Die Verlorene - In den Gassen von Mogontiacum

  • Ganz gleich, was die Nornen für Ygrid vorgesehen hatten, befand sie sich nun an einem Punkt, an dem sie nicht wählerisch sein konnte. Es blieben nicht mehr allzu viele Optionen übrig, derer sie sich bedienen konnte. Entweder sie ging dort draußen auf der Straße zugrunde oder sie nutzte jede Chance, die sich ihr bot. Etwas dazwischen gab es für sie nicht. Schlussendlich musste es doch einen Grund gegeben haben, weshalb der Römer und seine Männer sie gefunden und sich ihrer angenommen hatten. Wie im Einzelnen ihre Zukunft im Haus des Dativus aussah, würde sich noch zeigen.
    Der Händler war zwar Germane, was allerding nicht viel heißen musste. Schließlich gab es eine Vielzahl von germanischen Stämmen, die sich untereinander nicht immer grün waren.
    „Dann nehme ich gerne dein Angebot an.“ Ygrid hatte ihren Entschluss gefasst. Im Prinzip konnte sie, so wie sie war, mit ihm gehen, denn sie war nicht im Besitz von diversen Habseligkeiten. Die Kleidung, die sie ursprünglich anhatte, war längst dem Feuer übergeben worden.

  • Dativius nickte aufgeräumt. "Schön. Dann folge mir doch zu meinem bescheidenen Haus in den Cannabae."
    An den Tribun gewandt fuhr er fort. "Bei mir ist sie gut aufgehoben, so lange es nötig ist."
    Er fragte nicht weiter. Das war nicht seine Angelegenheit. Seine Angelegenheit war es, dem Tribun hier einen Gefallen zu tun. Dativius war sich sicher, dass er sich gelegentlicht erkenntlich zeigen würde. Geld würde er aber natürlich keines verlangen. Das wäre ungehörig gewesen für etwas Kost und Logis. Das Wohlwollen der Römer hingegen war meistens mehr wert als Gold.

  • Ich bedankte mich bei Dativius und verabschiedete mich bei der jungen Frau. Meine Arbeit, nein meine Pflicht war hier getan.


    Beim Verlassen der Lokalität erledigte ich alles nötigen Formalitäten mit dem Wirt. Es war nicht viel, aber es sollte erledigt sein. Danach verliess ich die Taberna und machte mich wieder auf den Weg zur Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!