"Bis auf den Kaiser hat niemand auf eine besondere Form der Anrede bestanden. Ich richte mich ganz nach dir und deinen Wünschen, Praefectus."
Herrlich, denke ich mir, gleich das erste Fettnäppfchen nicht nur zum Hineintreten, sondern direkt zum Hineinspringen ausgesucht.
"Generelle Abstufungen der Anreden sind mir bewusst, aber Rom zeigte sich mir bislang so freundlich und entgegenkommend, dass ich nicht daran dachte, dass es auch andere Situationen geben kann. Im Militär sind es dann die Ränge, die den wesentlichen Ausschlag geben und die Anrede bilden? Ein, sagen wir mal, Decurio würde also immer nur als Decurio angesprochen werden, egal welcher Mensch letztlich hinter dem Rang steht? Ich habe mich nie damit befasst, das Militär war in unserer Familie nie wirklich ein Thema."
Die Aussicht auf eine Zeit beim Militär stimmt mich nicht wirklich glücklich, aber ich weiß ja, dass es ein wichtiger Teil des Weges ist, den ich zu beschreiten gedenke. Noch ist es nicht soweit und ich habe noch Zeit mich eingehend darauf vorzubereiten. Das hier ist nur der Anfang all dessen.