Die Verlorene - In den Gassen von Mogontiacum

  • Offenbar kannte keiner der Männer Carbo. Alle zuckten sie mit den Schultern und sahen ratlos aus. Dabei hatte Ygrid geglaubt, dass sich in Mogontiacum alle Leute kannten. Zumal, wenn sie sich recht erinnerte, hatte Carbo ein Amt begleitet, wofür er zuvor gewählt worden war. Anscheinend aber war diese Stadt doch viel zu groß, so dass nicht jeder jeden kennen konnte.


    Doch dann schien der Anführer der Männer mit dem ewig langen Namen einen Geistesblitz zu haben. Norius Carbo. Genau so hatte er geheißen! Ygrid nickte eifrig. "Ja, Norius Carbo! Ich wohnen bei ihm. Aber dann gehen weg. Er auch weg. Jetzt." Nun zuckte auch sie mit den Schultern und die Enttäuschung und Hoffnungslosigkeit stand ihr wieder im Gesicht. "Nicht wissen, wohin gehen jetzt", fügte sie resigniert hinzu.

  • Aha, da hatten wir es. Ein Kreis schloss sich. Natürlich konnte niemand wissen, dass mein Freund Iulius Caesoninus mich in seinem ersten Brief aus Rom nach diesem Mann erkundigt hatte, weil eben jener sich in Rom um eine Stelle beworben hatte. Und ich konnte natürlich nicht wissen, dass jener für mich unwichtige Name nun eine Rolle spielen würde.


    Norius Carbo ist in Rom. sagte ich daher langsam zur Frau. Ein Freund von mir kennt ihn.


    Wie wir nun weiter vorgehen sollten, war mir noch immer ein Rätsel.

  • „Ja, Rom.“ Ygrid nickte mutlos. Rom – dieser Ort hatte immer wie ein drohendes Schwert über ihr geschwebt, welches sie verachtete, doch vor dem sie auch immer Respekt gehabt hatte. Und doch war dieser Ort so unendlich weit entfernt. Nie im Leben hätte sie jemals das Ansinnen gehabt, dorthin gehen zu wollen. Jemals den Limes zu überqueren und mit ihrem Bruder im besetzten Teil Germaniens zu leben, war immer das Höchste gewesen, was in ihrer Vorstellung möglich gewesen war. Einar, ihr Bruder war schon lange tot. Ebenso Arwid und all die anderen, die ihm gefolgt waren. Sie war das letzte Überbleibsel was von Arwids wahnwitzigen Unternehmen übrig geblieben war.


    Der Römer hatte ihr ihre Frage nicht beantwortet. Vielleicht weil er es nicht konnte oder es einfach nicht wollte. Ob er sie so einfach gehen lassen würde, wenn sie wieder richtig zu Kräften gekommen war? Und wohin sollte sie dann gehen? Etwa auch nach Rom? Oder zurück ins freie Germanien, um dort in den Wäldern zu hausen? Denn zurück in ihr Dorf konnte sie nicht mehr. Nicht nachdem, was passiert war!


    „Du lassen mich gehen?“, fragte Ygrid schließlich vorsichtig, um letztendlich auch zu erfahren, ob die nicht doch eine Gefangene der römischen Soldaten war.

  • Die Frage überraschte mich, aber sobald ich sie hörte, war mir auch klar, dass ich verstand warum sie gestellt wurde.


    Natürlich! antwortete ich sofort. Ich kannte alle offenen "Haftbefehle", alle gesuchten Namen, da dies praktisch zur Allgemeinbildung höherer Offiziere gehörte und derjenige, den die junge Frau angegeben hatte, war mir nicht bekannt. Zudem war der Name Norius Carbo in keiner Weise verdächtig, es bestand also kein Grund, die Frau gefangen zu nehmen.


    Wohin willst du? Nach Rom? fragte ich zur Vorsicht noch. Zuvor hatte sie ja angegeben, nicht zu wissen, wohin sie sollte.


    Ich kenne einen germanischen Händler. fügte ich noch an, damit sie ein Angebot hatte.

