Charilaus lächelte glücklich, was Tiberios allerdings nicht sehen konnte.
"Ist der Kunde glücklich, sind wir es auch. Zufriedenheit ist das wichtigste Gut, was wir hier im Angebot haben, pflegt mein Herr zu sagen. Und mit zerrissener Kleidung Heim zu kommen, könnte für Ärger sorgen. Deshalb war ich so frei, Deine Kleidung weiterzureichen. Du bekommst sie gleich zurück. Schön wäre es, wenn man alle Probleme wirklich wegmassieren könnte. Leider ist das nicht so, aber Verspannungen und so manche körperliche Beschwerden sind kein Problem.
Die Massagetechniken lernte ich bei Crixus, dem alten ehemaligen Masseur von meinem Herrn. Er hat es uns allen hier beigebracht. Ein guter Mann, der sehr viel Erfahrung gehabt hatte. Er hatte vorher glaube ich in den Thermen gearbeitet? Ich meine so etwas in der Art war es gewesen", erzählte Chari fröhlich vor sich hin, während er Tiberios mit einem weichen Laken zudeckte um die Massage wirken und ausklingen zu lassen.
Über das Trinkgeld freute er sich sehr.
"Hab Dank für das Trinkgeld Tiberios von den Furiern. Meinen Namen kennst Du bereits und meinen Herrn ebenso. Ich stamme aus Rom Tiberios, also ich wurde in Rom geboren. Meine Mutter war Sklavin, genau wie ihre Mutter davor. Und eines Tages als ich hier eine Besorgung für meine Domina abzuholen hatte, fragte Viridomarus mich nach meinen Herrn. Stets habe ich meinen Dienst zügig und treu geleistet, dass ist ihm aufgefallen und so hat er mich kaufen wollen. Und wie Du siehst, hat er es auch getan.
Das Schicksal hat es gut mit mir gemeint Tiberios, ich bin den ganzen Tag von freundlichen Gesichtern umgeben. Die meisten Kunden kommen schon gut gelaunt hierher und verlassen uns mit noch besserer Laune und oft sind sie dabei völlig entspannt. Unser Herr weiß gute Arbeit zu würdigen, dass ist etwas was mich freut. Ich glaube den jungen Mann der Dich hergebracht hat, wird hier auch bald einziehen.
Woher stammst Du und was ist Dein Beruf? Die Furier? Ich glaube das ist eine bekannte Familie, aber sowas weiß mein Herr. Ich muss mir mehr die Wünsche meiner Kunden merken. Viele haben Sonderwünsche, falls Du einen hast, nur herausdamit. Ich dachte mir, dass Du eine Hand-Finger-Massage benötigst, Deine Hände wirken so", gab Charislaus freundlich zurück.