Lurco war über den Markt geschlendert und hatte sich alles mögliche angeschaut. Von den Bergen von Gewürzen, die zu bunten Spitzkegeln aufgehäuft waren, bis hin zu den Tieren die als Schlachtvieh angeboten wurden. In Rom gab es nichts, was es nicht gab.
Er schaute einem Moment einen Handwerker zu, der mit geübten Handgriffen einen Topf in Form schlug, ehe er weiterging und an einem Stand mit Garum vorbeischlenderte. Die Geräusche und Gerüche waren so aufdringlich wie das Gedränge. Zu ihm als Urbaner hielt man trotzdem etwas Abstand. Dies lag einerseits an seinem Beruf und andererseits an seinen Sandalen. Jene der Urbaner und Legionäre waren mit Nägel unter den Sohlen versehen um besseren Halt zu finden. Sollte er jemanden damit auf die Füße latschen, war das schon etwas anderes als eine reine Ledersohle.
Ein weiterer Stand kam in Sicht, ein Stand für Zeitmesser! Lurco war begeistert und trat näher heran. So etwas war nicht alltäglich und er nahm eine der Scheiben zur Hand. Er betrachtete sie genau, während der Verkäufer so freundlich und so falsch lächelte wie es nur Verkäufer konnten.
"Was Du dort in Händen hältst, ist eine Reisesonnenuhr. Ein ganz besonderes Exemplar. Die Uhr kann auf Breitengrade eingestellt werden. Auf der Rückseite sind Orte und auch Provinzen mit ihren Breitengraden eingraviert.
Die Reisesonnenuhr besteht aus zwei Scheiben, die kleinere obere Scheibe mit dem der eigentlichen Sonnenuhr und dem Schattenwerfer ist drehbar. Sie ist in die größere Scheibe eingelassen ist. Man trägt sie um den Hals mit einem Lederband. Das gibt es selbstverständlich dazu", erklärte der Verkäufer geflissentlich.
Nach einer langen Verhandlung, an deren Ende beide der Auffassung waren der Gewinner zu sein, zog Lurco mit der Reisesonnenuhr glücklich von dannen und machte sich umgehend auf den Weg nach Hause. In der Casa Leonis angekommen, ging er schnurstracks nachdem er hineingelassen worden war ins Schlafzimmer. Die Sonnenuhr legte er auf das Bett und zückte eine seiner Wachstafeln.
"Für meinen Sonnenschein eine Sonnenuhr.
Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur.
Dein Lurco", schrieb er und legte die Tafel dazu.
Nachdem er das Geschenk für Scato palziert hatte, macht er sich wieder auf den Weg zur Castra.
Link Reisesonnenuhr:
https://www.replik-shop.de/ima…s/popup_images/1343_0.jpg