[Triclinium] Annaeisch-Iulische Kuppeleien


  • Servilia Gemina, Witwe des Kaeso Iulius Iuvenalis


    Ach, es war einfach entzückend dabei zuzusehen, wie die Jugend "groß sein" spielte! Wie sie Cenas für ihre kleinen Freunde gaben, "dringende Angelegenheiten" hatten und von Heirat gesprochen wurde (gut, zumindest sprach Servilia Gemina davon).
    Als dann Caesoninus Iulia Stella aus der Runde verabschiedete, hielt die Servilierin auch ihre Zeit für gekommen, damit sie die Liebe endlich wegen dem hispanischen Stickmuster befragen konnte, das sie sich schon solange vorgenommen hatte.
    Als Stella sich der Tür näherte, erhob auch sie sich, graziös wie ein Nilpferd und schied mit den Worten: "Nun, entschuldigt auch mich bitte. Es gibt da noch das eine, oder andere, das ich unbedingt erledigen muss. Einen angenehmen Restabend die Herren." und mit diesen Worten ging auch Servilia Gemina aus dem Raum. Noch beim zufallen der Türe hörte man: "Ach Stella, Liebes! Nochmal wegen dem Stickmuster! Ich..."
    Dann fiel sie ins Schloss und es herrschte Stille.

  • Caesoninus konnte sein Glück kaum fassen. Das Problem löste sich von selbst! Fortuna war ihm wahrlich hold.


    Jetzt waren nur noch Avianus, Florus Minor und er selbst im Raum, neben Stellas Ornatrix, die ebenfalls von ihm hinausgeschickt wurde, dann als sie nur noch zu dritt waren setzte er sich und wandte sich in Richtung des Annaäers. Der Moment der Wahrheit war gekommen. Avianus konnte gerne zuhören, wenn er wollte, er kannte ja jetzt die Details.
    "Erzähl, was ist hier passiert?"
    fragte er den unerfolgreichen (Nicht-)Verkuppelten.

  • Caesoninus konnte es offensichtlich gar nicht abwarten, den Erfolg oder halt in diesem Falle eher Misserfolg seines Planes zu hören. Ich tat ihm den Gefallen.


    Also wenn du es wirklich wissen willst, dann ist gar nichts passiert. Kaum hatte sie sich nach deiner Befehlsausgabe wieder beruhigt, liess sie zuerst nach ihrer Ornatrix schicken. Dann, kaum war diese hier und wir hätten endlich ein Gespräch beginnen können, platzte bereits die andere Dame herein und begann mich nach meinem Verhältnis zu ihrer Tochter, Iulia Phoebe, auszufragen.


    Ich bin eigentlich ganz froh, dass ihr bereits jetzt wieder zurück seid, denn ich fürchte, sie hat den Eindruck gewonnen, ich wäre an Phoebe interessiert.

  • Das von Florus Minor Erzählte deckte sich in etwa mit dem, was Caesoninus sich schon zuvor gedacht hatte. Doch das mit seiner angeblichen Verbindung zu Iulia Phoebe war neu.
    Interessiert lehnte er sich noch weiter vor und fragte: "Und? Bist du es?"

  • Wieder ein mal hörte Manius erst mal zu, den er selbst kannte den Annaeus und auch die äußeren Umstände die zu der Lange hier geführt hatten nur in groben Zügen.
    Er setzte sich also erst mal auf eine der Klinen und schnippte nach einem Sklaven der ihm einen Becher Wein bringen sollte. Dann trank er durstig und hörte er sich die Geschichte an.
    So also Servilia Gemina hatte das kleine Treffen gecrasht und die beiden Betroffenen hatten eigentlich keine Gelegenheit um sich näher zu kommen. Einerseits war so alles wo raus hätte Gerede entstehen können schon mal vom Tisch. Hm er war also schon voll auf Stella eingestellt und hatte sich schon auf eine der Iulii Damen eingestellt. Wie hatte er diese Entscheidung getroffen Manius wüsste nicht wie er sich für eine Frau entscheiden sollte. Er hatte sich sicher schon mal zu einer besonders hübschen Sklavin oder einem Mädchen hingezogen gefühlt aber so wie der Annaeus das sagte klang das nicht nach Begierde.

