• Einen Moment lang zogen die beiden ungleichen Sitznachbarn das gleiche verwirrte Gesicht. Dann marschierte Tisander meckernd aus dem Raum und vergaß auch nicht, ordentlich mit der Tür zu knallen.


    "Zwerg hat er mich genannt", keuchte Fango.


    Hilfesuchend schaute er den Ausbilder an, dann fiel ihm ein, dass dieser ihn nicht leiden konnte. So blickte er wieder auf sein Schreibzeug, während er darüber grübelte, was an seiner Aufzählung nicht stimmte. Er kam zu dem Schluss, dass sie korrekt war! Alles war richtig! Was also wollte der Mann anders haben?


    "Ich habe ein Gladius erhalten, weil mein Arm zu kurz ist", murrte er leise. "Ich kann die Spatha vermutlich nicht aus der Scheide ziehen. Und ich habe keine Bilder in meiner Truhe. Tissi hat welche."


    Das hatte Fango erfunden als Rache für den Zwerg. Im Gegensatz zu seinem Sitznachbarn blieb Fango artig sitzen, bis der Ausbilder nicht einen entsprechenden Befehl geben würde. Allerdings zog er seine Tabula wieder zu sich herüber, ebenso den Griffel. Nichts davon hatte Tisander benutzt.

  • Am nächsten Tag


    ~~~~~~~~~~~~


    " Oh ihr Götter. Gebt mir Kraft und Ausdauer." murmelte Andriscus leise als er wieder den Raum betrat.
    Heute kam er nicht allein sondern in Begleitung eines Eques der voll gerüstet nun neben dem Duplicarius stand.


    " Salve, Mädls. Ich hoffe ihr habt euch schlau gemacht was die Ausrüstung angeht. Wieder so eine Schlappe wie gestern und es hagelt ein paar Schläge mit dem Weidenstock."


    Dabei schwang er einen, eben genannten Stöcke, durch die Luft dass man ein helles Pfeifen hören konnte.


    " Wenn ihr der Meinung seid ihr habt hier Spass und könnt eure weibischen Launen ausleben so täuscht ihr euch. Schliesslich gäbe es für euch andere Tätigkeiten als das Imperium zu verteidigen. Oder meint ihr ihr würdet erfolgreich sein wenn ihr wie Mädchen herumkreischt und wie die Hasen flüchtet wenns mal Ärger gibt?"

  • Als Andriscus den Raum betrat, war schon jemand dort. Besser gesagt: noch immer. Fango hatte keinen Befehl erhalten, zurück in die Baracke zu gehen. Während die anderen dennoch in ihre Betten krochen, hielt er das Ganze für einen Test, ob sie Befehle auch buchstabengetreu auszuführen vermochten. Entsprechend zerknautscht, aber mit triumphalen Grinsen begrüßte er den Ausbilder.


    "Salve", krächzte er heiser, da er weder etwas gegessen noch getrunken hatte. Er hatte auch nicht geschlafen und war auch nicht auf der Latrine gewesen und war ungeheuer stolz auf sein Durchhaltevermögen.

  • Fango sah aus als hätte er die Nacht durchgemacht. Tiefe Augenringe zeichneten sich ab und die Gesichtsfarbe wirkte bleich.
    Andriscus dachte sich nicht besonderes dabei. Er wusste dass der Iuniers gerne etwas besser wusste, daher vermutlich sich intensiv mit der Thematik beschäftigt hatte.


    " Iunius. Du siehst mir aus als ob du etwas wissen könntest. Komm vor und beschreibe die einzelnen Kleidungsstücke wie auch die Waffen und das Zubehör.. Von Oben nach unten."


    An Tisander gerichtet merkte er an:" Und du wirst ihn unterstützen wenn etwas nicht gleich klappt."


    Andriscus zeigte mit dem Stock auf den Helm. " Hierzu etwas noch zu sagen. Der Helm unterscheidet sich zu denen die in der Legion üblich sind. Der Nackenschutz fehlt hier. Grund dafür ist dass es bei einem Sturz vom Pferd nicht zu Genickverletzugen kommt.
    Ein weiterer Unterschied ist der Speer. Dieser ist länger als ein Pilum. Er ist die Hauptwaffe der Reiterei und wird als Stoß - und Stichwaffe benutzt.. Nenn mir Mal die genaue Bezeichnung der soeben erklärten Ausrüstungsgegenstände. Iunius."

