Kaum war Terpander gegangen, , zog sich Hairan einen Zipfel seines Umhangs über den Kopf und trat auf die Straße, um nachzusehen, was die Aufregung zu bedeuten hatte.
Der Lärm und der Brandgeruch kamen ganz aus der Nähe, und nun sah der Parther auch dicke Qualmwolken.
Einer der gefürchteten Brände in der Subura!
Er näherte sich gemessenen Schrittes dem Ort des Geschehens, und als er näher kam, wurde es Gewissheit:: Das Lupanar Ganymed brannte. Es herrschte ein fürchterliches Chaos - verletzte Lupos , vielleicht auch Tote, Urbanici, Vigiles, Schaulustige und Neugierige; schwelende Trümmer und noch immer standen Teile des Hauses in Flammen.
Hairan verschränkte sie Arme und sah eine Weile zu.
Dann erkannte er einen der Männer, es war Kyriakos, der Besitzer des Lupanars. Er schleppte sich voran
und hielt sich gekrümmt, versuchte jedoch den Vigiles etwas zu erklären.
Hairan näherte sich, seine schwarzen Augen auf Kyriakos geheftet, und als Kyriakos aufhörte, zu sprechen, tippte er ihm auf die Schulter.
"Chaire, mein Freund!",sagte er :
" Eigentlich hatte ich vor, deine Dienste in Anspruch zu nehmen, aber ich habe den Zeitpunkt anscheinend schlecht gewählt."
Schlecht ist das Stichwort dachte Hairan,in so miesem Zustand habe ich Kyriakos noch nie gesehen. Der Parther ärgerte sich ein wenig, dass er jetzt um sein Vergnügen kam.
" Hätte es nicht gereicht, einfach die Dekoration umzugestalten?", fragte er und grinste über seinen eigenen Witz.