  • Ein weiteres Mal demonstrierte Annaeus Florus, wie sehr ihn Stella vereinnahmte in seinem Denken, doch wenn Caesoninus so nachdachte, dann hatte er bisher noch gar nicht erfahren woher eigentlich diese Begeisterung kam. "Du hast mir nie erzählt woher eigentlich deine Fixierung auf Iulia Stella kommt. Du hast sie ja bisher nur eher selten gesehen oder mit ihr gesprochen, woher kommen also diese Emotionen? Wenn du sie so sehr haben willst wieso gehst du dann nicht zu Senator Iulius Centho und bittest um ihre Hand?"

  • Wie zu erwarten war wurde das Thema nun etwas schwerer. Wo Caesoninus und ich bisher nur oberflächlich über meine Gefühle gesprochen hatten, wollte er nun plötzlich mehr wissen. Etwas spät, dachte ich, liess es mir aber nicht anmerken, denn dies wäre äusserst unhöflich gewesen.


    Alles begann eigentlich am Tempel der Venus, als ich Iulia Stella zum ersten Mal gesehen habe. Ich war wie vom Blitz getroffen und seither geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf.
    In Sachen Gefühle musste das reichen. Dass sie mir nicht nur ständig in meinem Kopf herumwuselte sondern auch noch ganz andere Dinge mit mir anstellte, wenn ich nur an ihren bisher immer makellos gekleideten Körper dachte, das ging keinen der beiden Iulii etwas an.


    Dazu kommt, dass auch meine Mutter eine Iulia war. Die Verbindung zwischen dem Hause Annaeus und dem Hause Iulius liegt mir also sehr am Herzen. Ich bin mir absolut sicher, dass Venus diese Verbindung gutheisst, auch wenn sie uns bisher keine Chance gegeben hat, eine solche offiziell anzugehen.
    Damit war auch wieder einmal angesprochen, dass hier mehr bestand als bloss eine zufällige Bekanntschaft. Es hatte ja auch einen Grund, weshalb ich im Hause der Iulii meist willkommen war.


    Weswegen ich nicht gleich mit meinem Wunsch an einen der Iulischen Senatoren gelange liegt für mich ebenfalls auf der Hand. Da wir uns bislang noch nicht wirklich kennen gelernt haben, kann ich nicht wissen, ob Iulia Stella meine Gefühle in irgend einer Form erwidert. Doch genau dies ist mir wichtig. Ich möchte keine Ehe eingehen mit einer Frau, die mir danach nur Ungemach bereitet und mir das Leben schwer macht. Zudem weiss ich nicht, welchen der iulischen Herren ich ansprechen müsste, denn mir ist noch nicht bekannt unter wessen patria potestas Iulia Stella steht.
    Ein bisher noch nicht angesprochenes kleines Problem, mit welchem ich mich erst auseinandersetzen wollte, wenn ich wusste, ob Iulia Stella überhaupt in Frage kam, oder ob ich hoffnungslos verschossen war.


    Gemäss meiner Erziehung ist es schicklich, eine Frau erst einmal etwas besser kennen zu lernen, bevor man ihr dann zu erkennen geben darf, dass man bestimmte Absichten hegt. Und erst wenn sie diese Absichten nicht gänzlich ablehnt, sollte man sich überlegen, wie man den Vater von der Redlichkeit seiner Absichten überzeugen kann.
    Ich hatte keine Ahnung, wie die Iulii dies sahen, aber so war ich erzogen worden und so soll es gemäss den Geschichten auch mein Vater mit meiner Mutter getan haben.

  • Zumindest für Caesoninus fiel die Antwort des Annaäers auf seine Frage nicht vollends befriedigend aus. Bloß weil man jemanden einfach so mal in der Öffentlichkeit sah, konnte man nicht gleich unsterblich verliebt sein, das konnte er sich einfach nicht vorstellen.
    Wer das dachte war wohl entweder ein völliger Diletant, oder hatte in seinem Leben noch nicht so viel reale Bekanntschaft mit Frauen gehabt. Nach dieser Formel müsste Caesoninus selbst wohl schon mindestens hundertmal schwerst in wen verschossen gewesen sein, doch dem war nicht so. Hätte ein Brautwerber ihn bei der Werbung um seine imaginäre Tochter so geantwortet, er hätte den Freier abgewiesen. Doch das war Florus Minors Sache, das ging ihn nichts an, solange er sich anständig gegenüber seiner Familie benahm und das machte der Annaäer zweifellos, da machte Caesoninus sich keine Sorgen.