  • Natürlich! Diese Antwort kam so unerwartet. Offenbar suchte sie niemand mehr. Die alte Ygrid war also tatsächlich tot. Gestorben im Carcer der römischen Castra. Niemand brachte sie mehr mit Arwid und seinem lächerlichen Aufstand in Verbindung. Was blieb, war eine neue Chance und der Römer zeigte ihr auf, welche Möglichkeiten sie nun hatte. Bei dem Gedanken, nach Rom zu gehen, stockte ihr der Atem. Alleine dort hinzugelangen überstieg ihr Fassungsvermögen. Rom – das war unendlich weit weg. Wenn sie sich hier in Mogontiacum schon fremd fühlte, wie würde es dort erst sein?


    Doch dann erwähnte er noch einen germanischen Händler. Vielleicht war das die Lösung. Mit etwas Glück fand sie bei diesem Händler eine Anstellung oder womöglich konnte er ihr bei der Suche nach einer Arbeit und einer Bleibe behilflich sein. Außerdem war der Händler Germane und kein Römer, was das Ganze noch etwas mehr sympathischer machte.
    „Ich kann gehen zu germanische Händler? Kann arbeiten dort und bleiben?“, fragte sie vorsichtig. Je länger sie darüber nachdachte, umso mehr konnte sie sich mit diesem Gedanken anfreunden.

  • Arbeiten und bleiben, das weiss ich nicht. Aber ich kann mit ihm sprechen und dann sehen wir weiter. Und ich kann nach Rom schreiben und mich nach Norius Carbo erkundigen.


    Dies hätte ich sowieso getan, also durfte die Frau auch davon wissen. Ich war gespannt auf ihre weitere Antwort.

  • Der Römer dämpfte erst einmal Ygrids Hoffnungen und Wünsche. Schließlich konnte er nicht für den Händler sprechen. Doch vielleicht, mit ein wenig Glück würde sich dieser Händler ihrer annehmen und ihr Arbeit und eine Bleibe geben können. Dann hätte sie eine Perspektive.


    Nach Rom schreiben, um sich nach Norius Carbo zu erkundigen, hatte er ihr auch noch angeboten. Das konnte sicher nichts schaden. Natürlich hatte die Germanin keinen blassen Schimmer davon, wie groß Rom war und wie schwierig es sein konnte, dort jemanden zu finden. Doch in ihrer Vorstellung schien dieses Unterfangen ganz leicht zu sein und sie stellte sich bereits vor, wie Carbo auf ihre Rückkehr reagieren würde, denn letztendlich hatte sie ihn ja mir nichts dir nichts verlassen. Erschwerend kann nun noch hinzu, dass sie ein unendlich weiter Weg trennte. Einfach helfen konnte ihr Carbo, sofern er gefunden wurde, über diese große Distanz nicht. Ebenso war es für Ygrid unvorstellbar, eine so weite Strecke zurückzulegen, die nötig war, um nach Rom zu reisen.


    „Ja, du können schreiben,“ pflichtete sie ihm dann nickend bei. Die Hoffnung starb bekanntlich zuletzt.

  • Nun war es aber schon wirklich reichlich spät, oder eben eher früh, geworden und es wurde definitiv Zeit, dass auch ich mich zurück ins Lager machte.


    Gut, ich werde schreiben.


    Mit dem Wirt besprach ich und bezahlte einen horrenden Preis dafür, dass die Frau eine Nacht hier schlafen konnte. Ich würde sie morgen abholen und zu Dativius bringen.


    Du kannst heute hier schlafen teilte ich ihr dann mit. Morgen gehen wir zum Händler Dativius. Ich hole dich hier ab.


    In der Hoffnung, dass sie mich verstanden hatte, erhob ich mich und zeigte so an, dass ich mich nun verabschieden würde.

