Liebe Freundinnen und Freunde der Iustitia, falls es hierfür eine Nachfrage gibt, würde ich gern einen SimOn Kurs über das römische Recht anbieten, den man auch im Tabularium eintragen lassen kann.
Wie stelle ich mir das vor?
Zeit:
Sobald genügend Leute Interesse bekunden (Min. 2, bitte hier oder per PN melden)
Ort:
Casa Valeria
Format:
Gemütliches Lehrgespräch in dem wir die anberaumten Themen locker diskutieren. Nacheinsteiger sind bis zu einem gewissen Fortschritt gern willkommen.
Stoff:
a) Ein Abriss der Geschichte des Privatrechts von den Ursprüngen bis zur SimOn-Zeit des Formularprozesses.
b) In der Sache wird der Fokus auf Rechtsgeschäften, Familien- und Erbrecht sowie Prozessrecht liegen. Aber ich wäre da auch flexibel. Wenn sich das Interesse mehr dem Strafrecht beispielsweise zuneigt, können wir uns gern auch darum kümmern.
Es sollen einfach gewisse Basics vermittelt werden, die im Hinterkopf zu haben beim Spiel hier sehr nützlich sein könnte.
c) Gelegentliche Exkurse zu theoretischen/philosophischen Grundlagen des Rechts ("Was ist Recht?", Über Sabinianer und Prokulianer o.ä.)
Länge:
Bis wir fertig sind.
Examen:
Ein kurzer Moot-Court. Am Ende des Kurses werden die TeilnehmerInnen einen kleinen Scheinprozess zu einem von mir gestellten Fall, der auf den im Kurs besprochenen Inhalten basiert führen, bei denen die TeilnehmerInnen Plädoyers für Kläger- respektive Beklagtenseite halten und dabei ihre Falllösung rhetorisch präsentieren. Bei einer ungeraden Teilnehmeranzahl wird eine TeilnehmerIn die Ehre haben, als Richter zu fungieren und das Urteil zu schreiben.
Die Gewinnerseite bekommt ein Diploma.
Kosten: Keine