    Doch ein anderer angesprochener Aspekt war durchaus interessant und über den hatte Caesoninus selbst bisher auch noch keinen Gedanken verschwendet. Wem unterstanden die Mädchen eigentlich? "Das kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht beantworten unter wessen Patria potestas Iulia Stella steht. Zumindest in meiner Gegenwart wurde das nie erwähnt, doch irgendwer wird sie ja innehaben müssen. Ich kann mich da gerne für dich umhören und dir dann Bescheid sagen. Und im Zweifelsfall wäre der Senator als ranghöchster Iulier immer noch die beste Wahl für eine Anfrage. Aber das klären wir. Abgesehen davon würde dich rechtlich nichts davon abhalten jetzt schon ihr den Hof zu machen, falls du willst können wir es gerne auch noch einmal mit einer etwas offizielleren Cena zu einem anderen Zeitpunkt versuchen, auch auf die Gefahr hin, dass du nicht viele Worte mit ihr wechseln wirst können bei einer höheren Personenanzahl, jedoch bestimmt mehr als heute." Caesoninus grinste. "Vielleicht hätten wir das gleich versuchen sollen, Manius hier hat mich übrigens auf die Idee gebracht." sagte er und deutete auf seinen Verwandten.

  • Man konnte Caesoninus ansehen, dass meine Antwort ihn nicht vollständig zufrieden gestellt hatte. Nun, das war das Problem mit der Liebe. Niemand konnte sie wirklich erklären und niemand konnte wissen, wann sie wo und wie zuschlagen würde. Amors Pfeile waren für uns Menschen nicht sichtbar und die Gunst von Venus war ebenfalls nicht einfach zu erlangen.


    Also wandte auch ich mich dem Thema zu, welches der Iulier für das weitere Gespräch ausgesucht hatte:
    Ja, ein offizieller Besuch bei dem iulischen Senator war auf meiner Liste, sobald ich wissen würde, wie Stella zu einer Verbindung stehen würde. Wie gesagt, in meinen Augen hat eine solche Anfrage keinen Sinn, wenn die Dame einen komplett abweist.

  • Caesoninus klatschte in die Hände. "Gut, dann ist das also beschlossen! Ich denke wir sollten jetzt eine Weile Gras über die Sache wachsen lassen und erst einmal zwei oder drei Wochen nichts unternehmen. Dann kann man ja ein kleines Abendessen geben, wo man darauf achten könnte, dass deine Kline vielleicht neben Stellas Stuhl ist und ihr euch so einmal unterhalten könntet."
    Das wäre einmal ein erster Gedanke seinerseits.
    "Dann bliebe noch die Frage wen wir einladen wollen. Ich denke dieses Mal versuchen wir das Gegenteil vom heutigen Tag mit einer weit höheren Personenanzahl. Ich würde vorschlagen, dass auf jeden Fall Manius, du und ich dabei sein sollten und natürlich Stella. Dann noch eventuell Iulia Phoebe und Iulia Aviana, falls sie wollen, aber da fragen wir einfach, oder Manius? Dann, um die Runde abzuschließen schlage ich weiters vor, dass nochmal jeder von uns drei mindestens eine weitere Person zusätzlich einladen wird, dann sollten wir mehr als genug Leute sein und es ist bestimmt wieder einmal lustig eine größere Cena zu geben. Ich weiß schon wen ich einladen möchte, ich werde Botschaften an Octavius Maro und Octavia Flora senden, ich bin ganz gut mit ihnen bekannt. Wie steht es mit euch? Habt ihr schon Ideen wen ihr mitbringen wollt? Du sagtest etwas von Senator Centho, Lucius, soll er auch kommen? Und keine Angst wegen Iulia Stella, sie wäre die letzte die dich von der Bettkante stößt." meinte Caesoninus und zwinkerte ihm zu.

