Haushaltsauflösungen und Erbschaften waren immer etwas besonderes. Da kamen eine Menge Sonderwünsche zusammen. So auch in diesem Fall. Nun der alte Fuchs hatte die beiden in Kommission genommen und er würde sie schon an den Mann bringen.
Seine Leute brachten den Mann und seine schwangere Gefährtin auf das Verkaufspodest, Titus trank noch einen Schluck posca und fing dann an.
"Tretet näher meine römischen Freunde. Denn jetzt habe ich ein ganz besonderes Angebot für euch. Aus dem Nachlass eines falvischen Herren, der kürzlich das zeitliche Segnete -- die Götter der Unterwelt mögen im gnädig sein!" Kunstpause.
"Zwei seiner treuen Diener sollen heute verkauft werden. Sein Leibwächter und seine Cubicularia. Beide haben ihm treu gedient doch letztlich sind auch der starke Arm des Leibwächters und die sanfte Hand der Leibsklavin machtlos, wenn die Moera den Schicksalfaden abschneiden. Nach dem kindlosen Dahinscheiden des armen Mannes haben die Flavier keine Funktion mehr für sie, aber sie wollen ihre treuen Dienste belohnen und daher sollen sie gemeinsam verkauft werden.
So bekommt ihr von mir heute beide zusammen und der sprichwörtlichen Großzügigkeit der Flavier wegen sogar zu veringertem Preis. Und nicht nur das. Die jugne Frau trägt ein Kind unter dem Herzen, nach kurzer Wartezeit werdet ihr also sogar noch einen dritten Sklaven euer eigen nennen können."
Nach ungefähr sieben Jahren, die es brauchen würde, bis das Kind arbeiten konnte und auch nur, wenn Mutter und Kind die Geburt überlebten.
"Und das nicht für 300 Sesterzen, nicht für 250, nein für nur 200 Sesterzen Mindestgebot. Wer möchte zuschlagen?"
Die Versteigerung geht bis Donnerstag, 29.11., 19:59:59. Danach editierte Beiträge gelten nicht, später abgegebene Gebote sowieso nicht. Ich wünsche viel Spaß beim Bieten.