  • Nichts? Nicht mal irgendein Blick, der ihm sagte, dass er es richtig gemacht hatte? Fangos gerade noch zufriedenes Gesicht zeigte einen deutlichen Stimmungsumschwung, als die Furchen, die sich über Nacht gebildet hatten, sich vertieften. Tisander würde sich ein Ei ablachen. Fango ging nach vorn und stellte sich zum vollgerüsteten Eques, der den Ausbilder durch Präsenz unterstützte.


    "Helm und Speer nennt man Cassis und Hasta." Die Iaculae verwendete man vermutlich eher als Wurfspieße. Da er keinen Stock hatte, zeigte er mit dem Finger auf den Eques, als er aufzuzählen begann. Dabei beschränkte er sich auf die Kleidung, da der namenlose Ausbilder es so gesagt hatte und er davon ausging, dass der Rest der Ausrüstung danach drankam.


    "Halstuch, Mantel, Wolltunika." Er versuchte, herauszufinden, ob der Mann darunter noch eine Leinentunika trug, indem er auf die Ärmel schaute, aber da er kein zweites Ärmelpaar entdeckte, zählte er keine auf.


    Der Zeigefinger wanderte tiefer. "Cingulum, Hosen." Von der Anwesenheit schrecklicher Unterhosen, wie manche sie trugen, ging er nicht aus, damit würde er den Mann beleidigen. Peinlich genug, dass man bei der Ala überhaupt Beinkleider tragen musste, als wäre man ein Wilder oder ein Sklave.


    Jetzt zeigte er auf die Füße. "Caligae equester mit Sporen." Unter denen er selbst schöne warme Wollsocken trug, aber beim Eques glaubte er keine zu erkennen. Allerdings waren seine Augen aufgrund der Müdigkeit gerade nicht sonderlich zuverlässig.

  • Aus der Ausbildungsturma angekommen blieb Tisander wie angewurzelt in dem Türrahmen stehen und starte den Iunier an. Was war denn mit dem geschehen? Wie zerknautscht und zerknittert schaute der denn aus. Wo war er gewesen? Langsam dämmert es ihm, so stock steif wie der Fango da saß hatte er sich bestimmt nicht von der Stelle bewegt. Hatte er eine Strafe bekommen? Nein bestimmt nicht, so etwas würde keiner mit einem Frischling machen.
    Jetzt er vernahm der Apuaner die Stimme von Andriscus. So leise wie möglich schlich er sich neben Fango und schaute diesen besorgt an.„Was ist denn mit dir geschehen? Wo warst du?“ Flüsternd kam dies über seine Lippen.
    Vom Unterrichtsgeschehen bekam er nichts mit. Erst als er bemerkt wie der Kleine neben ihm aufstand merkte er auf. Hatte er nicht eben auch seinen Namen gehört? Fango stand vorne und zählte alles auf. Ob es richtig war oder etwas fehlte wusste Tisander nicht. Aber dass der Zwerg gleich schlapp machen würde, war für ihn ganz gewiss.
    „ Aber wo war Fango die ganze Nacht?“, rief er dazwischen. Der ist ja völlig fertig und hält nicht mehr lange durch.“ Aufregung, besonders aber Besorgnis schwang in seiner Stimme mit.

  • Die durchgemachte Nacht, Andriscus ging immer noch davon aus dass Fango nur wegen des Eifers wegen durchgemacht hatte, war allen Anschein Nacht fruchtbar gewesen.
    Erfreut über des resolute Erklärens nickte Andriscus zufrieden. " Danke, Tiro. Das war's fürs erste."


    Tisander wieder einmal. Erneut, wie am Vortag, fiel dieser erneut unangenehm auf. Das Geplärre verwirrte den Duplicarius ein wenig.


    " Was soll der Quatsch, Tiro? Wo soll er schon gewesen sein wenn nicht in der Barracke" knurrte Andriscus ungehalten.

