• Der Segelmeister (velarius duplicarius) ist für die Besegelung verantwortlich; auch der Schiffszimmermann (faber navalis) zählt zu den duplicarii (= doppelter Sold). Sie halten die Schiffe instand. Der Schmied ( Fabrius) sowie der Custos armorum (Waffenschmied) kümmern sich um Waffen und Ausrüstung.

  • <<< RE: Cubicullum Suboptio Matinius Sabaco


    "Salve", grunzte Sabaco. "Suboptio Navalorum Matinius Sabaco. Ich bin heute hier eingetroffen und mir wurde gesagt, ich brauche blaue Tunikas. Meine sind braun, aber sie sind ganz neu, schön dicker Stoff und so weiter." Vor allem hatte Ocella sie ihm geschenkt. "Kann man die umfärben?"


    Er legte das Päckchen vorsichtig auf den Tresen.

  • Der Immunes Gundalf trat an den Thresen und musterte den neuen Suboptio. Salve Suboptio, willkommen in der Classis! Dann musterte er die Tunkia. Das sind doch deine Privatklamotten,...du bekommst hier einen Satz Diensttunika. Die Privaten kannst du behalten, die sind doch gut und von guter Qualität. Aber die musst du dir im Armamentarium holen, hier bekommst du nur Rüstungsteile...brauchst du da was? Wo kommst du denn her? Wir sind im Grunde Ausstattungsgleich mit der Legio, nur unser Schild ist halt oval. Er zuckte die Schulter, das war nun mal so. Irgendjemand reduzierte die Classis auf eine Auxilliareinheit und machte das mit der Schildform deutlich.

  • Diese Tuniken waren nicht nur gut, sie waren heilig. Selbst wenn sie in Fetzen hingen, würde Sabaco sie noch anziehen. Genau wie er die Schnur aus Astragalen noch immer aufbewahrte, die Stilo ihm mal als angeblich magischer Glücksbringer geschenkt hatte, als Sabaco im Valetudinarium lag. Nachdem es ihm besser ging, hatte Stilo den kleinen Schwindel aufgeklärt und ihm zum Ausgleich einen echten Glücksbringer kaufen wollen, aber Sabaco mochte keinen anderen. Er wollte genau diesen. Auch jetzt trug Sabaco die Kette aus Knöchelchen um seinen Hals.


    "Ja, dann brauche ich dann von deinem Kollegen einen Satz Diensttunikas und hier von dir eigentlich alles. Die Ausrüstung habe ich bei der Legio gelassen, als ich versetzt wurde."

  • Gundalf nickte verstehend fixierte Sabaco´s Figur und machte sich auf die Rüstungsteile zu holen. In der Zwischenzeit verließ ein Miles die heiligen Hallen und kam kurz darauf mit einem Satz blauer Tuniken zurück. Wortlos legte er sie vor Sabaco auf den Thresen um dann wieder in den Tiefen des Raumes zu verschwinden.

    Gundalf legte nach und nach die Austüstungsteile auf den Thresen. Eine kurzer Blick auf die Tabula.

    Japp, das wäre alles, kontrollier bitte mal die Ausrüstung und zeichne dann hier den Empfang gegen.

    Er tippte mit seinem Finger auf die untere gestrichelte Linie.


    Classis Germanica

    Ausrüstung Marineinfanterie:


    II blaue tunicae

    II Paar caligae

    II feminaliae (Beinlinge)

    IV Tibialia (Socken)

    I lorica segmentata

    I cassis (Helm)

    I crista (Helmschmuck)

    I gladius (Kurzschwert)

    I parma (Ovalschild)

    I puggio (Dolch)

    II hasta

    I focale (Halstuch)

    I cingulum militare (Gürtel)

    I mantica (Sack)

    I paenula (Mantel)

    I pera (Tasche)

    I lucerna (Öllampe)

    I patera (Kasserolle)

    I ampulla (Feldflasche)

    I situla (Topf)

    I ligula (Löffel)

    I cultellus (Messer)

    I reticulum (Netz)

    I furca (Tragestange)

    I Fell

    III Lederriemen


    Vollständigkeit: .......................................

    Gundalf ,Imm. I.COH.I.Cen. Cl.Ger

    ANTE DIEM VI KAL FEB MMDCCLXXIV A.U.C.


    Gundalf betrachtete den Haufen an Ausrüstung und meinte, Wenn du willst kann ich dir jemanden zur Hilfe geben das Material in deine Bude zu bringen.


  • "Danke, Mann", murmelte Sabaco dem Miles zu, der ihm die Tuniken hingelegt hatte, ehe er sich der Ausrüstung widmete. Das Material war in gutem Zustand und Gebrauchsspuren normal. Nichts fehlte. So unterzeichnete Sabaco. "Hm, ja. Wär gut, wenn einer mit schleppen helfen könnte." Seine Privattuniken zog er in seine Richtung. Die unterzeichnete Tabula schob er zurück und begann, seine Ausrüstung handlich zusammenzuschnüren, was nach Jahren der Routine für ihn kein Problem mehr darstellte.


    Classis Germanica

    Ausrüstung Marineinfanterie:


    II blaue tunicae

    II Paar caligae

    II feminaliae (Beinlinge)

    IV Tibialia (Socken)

    I lorica segmentata

    I cassis (Helm)

    I crista (Helmschmuck)

    I gladius (Kurzschwert)

    I parma (Ovalschild)

    I puggio (Dolch)

    II hasta

    I focale (Halstuch)

    I cingulum militare (Gürtel)

    I mantica (Sack)

    I paenula (Mantel)

    I pera (Tasche)

    I lucerna (Öllampe)

    I patera (Kasserolle)

    I ampulla (Feldflasche)

    I situla (Topf)

    I ligula (Löffel)

    I cultellus (Messer)

    I reticulum (Netz)

    I furca (Tragestange)

    I Fell

    III Lederriemen


    Vollständigkeit: PUBLIUS MATINIUS SABACO

    Gundalf ,Imm. I.COH.I.Cen. Cl.Ger

    ANTE DIEM VI KAL FEB MMDCCLXXIV A.U.C.

  • Gundalf nickte und rief zwei Milites herbei. Bringt dem Suboptio mal den Krempel auf seine Bude! Und während die beiden sich die Ausrüstung auf die Arme luden klopfte er geschäftig auf den Thresen und ging zurück in die Tiefen seines Raumes. Es wartete noch viel Arbeit auf ihn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!