Ihre Zeit war davon bestimmt, einander so nah wie möglich zu sein und die Nähe des anderen in sich aufzunehmen, als könnten sie sich auf Vorrat lieben. Niemand wusste, was sie wirklich verband und bislang wies nichts darauf hin, dass jemand die Wahrheit ahnte. Scato hoffte, dass es wirklich so war, zumindest gab er sein Bestes, jeden Tag normal zu wirken. Der Gedanke, absonderlich zu sein, so abnormal, dass er sich verstellen musste, obgleich er selbst sich völlig gewöhnlich fühlte, schmerzte manchmal. In Hellas war es anders, Terpander hatte davon erzählt ... als Scato mit Lurco eng umschlungen beieinander lag, grübelte er über diese Dinge nach.
"Was meinst du, was passiert, wenn das hier irgendwann mal rauskommen sollte? In manchen Einheiten wird man dafür vom eigenen Contubernium zu Tode gesteinigt. In anderen unehrenhaft entlassen. Selbst wenn wir davon ausgehen, nicht verpfiffen zu werden, bleibt die Frage, was die Kameraden davon halten würden? Ob sie uns plötzlich hassen, uns beschimpfen oder mehr, damit niemand auf den Gedanken kommt, sie könnten das gutheißen? Tarpa wäre das vielleicht noch egal, Ramnus vermutlich auch, aber Asper die Lästerzunge würde keine Gelegenheit auslassen, uns zu verspotten und es der ganzen Kohorte mitzuteilen, während er auf der Latrine hockt. Vielleicht sollten wir uns nach Ende der Dienstzeit in Griechenland einen Altersruhesitz suchen, eine Insel ohne Hafen. Terpander meinte, dort ist alles viel einfacher und das Wetter wäre auch besser. Was meinst du?"
Scato streichelte dabei nachdenklich Lurcos glattrasierte Brust. Dieser Moment könnte nach seinem Dafürhalten ewig währen, wenn nur nicht die alltäglichen Sorgen in seinem Nacken hängen würden. Scato setzte sich ruckartig auf und schüttelte den Kopf.
"Es ist nicht gut, zu viel nachzudenken. Es wird dunkel, lass uns aufbrechen. Ich möchte dir etwas zeigen. Nichts Besonderes, wenn man es so sieht ... nur einen Ort zum Träumen. Ich habe lange Zeit dort gesessen und nachgedacht." Er grinste schief. "Das sollten wir vielleicht nicht nachmachen."