Hey, ich würde gerne mit jemanden hier Sim-On eine Partei Schach spielen, in diesem Thread möchte ich näher ausführen wie ich mir das vorstelle.
Grundsätzlich; natürlich gab es damals noch nicht Schach an sich, ich würde es Sim-On deshalb der Einfachheit halber "Ludus Latunculorum" (Wiki) nennen, aber ansonsten eben die üblichen Schachregeln anwenden (also nur der Name wäre anders).
Das Spiel selbst würde ich per Grafikprogramm (Photoshop oder das kostenlose Gimp) austragen wollen, jeder Spielstein (ein schwarzer oder weißer Kreis mit der Initiale der Spielfigur) auf einer eigenen Grafikebene, damit alle beweglich sind.
Natürlich könnte man auch übers Internet oder durch eigene Programme spielen, aber das möchte ich persönlich nicht. Eine PSD-Datei, oder eine entsprechende Gimp-Datei kann man ewig am PC liegen lassen, falls man mal länger nicht spielen sollte, ist man an der Reihe öffnet man die entsprechende Datei in einem Grafikprogramm, versetzt seinen Spielstein, speichert ab und gibt im Forum anschließend seinen Zug bekannt. Von Zeit zu Zeit kann man sein aktuelles Spielbrett als Bilddatei abspeichern und per PN mit dem Gegner tauschen, nur um abzugleichen, ob auch bei jedem alle Spielsteine am gleichen Platz liegen.
Sim-On könnte es so ablaufen:
Caesoninus und eine andere ID spielen zusammen auf einem Ludus Latunculorum-Brett, das in die Stufen der Basilica Iulia am Forum Romanum eingeritzt ist. Falls es legal ist könnten sie ja um Geld spielen (z.B. 5-10 Sesterze wenn beide ein WiSim-Konto haben, ansonsten virtuelles Geld), quasi um den Spielreiz zu erhöhen.
Die beiden Spieler sagen sich entweder durch direkte Reden, oder durch Handlungsbeschreibungen einander ihre Spielzüge (z.B. "Caesoninus überlegte kurz und versetzte anschließend seinen Bauern von A2 auf A4). Die Spieler nehmen dann Sim-Off jeweils bei ihren Grafikprogrammen die im Spiel geschehenden Spielzüge beider Seiten vor und immer so weiter.
Wäre jemand daran interessiert einmal eine Partie zu wagen?
Falls nötig kann ich ja behilflich sein bei der Erstellung eurer entsprechenden Spieldatei.