  • Nun die Geschichte Annaeus Florus war etwas profan für eine Liebesgeschichte. Doch wie man so schön sagte, nichts war unmöglich. Grade vor dem Tempel der Venus mochte es ja wirklich sein das Cupido seinen Pfeil auf den Annaeus angelegt hatte und gegen die Götter war man Macht los. Etwas merkwürdig fand der die Einstellung des Annaeus das Stella ihn ebenfalls lieben sollte. Wenn er sie anziehend fand und sie noch dazu für eine politisch kluge Heirat hielt warum nicht nägel mit Köpfen machen? Für einen Senatorensohn dem es darum gehen sollte wieder Allianzen mit anderen Familien zu schließen sollte das doch im Vordergrund stehen. Doch Manius der selbst auch nicht immer rational war und nicht im Ruf stand die klügsten und überlegtesten Entscheidungen zu treffen, war hier wohl der Falsche um eine stränge Beurteilung darüber zu treffen. Als Gaius die Worte Patria potestas aussprach hörte er sich und alle anderen hörten es auch, genervt tutela legitima.“ sagen. Er hasste Iuris und noch mehr hasste er Klugscheißerei darum war es ihm erstens unfassbar leid das ihm dieser Begriff gleich eingefallen war und zweitens mehr noch das er den Drang es auszusprechen nicht herunter hatte Kämpfen können. Allerdings hatte auch er keine Ahnung wer der Tutor von Sella war.

    Darum stand er auf und reichte dem Annaeus einen Weinbecher nach dem er wieder nach dem Sklaven geschnipst hatte. „Nun werter Annaeus, wie mein Onkel schon sagte ich denke auch das eine Cena wirklich das passendere wäre. Zumal in zwei drei Wochen möglicher weiße auch mein Vater wieder in Rom sein könnte. Was hellst du von dem Vorschlag?“ An Gaius gerichtet sagte er. „Ich denke es wäre etwas merkwürdig wenn wir nicht dabei wären aber wir sollten es vielleicht nicht zu groß werden lassen. Es sind schon drei Frauen und zwei Männer vielleicht sogar drei wenn mein Vater bis dahin wieder da ist. Eine Essen zu sechst erscheint mir eine ausgeglichene Runde, Verwandte einzuladen ist nie verwerflich.“ Immerhin war Er und Gaius mit dem Annaeus verwandt da war ein Cena sehr unverfänglich. Zumal es ihm lieber war ein wirklich Erwachsener würde die Sache noch mal in Augenschein nehmen.

  • Der junge Iulius Avianus machte mir einen sehr vernünftigen Eindruck und den genervten Ausspruch konnte ich zwar verstehen, sah jedoch keinen Grund darauf einzugehen.


    Eine Cena im Kreise der erweiterten Familie finde ich auch eine gute Sache. Sollte es tatsächlich so sein, dass Senator Iulius Centho wieder in die Stadt zurückkehrt, so wäre dies zudem der ideale Zeitpunkt, ihn kennen zu lernen und die alte Verwandtschaft wieder aufzufrischen.


    Ob es dann im Rahmen einer solchen Veranstaltung auch die Möglichkeit geben würde meine Wünsche offen zu legen, das liess sich jetzt nicht sagen, doch falls Servilia auch dabei sein würde, würde sie sicherlich alles versuchen um mir Iulia Phoebe "anzubieten" was zwangsläufig darin enden musste, dass ich meine Gefühle für Iulia Stella offenbaren konnte. Entscheidend schien mir dabei jedoch der Zeitpunkt.


    Ich finde es aber wichtig, dass nach dem heutigen Abend erst einmal etwas Abstand gewonnen werden kann. Ansonsten fürchte ich, dass Servilia mir ihre Tochter noch zum Kauf anbieten könnte. meinte ich flachsend.

