Audienz für Iulia Stella

  • Sim-Off:

    Da ich seit Mittwoch an der Porta stehe, gehe ich mal einen Schritt weiter.


    Ich wurde von einem Prätorianer in die Domus Flaviana geführt. Gespannt, nein eher angespannt, wartete ich auf den Kaiser.

  • Heute war einmal mhr eine Audienz mit einer Iulierin angesagt. Vielleicht konnte selbige ihm ja einen Hinweis auf den Verbleib des iulischen Senators geben. Allerdings war das eigentliche Thema der Audienz ein anderes "Iulia Stella. Eine Freude. Ich höre dich führt eine Berufung zum Cultus Deorum in den Palast?"

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Züchtig senkte ich meinen Blick, als der Kaiser eintrat. Seine gütige Stimme und die freundlichen Formulierungen seiner ersten Sätze, liessen in mir jedoch sogleich eine gewisse Ruhe aufkommen.

    Salve mein Kaiser, es ist eine Ehre von dir empfangen zu werden. Ja und nein, es ist nicht so sehr der Cultus Deorum selbst, der meine Aufmerksamkeit erregt hat, als ein kultischer Verein, also eine Societas, die aber zugegebenermassen eine enge Bindung zum Cultus Deorum haben sollte. Ich wäre sehr gerne der Societa Veneris beitreten, doch da diese scheinbar im Moment nicht existiert, keine Magistra bekannt ist und auch keine Mitglieder, dachte ich, es wäre das beste, mich an dich zu wenden. Immerhin steht im Reglementarium, welches mir zugänglich war, dass die erste Magistra bei der Gründung durch den Pontifex Maximus zu ernennen sei.


    Das liess ich so einmal stehen. Natürlich hätte ich das auch ausführen und argumentieren können, doch vielleicht war das gar nicht nötig, also wozu den Kaiser langweilen?

  • Der Kaiser nickte zustimmend.

    "Ich erinnere mich an das Reglementarium. Es ist nicht gut, dass es die Societas Veneris im Moment etwas schwer hat uns es freut mich, dass du dich dessen annehmen willst. Was zieht dich zu dieser Societas?"

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Diese Frage war zu erwarten gewesen. Ich entschied mich, sie kurz zu beantworten und nicht auszuschweifen, da der Kaiser scheinbar bereits positiv gestimmt war.


    Es ist die Gunst, welche Venus mir persönlich erwiesen hat, die mich zu dieser Societas hinzieht. Wie du sicherlich bereits informiert wurdest, bin ich mit dem noch amtierenden Quaestor Principis, Annaeus Florus Minor, verlobt. Er hat mich beim Prüfungsopfer des Iulius Caesoninus am Tempel der Venus Genetrix zum ersten mal gesehen und sich gemäss eigener Aussage sofort in mich verliebt.

    Da Venus ausserdem die Schutzgöttin sowohl der Iulii als auch der Annaei ist, kommt kaum eine andere Societas in Frage.

  • Der Kaiser nickte versonnen.

    "Das erscheint mir wahrlich wie ein guter frommer Grund. In der Tat. Die Mächte der Venus sind stark und es trifft sich nicht, ihren Willen zu ignorieren. Ich erinnere mich, dass besonders die Iulier eine starke Verbindung zur Göttin haben. Ja, ich denke deinem Ansinnen steht nichts im Wege.

    Sag, hast du denn schon Pläne für dein... Engagement in der Societas?" fragte der Kaiser interessiert.

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Auch diese Frage war zu erwarten gewesen, daher war ich auch darauf vorbereitet und trotz meiner Freude über die Zustimmung des Kaisers versuchte ich sie gewissenhaft zu beantworten.


    Grosse Dinge werde ich natürlich als hoffentlich bald Frischvermählte nicht gleich in den ersten Wochen erreichen können. Doch möchte ich mich danach persönlich dafür einsetzen, dass die Societas wieder erblüht. Ich möchte mich mit den Frauen Roms treffen, um ihnen die Societas näher zu bringen und wenn wir es schaffen, eine gewisse Grösse zu erreichen, dann hoffe ich, dass es uns auch gelingen kann, einen Kontakt in den Cultus Deorum zu knüpfen, damit wir mit unseren Gaben und Möglichkeiten auch dort den Tempeln der Venus behilflich sein können. Sei es als Opferdienerinnen oder einfach nur mit Blumenschmuck für die Tempel.


    Doch eine Sache blieb noch zu tun.


    Jedoch, mein Kaiser, ein Problem bleibt, wenn ich das noch ansprechen darf. Das Reglementarium sieht vor, dass ich mein Amt als Magistra nur für 3 Monate übernehmen kann. Danach müsste bereits eine neue Magistra gewählt werden. Da dies sehr wenig Zeit ist, bitte ich um die Erlaubnis, das Reglementarium mit meinen hoffentlich bald zu findenden Amicae und Sorores verändern zu dürfen. Natürlich rein innerhalb der gesetzlichen Möglichkeiten. Es wird also weiterhin keine politische Tätigkeit der Societas geben, da diese durch weitere Gesetze verboten ist.

  • "Nun, das werden wir sicher unproblematisch regeln können." Der Kaiser kratzte sich am Kopf. "Wenn nicht sozusagen harte rituelle Gründe für irgendwelche Begrenzungen von solchen Positionen vorliegen, die man zwingend respektieren muss, werden wir da eine pragmatische Lösung finden."

    Er breitete die Arme aus. "Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und du kannst auf meine volle Unterstützung zählen. Gibt es noch etwas das ich in dieser Sache tun kann?"

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Das war nun wirklich sehr erfreulich.


    Nein mein Kaiser, bloss dir Ernennung selbst. Ich danke dir und freue mich darauf diese ehrwürdige Societas zu neuem Leben erwecken zu dürfen. Natürlich werden wir das Reglementarium in der Societas besprechen sobald wir genug Mitglieder sind.


    Wenig später war die Audienz beendet und ich fand mich in Begleitung eines Prätorianers wieder auf dem Rückweg zum Eingangstor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!