  • „Woher soll ich das wissen?", schoss Tisander zurück. „In der Turma war er auf jeden Fall nicht. Sein Lager sieht noch aus wie gestern Morgen. Vielleicht sollte man ihn Fragen.“
    Eindringlich schaute der Apuaner alle im Raum an ehe er weiter sprach.
    Der Decurio im Armentarrium sagte zu mir ..und noch eins, wir sind hier eine Bruderschaft! Ob groß oder klein, wir stehen füreinander ein, wir kämpfen zusammen wir bluten zusammen. … Wenn das so ist, sollten wir uns jetzt um Fango kümmern“.
    Tisander wusste wie sich das anhören musste. Er der ständig an dem Iunier herumnörgelte, versuchte ihn wegen seiner Größe zu ärgern, wollte diesen jetzt mehr oder weniger bemuttern. Von sich selber wusste er, dass er aufbrausend und stur sein konnte, aber genauso war er mitfühlend und hilfsbereit. Dieser Wesenszug setzte sich gerade durch.

  • Fango hatte mit vielem gerechnet, aber nicht damit, dass Tisander auf einmal besorgt reagieren könnte. Er lächelte ihm zu und seine Knautschfalten vertieften sich.


    "Ich habe die Nacht an meinem Sitzplatz hier im Unterrichtsraum verbracht. Es gab keinen Befehl, zurück in die Unterkunft zu gehen. Also habe ich das auch nicht gemacht."


    Worauf er sehr stolz war. Der Spruch, den Tisander zitierte, gefiel ihm. Den sollten sie sich an die Wand schreiben. Sogar Zisimos schaute, als hätte Tisander damit etwas in ihm angesprochen, das in der Lage war, zu fühlen.

  • Wie bei einem Gewitter dass über ein Gebirge zog spürte Andriscus den Schmerz kommen. Langsam breitete sich der Schmerz in seine Kopf aus und er begann mit seinen Fingern die Schläfen zu massieren.


    " Wir werden in den nächsten Tagen damit beginnen praktische Übungen durchzuführen. Das heisst ihr werdet lernen auf ein Pferd aufzusteigen, darauf zu sitzen und wieder absteigen. Das nächste wird sein dass ihr eure Ausrüstung dabei am Körper tragen werden.
    Zu Beginn werden wir nur Attrappen quälen.


    Morgen werde ich euch erklären wie es am besten gemacht wird."


    Andriscus starrte in die Runde. " Falls jemand der Meinung ist er kann bereits reiten und einPferd ohne Probleme besteigen. Herzlichen Glückwunsch. Der hat soeben das Training ohne Ausrüstung übersprungen und wird gleich mit Ausrüstung beginnen.


    Wer kann reiten? Ein Pferd besteigen?"


    Er war gespannt wer sich nun melden würde. Wenn er an sein Ausbildung zurück dachte so bedauerte er jene schon im Vorhinein.

  • Natürlich wollte Tisander sich sofort melden. Auf ein Pferd aufsteigen und reiten konnte er ja. Aus diesem Grund war er schließlich zur Ala gegangen.
    Etwas jedoch ließ ihn innehalten. Nach Andriscus. Gesichtsausdruck zu urteilen steckte hinter dem überspringen und sofort beginnen etwas wie eine Falle. Doch nein das ging ja nicht, er hatte doch bei der Aufnahme angegeben er könne reiten.
    Fast hätte der Apuaner aufgeseufzt als er sich zögernd meldete, schielte gleichzeitig zu seinem Nachbarn. Der Kleine konnte bestimmt auch reiten.

  • Fango schielte zeitgleich hinüber, so dass ihre Blicke sich trafen, was ihm ein zerknautschtes Grinsen entlockte. Fango hatte keine Ahnung, wie man ritt. Er konnte auf einen Esel aufsteigen und sich damit von einem Sklaven herumführen lassen, aber mehr auch nicht. Aufs Reiten freuten sich hier vermutlich alle am meisten, sonst wären sie nicht zur Ala gegangen.

  • Theorie...Ocella konnte es nicht fassen, daß er sich dazu hatte überreden lassen. Der größte Teil seiner Tirones waren Analphabeten und nicht besonders helle Leuchten. Denen etwas einzupauken war immer schon eine Herculesaufgabe.

    So stand er denn kurz vor em Schulungsraum, atmete noch ein, zweimal tief ein und aus, lauschte dem Gebrabbel der Ahnungslosen und dehnte sich ein wenig bevor er den Raum betrat.

    Das tat er wie selbstverständlich, gerade so als würde es dies täglich praktizieren.

    Mal sehen was so passierte,...wer ihm denn Meldung machte....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!