Es hatte bei den Wahlen diesmal einige Verzögerungen gegeben. Kandidaturlisten waren nicht korrekt gewesen, Stimmen mussten erneut ausgezählt werden, der Wille der Götter war nicht eindeutig bestimmbar gewesen. Nachdem die Schwierigkeiten ausgeräumt worden waren, konnte schließlich das Ergebnis verkündet werden. Das Wetter war winterlich. Schwacher Sonnenschein wechselte sich mit leichtem Schneefall ab. Deshalb hatte man entschieden, dass die Vereidigung der Magistrate in der Basilika stattfinden würde. Dennoch musste der Herold der Stadt auf das Forum treten, um die Wahlergebnisse zu verkünden:
EDICTUM DUUMVIRORUM
Hiermit ernennen wir folgende Municipes zu Magistraten des Municipium Cornelium Mogontiacensis:
Zu Duumviri: Zum Quaestor: Zu Aediles: Zu Magistri Vici:
Tiberius Servilius Saxula (NSC)
Sextus Sanquinius Serapio (NSC)
Volusus Haterius Catulus (NSC)
Manius Lamponius Fusus (NSC)
[...]
Norius Carbo
[...]
Die Vereidigung der Amtsträger findet in der Basilika Mogontiaci statt.
Es beglückwünschen die Wahlsieger
Titus Numicius Macatus et Volusus Haterius Catulus
ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLXVIII A.U.C. (17.11.2018/115 n.Chr.)
http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/22.jpg
Volusus Haterius Catulus richtete nach Verkündung des Wahlergebnisses und nachdem Jubel oder Stimmen der Enttäuschung etwas abgeklungen waren, das Wort an die versammelten Menschen:
"Bürger Mogontiacums! Vor euch stehen die Magistrate, die die meisten eurer Stimmen auf sich vereinen konnten. Ihr habt ihnen den Einstieg in ihre Ämter ermöglicht. Jetzt ist es an ihnen, sich eures Vertrauens würdig zu erweisen."
Damit wandte er sich direkt an die Gewählten:
"Die Gesamtheit der Municipes hat euch gewählt - also handelt nun so, dass auch sie stolz auf euch sein können! Zuerst aber sollt ihr einen Eid auf die Gesetze des Municipium ablegen, wie es die Lex Municipalis vorschreibt."
Ein Amtshelfer verlas den Eid mit volltönender Stimme. Es wurden zunächst die neuen Duumvirn vereidigt, daraufhin der Quaestor. Es folgten die Aedile und zuletzt die Magistri Vici. Als nun also Norius Carbo, einer der erfolgreichen Kandidaten für das Amt des Magister Vici, aufgerufen wurde, sprach der Amtshelfer:
"Norius Carbo wurde zum Magister Vici Apollinensis gewählt. Er möge den folgenden Eid schwören:
Ich, Norius Carbo, schwöre bei Apollo Grannus Mogoun, Divus Augustus und allen Divi Augusti, und bei allen Göttern, das Amt des Magister Vici entsprechend der Lex Municipalis Cornelii Mogontiacensis und den Decreta Decurionum zu führen. Ich schwöre, all dies jederzeit einzuhalten und gegen jeden vorzugehen, der gegen die Lex Municipalis Cornelii Mogontiacensis oder die Decreta Decurionum zuwiderhandelt."
NDM