  • Zum ersten Mal, seitdem sie begonnen hatte mit dem Römer zu sprechen, lächelte Ygrid. „Danke!“, antwortete die Germanin. Der Römer hatte anscheinend eine ordentliche Summe dafür bezahlt, dass sie hier bis zum nächsten Tag bleiben konnte. In diesem Mann zeigte sich Rom von einer unerwartet freundlichen Seite. Fragte sich nur, ob er dafür auch eine Gegenleistung erwartete. Denn die Römer taten doch nichts ohne Hintergedanken! Was also waren seine Bedingungen für die Hilfe, die er ihr angedeihen ließ? Hatte ihr denn ihr Bruder nicht immer und immer wieder eingebläut, dass man den Römern nicht trauen konnte! ‚Lass dich nur nicht einlullen, von diesem Kerl!‘ hätte ihr wahrscheinlich ihr Bruder geraten. Doch ihr Bruder war tot und sie war vollkommen allein und ohne Schutz.


    Der Römer erhob sich und schien sich von ihr verabschieden zu wollen. Auch Ygrid wollte sich wieder in ihr Zimmer zurückziehen. Doch bevor sich der Römer von ihr abwenden konnte, berührte ihre Hand seinen Arm, um ihn kurz aufzuhalten. „Warum du helfen?“, wollte sie wissen.

  • Ganz kurz bevor ich weggehen konnte, berührte mich die Frau am Arm und hielt mich so, ohne mich zu halten, zurück.


    "Warum du helfen?" wollte sie wissen.


    Obwohl die Frage nicht unberechtigt war kam sie trotzdem unerwartet. Ich selbst hatte mein Tun nicht hinterfragt, meine Soldaten auch nicht. Es war einfach so. Man war hier um zu schützen, dazu gehörten alle Menschen in der Stadt, bis sie sich als Feinde verhielten. So war es mir von Klein an gesagt worden. Es war meine Pflicht, mein Vater hatte das immer gesagt.


    Meine erste Antwort war daher ganz simpel: Um meinen Vater zu ehren.


    Doch da ich nicht wusste, ob sie dies verstehen würde, schob ich nach einem kurzen Zögern nach: Die Römer schützen die Menschen hier. Du bist hier, du bist kein Feind, daher schütze ich dich.


    Ob sie das wohl verstanden hatte?

  • Auf diese Antwort war die Germanin ganz und gar nicht vorbereitet. Vor allem, dass er sie nicht als seine Feindin betrachtete. Denn eigentlich kannte er sie ja gar nicht. Er wusste doch gar nicht, ob sie etwas im Schilde führte. Doch das tat sie gewiss nicht mehr.
    Sie nickte ihm zu. Dann folgte ein aufrichtiges „Danke“, bevor sie sich von ihm abwandte und zurück in ihr Zimmer ging. Sie wollte sich noch weiter ausruhen, denn niemand konnte sagen, was der nächste Morgen bringen mochte.

  • Mit einem kurzen Bis morgen verabschiedete ich mich auch von ihr.


    Der morgige Tag würde auch nicht einfach werden. Nun wurde es aber endlich Zeit, mich wieder ins Lager zu begeben. Morgen musste ich dann sogleich bei Dativius vorbei schauen.

  • Gemeinsam mit dem Händler Dativius betrat ich am nächsten Tag wieder die Taverna. Der Wirt war freundlich und versicherte mir, dass die junge Dame noch immer hier war und dass sie gut behandelt worden war.


    Ich trat also nach hinten und klopfte an der Tür zur Kammer, welche in der letzten Nacht das Heim der Germanin gewesen war.

  • Die Begegnung mit dem Römer hatte Ygrid noch lange beschäftigt, bis sie am Abend endlich eingeschlafen war. Sie hatte lange geschlafen. Erst nach Sonnenaufgang war sie aufgewacht und hatte sich gewaschen. Danach kleidete sie sich wieder in die germanische Tunika. Eine Bedienstete der Taberna hatte ihr dann später eine Schale mit frischem Puls gebracht, die sie gegessen hatte. Nun fühlte sie sich gestärkt und wartete darauf, was der Tag ihr bringen mochte. Der Römer hatte ihr versprochen, mit dem germanischen Händler zu sprechen.


    Plötzlich klopfte es. Ygrid spritze von ihrem Bett auf und ging zur Tür, um diese zu öffnen. Sie erkannte den Römer wieder, der mit einem fremden Begleiter an der Tür stand. „Salve!“ begrüßte sie ihn und ein flüchtiges Lächeln huschte über ihre Lippen. Dann musterte sie kurz den andern Mann, bei dem es sich wohl im den besagten germanischen Händler handeln musste. Auch ihn begrüßte sie, allerdings mit einem germanischen „Heilsa!“

  • Ich begrüsste die junge Frau ebenfalls höflich und stellte dann den Händler vor.


