In der Zeit, als Sempronius getragen wurde, regulierte sich seine Atmung und das Druckgefühl auf dem Kehlkopf ließ nach. Bei der nächsten Runde, wo er Plancius schleppen musste, würde der sich einen anderen Griff ausdenken müssen, weil Probleme beim Atmen die Leistung verschlechterten, aber erst einmal legte jeder für sich zwei Runden zurück. Die Übung erinnerte ihn an seine Arbeit in der Küche einer Taberna zur Stoßzeit, als er mehrere Kochstellen mit dem unter dem Herd gelagerten Brennholz versorgen musste. Zwar musste er nicht so oft und regelmäßig nachlegen, aber der Gang ins Knie, das Aufrichten und erneut Absenken ähnelte der Aufgabenstellung. Um sich die Runde mental schmackhaft zu machen, erinnerte er sich an die Essensgerüche von damals zurück. In Runde zwei ging er die Speisen durch, die auf dem Herd gegart wurden. Auf diese Weise abgelenkt, spürte er zwar eine angemessene Ermattung der Beine, aber die Zeit verflog schneller als gedacht.
Wie vorgegeben, gönnten sie sich eine kurze Pause, die Plancius und Sempronius gleich für die Besprechung der nächsten Aufgabe nutzten.
"Ich fange wieder an mit tragen. Dieses Mal hockst du auf den Schultern, also halte dich am Kopf fest und nicht am Hals." Plancius kniff die Augen zu einem Schlitz zusammen. "Auf den Schultern? Das war doch noch mal Huckepack."
"Ne, Huckepack ist Huckepack und geschultert heißt, auf den Schultern." Als ehemaliger Verwalter nahm Sempronius grundsätzlich alles genau. Der Rücken war etwas anderes als Schultern und demzufolge hockte der Trainingspartner jeweils anders.
Das auf-die Schulter-klettern gestaltete sich nicht schwierig, denn in der Hocke konnte beinahe jeder auf die Schultern eines anderen klettern. Das Aufstehen stellte für den Träger die erste Herausforderung dar, denn die Beine mussten ein doppelt so schweres Gewicht stemmen als sie es sonst taten. Einmal auf den Beinen, lief es sich aber relativ leicht. Sempronius musste nicht nach vorn gebeugt laufen wie beim Huckepack, das dankte ihm der Rücken.
Nach dem Wechsel versuchte er, sich selbst auszubalancieren, als er oben saß, und hielt sich nur mit einer Hand an der Stirn seines Trägers fest. Der Ausblick erfreute ihn. Die Perspektive war eine andere, auch wenn er kaum zwei Doppelschritte höher die Castra begutachten und die hier Stationierten beobachten konnte. Entsprechend fröhlich stieg er am Ende der Runde ab.
"Können wir mal wieder machen", sagte er grinsend zu Plancius.