Missmutig starrte Sciurus auf das vor ihm liegende Papyrus, das Garamander ihm vor einer gefühlten Ewigkeit zum Lesen gebracht hatte, ohne dass er nur ein einziges Wort las. Seit er in der Nacht der Tempelschändung durch die Kloake bis in das Reich des Vogelmannes geflohen war und hier festsaß versuchte er herauszufinden, was ihn hierher gebracht hatte. Philotima und Molliculus waren ihrem christianischen Wahn erlegen und schmorten im Kerker. Myron hatte das Weite gesucht als klar wurde, dass der Tempel nicht leer war. Hatte er sie verraten und die Anwesenheit der jungen Frau war Teil seines Planes gewesen? Oder hatte Sulamith sie verraten - die kleine, unschuldige Sulamith, die womöglich gar nicht so unschuldig war? Sciurus war es gleich, er würde sie beide finden und beseitigen sobald er diesen seinen selbstgewählten Kerker wieder verlassen konnte. Ebenso wie Decimus Serapio. Dieser elende Hund. Was hatte er mit dieser Angelegenheit zu tun, warum trieb sich ein Praetorianer des Nachts auf dem Quirinal herum?
Ein Schlurfen ließ Sciurus aufhorchen. Garamander.
"Na, wie gefällt's dir? Hab ich zu viel versprochn?" Der abgemagerte Gaetulier grinste breit und dümmlich. Er stellte eine Schüssel Puls auf den kleinen Tisch, dann hielt er Sciurus einen Aushang hin. "Hier, hab ich vom Forum Boarium mitgehen lassn. Die ham dich wirklich gut getroffn. Solltest besser nich so schnell vor die Tür, hängt an einigen Stellen in der Stadt."
"Was ist mit dem König? Wann kann ich endlich mit ihm sprechen?" Bei seiner Ankunft hatte er den Mann mit der Vogelmaske nur kurz gesehen, ehedem er ihm diese Kammer im Labyrinth der Katakomben zugewiesen hatte.
"Ach, der König will sich nich mit dir sehen lassn, du bist ihm zu heiß, kleines Eichhörnchen."
Sciurus stieß seine Hand nach vorn, packte das knochige Gelenk des Gaetuliers und verdrehte ihm die Hand, dass dieser aufschrie. "Nenn mich noch einmal so, und dein Hals ist das nächste, was ich dir verdrehe."
Er ließ Garamander los, der schnell seine Hand zurück zog und einen Schritt zürück trat.
"Pezzo di merda! Verscherz es dir nich mit deinen letzten Freuden, sonst biste schneller gegen einen Sack Sersterzen ausgetauscht als de Eichhörnchen sagen kannst", giftete der Dürre ihn an.