  • Beide schienen sie Caesoninus zuzustimmen, dass man es in ein paar Wochen noch einmal versuchen sollte, jedoch hatten sie wohl andere Vorstellungen davon, was ihm selbst in den Sinn gekommen war, weshalb er seine Gedanken noch einmal etwas konkretisieren wollte.
    "Ja wie gesagt, ich bin auch dafür, dass wir jetzt einmal eine Zeit lang nichts unternehmen, jedoch hatte ich bei der Cena nicht an eine reine Familiencena gedacht, sondern viel mehr an ein Treffen unter Freunden und eher jungen Leuten, wo der Kopf der Gesellschaft Senator Iulius Centho sein könnte, wenn er will. Eben wir drei und die drei Iulias und noch einige Leute, in einer größeren Menge würden sich Iulia Stella und du, Lucius, bestimmt auch etwas abgeschirmter fühlen können, wenn mehrere Gespräche am Laufen sind und der Mittelpunkt nicht gleich auf euch fällt, wenn bloß einer von euch den Mund aufmacht oder? Man könnte das auch als eine Art Netzwerktreffen sehen. Wenn jeder von uns jeweils noch eine Person einlädt, dann kommen auch zwangsläufig Leute zusammen, die sich vorher nicht gekannt haben und später könnten daraus für den einen, oder anderen noch nützliche neue Verbindungen entstehen. Wenn wir schon das ganze veranstalten, damit sich zwei junge Menschen einander näher kommen können, können wir diese Chance auch gleich anderen Leuten bieten, oder nicht? Und dabei keine alten Leute, außer dem Senator wenn er denn kommen will. Das wär meine Idee. Was sagt ihr?"
    Beim Sprechen waren ihm neben Octavius Maro und Octavia Flora weitere zwei Personen eingefallen, die sicher nichts gegen eine ordentliche kleine Fete hätten und Caesoninus wollte sie gleich am nächsten Tag benachrichtigen, wenn Avianus, Florus und er hier alle Details geklärt hätten.

  • Da die Gens Iulia diese Cena ausrichten würde, ist die Festlegung der Gästeliste auch in eurer Hand. zuckte ich mit den Schultern. Eigentlich war es mir egal, in welcher Form ich Iulia Stella wieder treffen konnte, Hauptsache, solche Treffen waren möglich und wurden nicht von einem Tutor oder Pater Familias verboten.

  • "Sehr gut! Je mehr desto besser, wie ich immer sage!" grinste er. "Weißt du schon, wen du noch einladen willst?" fragte er den Annaäer.


    "Ich gehe doch wohl in der Annahme, dass du ebenfalls nichts gegen so eine kleine Feier unter Gleichaltrigen und eben deinem Vater hast, oder?" fragte er nochmal auch kurz an Avianus gewandt, doch eigentlich mochte dieser ja Feiern, wenn Caesoninus sich recht entsinnte. Eigentlich müsste Caesoninus so etwas sowieso häufiger machen, seine letzte richtige Feier waren die Saturnalien gewesen. Seither hatte feiertechnisch tote Hose geherrscht, ob das wohl ein Zeichen dafür war, dass er schön langsam alt wurde?
    Immerhin gab es genug andere junge Römer die jeden dritten Tag die ärgsten Cenas und Orgien schmissen.

  • Hü??? Hatte er nicht eben noch gesagt das ihm eher was kleineres vorschwebt? Manius blickte einen Moment verwirrt zwischen den Beiden hin und her. Aber er konnte Gaius jetzt nicht in die Parade fahren. Einmal hatte er ja schon gesagt das er nur eine kleine Cena wollte und kein Fest. Wenn er sich jetzt gegen Gaius stellte sah das nicht nach der Einigkeit aus die er sich für die Familie vorstellte.
    „Nun vielleicht eine Feier zu einem der nächsten Festtage? Der Garten ist ja groß genug. “ Warf er dann ein. Er war ja sonst kein Kind von Traurigkeit aber so ein Fest war immer viel Arbeit und das war ja jetzt eher nicht so seins. Aber ganz würde der Kelch wohl nicht an ihm vorbei gehen.

  • "Das mit dem Hortus klingt gut! Am besten vielleicht ab den frühen Abendstunden, das sollte der Atmossphäre zusätzlichen Reiz verleihen! Und damit unsere Gäste nicht frieren, würde ich auch noch ein paar Feuerkelche rundum aufstellen lassen, damit alles von einer wohligen Wärme erfüllt ist, trotz dass wir draußen sind. Wie findest du das?" wandte er sich fragend an Florus Minor. Caesoninus war schon wieder Feuer und Flamme für ihre nächste Schnapsidee und hatte die trompetende Niederlage von heute schon wieder völlig vergessen. Aber so war er nun einmal, eine Frohnatur durch und durch und nur das wenigste konnte ihm seine gute Laune verderben. Die Cena schien inzwischen halbwegs eine beschlossene Sache zu sein. Jeder hatte sich dazu geäußert und noch waren keine Gegenstimmen ertönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!