[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32417680az.jpg]
Galeo Gallius Claudus
Nachdem Gallius mit der überaus praktischen Auskunft der Vestalin, keiner der bislang von ihm angefragten Verstorbenen hätte ein Testament hinterlegt, in der Basilica Ulpia eintraf, legte er als erstes die Wachstafeln ab. Er warf noch einen Blick auf das in Wachs geritzte Ergebnis und strich sich zufrieden über den Bauch. Dabei bemerkte er, wie sich Hunger breitmachte, obwohl er unmittelbar vor dem Gang zum Tempel bereits reichlich gespeist hatte. Es schien, als würde ihn ein dauerhaft hungriges Wesen in seinem Innern beständig in die Magen- und Darmwände zwicken, wenn er nichts nachschob.
"Da kann man nichts machen." Viel Bedauern lag nicht in seiner Stimme. "Dann ziehe ich heute mal die Mittagspause vor." Er ahnte bereits, dass dies eine zusätzliche Mahlzeit am Nachmittag zur Folge hatte. Nicht umsonst wuchs der Wohlstandsbauch nahezu wöchentlich.
Er griff zum Pausenpaket und stopfte sich als erstes ein paar Kekse in den Mund. Er kaute noch, als bereits weitere Kekse Eingang in das Mundwerk fanden. Zum Glück sah ihn niemand, denn immer, wenn er den Mund aufriss, spannten sich mehrere Speichelfäden zwischen den Zähnen der oberen und unteren Reihe und ein halbwegs zerkauter Speisebrei wurde auf der Zunge sichtbar. Als er gierig Wein nachschüttete, verschluckte er sich an den Essenresten in seinem Mund, die anstelle die Speiseröhre zu nehmen, in die Luftröhre abrutschten. Das Pausenpaket fiel ihm aus der Hand, während er zwischen den Hustenanfällen nach Luft rang. Er beugte sich vornüber und Speichel tropfte zu Boden. Schon glaubte er, nie wieder frei durchatmen zu können, als sich die Hustenphasen verringerten.
"Zum Hades", jiffelte er, weil zu wenig Luft für die volle Stimmlage zur Verfügung stand. "Diese Kekse kaufe ich nie wieder! Ich werde mich beim Händler beschweren! Gleich!" Er überlegte kurz, dann schüttelte er den Kopf. "Äh, dann. Wenigstens einen Erbschaftsfall muss ich bearbeiten."
Er seufzte, als er sich an den Tisch setzte. Sein Bauch hinderte ihn daran, näher zu rücken. Er musste mit annähernd gestreckten Armen schreiben.
...
Marbod
keins vorhanden
Flore
keins vorhanden
Sextus Furius Pinna
keins vorhanden
Kunolf
keins vorhanden
Aulus Iunius Fontinalis
keins vorhanden
Sextus Annaeus Rufus
keins vorhanden
Borkan
keins vorhanden
Lucius Helvetius Corvinus
keins vorhanden
Sergia Fausta
keins vorhanden
Quintus Claudianus Anaxander
keins vorhanden
Marcus Artorius Rufinus
keins vorhanden
...