    Dann stellten wir uns in Reih und Glied. Die Gladii wurden gezogen und durch die Lücken zwischen den Scuta gesteckt. Nachdem die Formation stand, gingen wir im Gleichschritt auf die Nautae zu.


    Sim-Off:

    Ich denke mal die Nautae willst du schreiben ;)

  • Sim-Off:

    Da Florus länger abwesend ist, übernehme ich wieder die Ausbildung...


    Centurio Classicus kam auf den Platz und salutierte vor dem Praefectus:


    "Centurio Classicus meldet sich zum Dienst!"


    "Gut, überwachen sie die Ausbildung hier weiter. Ich habe gerade eine wichtige Nachricht erhalten und muss daher zurück ins Officium. Die Augusta wird uns besuchen."


    "Jawohl, Praefectus!"


    Der Praefectus ging vom Platz und Classicus stand nun allein dort. Kurz sprach er zu den Männern.


    "Probati et Nautae, ab heute übernehme ich vorerst wieder die Ausbildung, denn der Praefectus ist verhindert! Weitermachen!"


    Kurz sahen alle zum Centurio, dann wurde weitergemacht. Die Nautae schlossen sich zur Linienformation zusammen. Sie hielten den Probati sozusagen den Spiegel vor. Hinter dieser Linie zeigte sich plötzlich den Probati eine Linie aus Bogenschützen. Sie nahmen die Übungspfeile zur Hand und legten an.

  • Wir gingen weiter auf die Linie der Nautae zu, als sich unserem Blick plötzlich das zeigte, was dahinter war. Bogenschützen. Und sie legten gerade an. Da die Männer auf mich hörten, gab ich Kommandos:


    "Testudo bilden!"


    Alles musste jetzt verdammt schnell gehen, sonst waren wir verloren. Ab der zweiten Reihe wurden nun die Schilde nach oben gehoben und ineinander verschoben, sodass kein Pfeil durchkommen konnte. Zum Glück klappte es unter nur sehr kleinen Komplikationen und die Formation stand.


    "Pergite!", rief ich.


    Die Formation setzte sich wieder in Gang.

  • Classicus sah hinüber zu den Probati, die nun selbstständig die Testudo gebildet hatten. Dies war wichtig, um gegen einen dichten Pfeilhagel bestehen zu können. Bei einem Gefecht zur See, bei dem meist das gegnerische Schiff mit Pfeilen beharkt wurde, war das überlebenswichtig. Außerdem eignete sich die Formation ideal für den begrenzten Platz, den das Deck eines Schiffes nun mal darstellte.


    In der Linie der Bogenschützen wurden Befehle gegeben:


    "Legt an!


    Zielen!


    FEUER!"


    Die Pfeile sirrten durch die Luft auf die Probati zu. Die Pfeilspitzen waren extra so präpariert worden, dass keine Verletzungsgefahr bestand, sollte einer durchkommen.

  • Ich hörte die Befehle, die vom anderen Ende des Platzes kamen. Die Bogenschützen nahmen uns wohl gerade ins Visier. Ich rief nach hinten:


    "Fertigmachen für Beschuss! Schließt alle Lücken!"


    Die Schilde schepperten kurz, als alles noch einmal fester ineinander verschoben wurde. Plötzlich hörte ich das Sirren der Pfeile. Wir gingen noch immer im Gleichschritt und würden keinen Meter zur Seite weichen. Die Pfeile prasselten auf den Schilde und erzeugten ein unheimliches Trommeln. Einige blieben in den Schilden stecken. So gingen wir weiter auf die erste Linie der Nautae zu.

  • Die Probati machten ihre Sache recht gut. Die Pfeile hatten jedenfalls keinen von ihnen "umgebracht". Nun würden die Nautae im Nahkampf zeigen, was ihnen in der Ausbildung beigebracht worden war.


    "aequatis passibus pergite! (Im Gleichschritt Marsch!)", kam der Befehl.


    Die Linienformation der Nautae bewegte sich langsam vorwärts. Die Entfernung zu den Probati war zu gering, als dass die Bogenschützen effektiv hätten schießen können.

  • Nun stand der Neue im Block mit anderen Rekruten. Ernst wanderte ich die erste Reihe ab und rückte hier und dort eine Uniform zurecht. Schließlich trat ich einen Schritt zurück und rief ihnen entgegen:


    "Willkommen in der Classis. Ihr habt euch entschieden, nun euer Leben der Armee zu widmen. Von jetzt an ist die Centurie eure Familie und ich bin Vater und Mutter zugleich für euch.
    Bevor ihr auch nur daran denken könnt, in den aktiven Dienst aufgenommen zu werden, will ich mal sehen, wie es um eure Kondition steht.


    20 Runden um den Exerzierplatz! LOS!"

  • Einige Probati hatten zwischendurch schlapp gemacht und wurden von meinen Helfen wieder zurück ins Glied gestoßen. Als sie keuchend vor mir standen, zeigte ich mich unbeeindruckt und setzte die Ansprache fort.


    "Als nächstes holt ihr euch Scutum und Gladius und kommt wieder hierher zurück. Ausführen!"


    In der Waffenablage standen bereits Übungsscuti und Holzgladii bereit. Die Scuti hatten ein größeres Gewicht, weil sie aus Weidengeflecht waren.

  • Nachdem die Probati wieder angetreten waren, nahm ich mir ebenfalls einen Weidenschild und stellte ihn an mein Bein.


    "Probati, zuerst werde ich euch die Grundlagen beibringen. Gibt es unter euch Erfahrene im Umgang mit Scutum und Gladius?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!