LAFM et SAL - Wahlkampf

  • Im Tablinum saß der Hausherr noch auf seinem Stuhl, den er während seiner Salutatio als Sitzgelegenheit nutzte, und trank ein wenig Posca aus einem Becher. So eine Salutatio war immer eine Angelegenheit, die die Stimme beanspruchte, da die allermeisten Klienten ja auch eine Antwort auf ihre Fragen erwarteten. Und je nach Sachverhalt fiel die auch schon einmal etwas länger oder auch lauter aus. Da tat ein Schluck zu trinken gut.


    Die Pflichten eines Senators wuchsen jeden Tag aufs Neue, wie ihm mitunter schien. Doch er hatte genau diesen Weg gewählt und beklagte sich nicht darüber. Auch nicht, als nun noch ein Nachzügler zu ihm vorgelassen wurde. Sextus musterte den jungen Mann kurz, ehe er befand, ihn nicht zu kennen. Auch der Nomenclator erwies sich als reichlich nutzlos und schwieg zu dieser Causa, weshalb Sextus es zur Begrüßung bei einem freundlichen “Salve“ beließ. Zwar hatte er ein paar Vermutungen, nicht zuletzt, da ihm der eine oder andere Nachzügler angekündigt worden war, aber man gab sich schlicht nicht die Blöße einer falschen Begrüßung. Der junge Mann würde schon von selbst darauf zu sprechen kommen, wer er war und was er wollte.

  • Der Senator sass im Tablinum auf einem Stuhl, als ich eintrat und trank. Da keine Vorstellung erfolgte, vermutlich weil ich ja nicht Klient des Senators war und daher der Nomenclator auch nicht wusste, wer da eintrat, zog ich schnell eine meiner vorbereiteten Tabulae aus der umgehängten Ledertasche und übergab sie dem Senator.


    Lucius Annaeus Florus Minor grüsst den edlen Senator.


    Ich, der Überbringer dieser Nachricht, Lucius Annaeus Florus Minor, Sohn des früh verstorbenen und in den Kreis der im Ulpianum Geehrten aufgenommenen Senators Lucius Annaeus Florus, gebe hiermit meine Kandidatur für das Vigintivirat bekannt.


    Durch meinen persönlichen Besuch möchte ich die Möglichkeit wahrnehmen, mich vor meinem öffentlichen Wahlkampf persönlich vorzustellen.


    Mögen die Göttern euch und eure Familien schützen, LuAnFlo Minor


    Dazu erwiderte ich die Begrüssung und stellte mich auch gleich vor: Salve Senator Sextus Aurelius Lupus, mein Name ist Lucius Annaeus Florus Minor und ich möchte mich vor meinem Wahlkampf um das Vigintivirat bei euch persönlich vorstellen.

  • Ein wenig irritiert nahm Sextus die Tafel entgegen. Noch irritierter war er, als er sie las und daruaf schlicht nur das stand, was der junge Mann vor ihm auch verbal vortrug. Wenn es um eine Gesetzesinitiative gegangen wäre oder ähnliches, hätte Sextus ein Schriftstück verstanden. Aber einen Namen und eine Absichtserklärung konnte er sich noch gerade so eben ohne schriftliche Gedächtnisstütze merken.
    Ohne sich etwas von seiner Skepsis anmerken zu lassen, wandte sich Sextus dem jungen Mann zu und reichte gleichzeitig die Tafel an den hinter ihm stehenden Sklaven weiter.
    “Nun, das sehr löblich und eine durchaus kluge Vorgehensweise. Doch gestatte mir die Frage: Warum kommst du dafür zu mir?“ Soweit Sextus wusste, hatte seine Familie noch nie engere Verbindungen zu den Annaeern unterhalten, und die paar Male, dass er ein Mitglied der Gens getroffen hatte, waren eher negativ behaftet.

  • Der Senator reichte die als Erinnerung gedachte Tafel an einen Sklaven weiter, was mich nicht weiter erstaunte. Immerhin hatte er sie angeschaut, was bisher nicht alle getan hatten.


    Senator, ich versuche in den wenigen Tagen die mir noch bleiben, bevor ich meine Rede im Senat halten darf, möglichst viele Senatoren persönlich zu treffen. Da mein Vater leider viel zu früh verstorben ist, konnte er mir keine hilfreichen Verbindungen mit auf den Weg geben und während meiner Ausbildung in Mantua und Athen konnte ich diese auch nicht selbst knüpfen. Deswegen versuche ich nun selbst möglichst viele Senatoren zu treffen und heute hat mich mein Weg zu euch geführt.


    Ich konnte ja nicht wissen, welche Erfahrungen der Senator mit Annaeern gemacht hatte und welche Annaeer das gewesen waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!