    Dieser Mann ist der Händler von dem ich sprach. Ich kenne ihn als Dativius.


    Dabei zeigte ich auf den Händler, der hinter mir stand.


    Dann fragte ich, ob wir in ihrem Zimmer reden könnten, denn in der Taverna wollte ich dieses Gespräch nicht führen.

  • Gespannt war Dativius dem Tribun zu der Taverne gefolgt. Wer diese geheimnisvolle Germanin, die der Tribun aufgelesen hatte, wohl genau war. Dativius war lange genug in der römischen Stadt, dass er wusste, dass solches Gebaren für Römer nicht üblich war. Sie mochte dem Tribun doch nicht den Kopf verdreht haben?


    Nun, diese Geheimhaltung setzte sich jedenfalls fort. Dativius hatte die Germanin gerade begrüßt - natürlich auf chattisch - da ging es direkt ins Hinterzimmer. Nun gut, Vorsicht war immer gut. Man wollte ja nicht ins Gerede kommen und das galt für den Tribun wahrscheinlich noch viel mehr, als für ihn. Er selbst absolut nichts dagegen, wenn man ihn in der Stadt mit einem so hochrangigen Offizier herum laufen sah. Gut fürs Ansehen.

  • Ygrid hatte mit ihrer Vermutung richtig gelegen. Dies war also Dativus. Sie war gespannt darauf, wie sich der Händler entschieden hatte. Eines war sicher, wenn er sie aufnehmen würde, konnte sie sich endlich wieder in ihrer Muttersprache verständlich machen, denn zu ihrer großen Freude sprach er chattisch. Doch noch hatte er sich nicht geäußert, was er mit ihr vorhatte. Dies übernahm aber dann der Römer. Er sprach für Dativus und teilte ihr mit, dass er sie aufnehmen wolle. Das kam nun doch sehr überraschend und genau so konnte man auch den Gesichtsausdruck der Germanin beschreiben.
    „Du willst mich wirklich bei dir aufnehmen?“ fragte sie den Händler in ihrer Muttersprache, so als wolle sie sich noch einmal versichern. „Wie kann ich dir das jemals vergelten?“ Dann lenkte sie ihren Blick wieder zu dem Römer, der natürlich ihre Antwort nicht verstanden hatte. „Danke für Hilfe. Ich gehen mit Dativus, “ antwortete sie in ihrem begrenzen lateinischen Wortschatz und schien nun richtig erleichtert. Wie gerne hätte sie ihm noch mehr mitgeteilt, wie sie sich nun fühlte und wie hoffnungsvoll sie nun wieder war. Doch dazu waren ihre Sprachkünste einfach zu beschränkt.

  • Anscheinand war die Chattin von der vertrauensseligen Sorte. Oder war einfach froh, ein germanisches Gesicht vor sich zu haben. Und warum sollte sie ihm auch nicht vertrauen? Der Tribun würde ja keine zwielichtigen Gestalten anschleppen.
    Ob er sie für sie arbeiten lassen würde? Nur wenn sie unbedingt wollte. Es wäre nach gemanischer Sitte absolut schändlich, würde er einen Gast des Hauses zum Arbeiten anhalten. Nein, so etwas war undenkbar.


    "Mein bescheidenes Haus hier in der Stadt steht dir offen."

  • Ich war froh, diese Worte von Dativius zu hören. Ja, ich war Römer und die Germanen kannten die Römer oft bloss als Feinde und Mörder ihrer Väter und Brüder. Aber ich war auch ein Mensch und ich achtete das Leben, so wie es die alte Religio Romana von mir verlangte.


    Ich danke dir, Dativius. Wenn es hier für mich nichts mehr zu tun gibt, dann werde ich mich jetzt wieder um meine Arbeiten kümmern.


    Erwartungsvoll schaute ich beide an und wartete auf ihre Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!