"Das ist die richtige Einstellung", lobte Menecrates. "Der Mann ist schon lange inhaftiert. Aufgrund dessen, und weil er von uns noch nie befragt wurde, könnte er zugänglich sein, was abzuwarten bleibt. Erkundigungen von der Garde holst du, wenn überhaupt, erst nach der Befragung ein. Es soll niemand die Möglichkeit haben, den Gefangenen in irgendeiner Weise zu beeinflussen oder zu präparieren. Du zeigst der Carcerwache den Vernehmungsbefehl, die müssen dich durchlassen und du wickelst die Befragung unter Ausschluss von Gardesoldaten ab. Ich würde zunächst ebenfalls auf Offenheit seitens des Gefangenen setzen. Eine Verschärfung der Tonlage geht später immer noch, wenn er nicht kooperiert."
Er schob eine vorbereitete Wachstafel in Richtung Purgitius.
Vernehmungsbefehl
Dem Cornicularius der Cohortes Urbanae Manius Purgitius Lurco ist Zutritt zum Carcer und die ungestörte Vernehmung des Inhaftierten
Volusus Didius Molliculus
zu gewähren.
"Gut, kommen wir zum nächsten Punkt. Ist es dir in der Zwischenzeit gelungen, Kontakte zu neu berufenen Milites der Garde herzustellen, die ich für einen gemeinsamen Sondereinsatz anfordern kann? Namen vielleicht oder Einheiten?" Als Einheit verstand sich in dieser Hinsicht nicht die gesamte Prätorianergarde, sondern Contubernia oder Centurien.