Hairan hatte den katádesmos oder wie man es auf Latein nannte,die Defixion, beides leitete sich von dem jeweiligen Wort für "binden, fixieren" ab, auf dünnes, etwa handgroßes Bleiblech geritzt. Die Schrift in Gegenrichtung und das Blei als wertloses, düstergraues Trägermetall waren Symbole des mundus inversus, der verkehrten Welt, die die Götter der Unterwelt herbeirufen sollte.
Die Fluchtafel gegen Terpanders Feind, die Hairan nun aus weißem Linnen wickelte und Terpander überreichte, sah folgendermaßen aus:
OHEKATECHTHONIA
KYRIAALEKTO
KYRIAMEGAIRA
KYRIATISIPHONE
DOMINASACHMET
TYRANNUSANUBIS,
CHTHONIOSDAIMON
NEKYDAIMONES
TIEKGITHCEREGMUHCIETTIBGITUMED
OGIFEDDNUODATAK
DNIEFNENIEM
EGOMNIESHCUASEREW
TMHALEGREDEILGEID
DNILBNEGUAEID
BUATNERHOEID
HCAWHCSEMRAEID
TMHALEG DNATSREV NED
EDNE SESOB NIE
NEQUE SE POSSIT REDIMERE
NULLA PECUNIA NULLAQUE RE
*
"Beglichen war die Rechnung bereits, Sohn der Chaidó", sprach Hairan:
"Daher geh in Frieden. Da du die imagenes gegen meinen Rat versucht hast, zu umarmen, empfehle ich dir, dich nun wieder an das Leben hier in der Welt zu binden: Trink etwas! Iss! Atme tief frische Luft in deine Lungen!"
Und mit einem spöttischen Blick auf Briseis, die der Kunde im Arm hielt:
"Gebrauch dein Weib, wenn du willst! Denn sie, die gekommen sind, sind Schatten, und du bist noch unter der Sonne, allein das zählt. Und es ist vielleicht das Einzige auf der Welt, das jemals gezählt hat.
Chairete, mein armer Freund! "
* Text: O Hekate Chthonia , kyria Alekto, kyria Megaira, kyria Tisiphone, domina Sachmet tyrannus Anubis, Chthonios Daimon, nekydaimones, ich binde und fessle meinen Feind, wer es auch sein möge, die Glieder gelähmt, die Augen blind, die Ohren taub,die Arme schwach, den Verstand gelähmt, ein böses Ende. Weder mit Geld noch mit Sachen soll er den Fluch aufheben können.