Lurco wusste nicht wie ihm geschah und folgte der Aufforderung baff. Er wurde zuerst gelobt, dann zu Recht gescholten, dann gerettet und befördert?!? Das Wechselbad der Gefühle sah man Lurco im Gesicht an. Er setzte sich etwas unbeholfen und hatte für einen Augenblick Angst sich versehentlich daneben zu setzen vor Aufregung. Die Stimme seines Praefectus hatte sich gewandelt und nahm ihm die Anspannung, die Verwirrung jedoch blieb noch eine Weile.
Das Gesagte von Menecrates freute Lurco und machte ihn auch zeitgleich betroffen. Ja er hatte reiflich darüber nachgedacht, was er getan hatte und weshalb. Zudem hatte er die ständige Angst, Scato nie wieder zu sehen. Wie wäre sein Leben ohne Scato verlaufen und was hatte er ihm alles zu verdanken? All das wäre ausgelöscht worden, durch seine unbedachte Handlung.
"Darauf möchte ich gerne antworten. Meine Beweggründe waren sicher nachvollziehbar, aber die Handlung war es nicht gewesen. Heute hätte ich anders reagiert, es ist einiges an Zeit ins Land gezogen und ich habe einen anderen Blick auf die damalige Situation. Nicht mindern betroffen, aber nicht mehr voller brennender Wut. Ernüchterung hat der Wut Platz gemacht und sie ist ein besserer Ratgeber als die Wut.
Dass Du die Ehrlichkeit hervorhebst zeigt mir, dass Du leider selbst nicht die besten Erfahrungen gemacht hast. Mir war wichtig, dass Du die Wahrheit erfährst. Du hast Dich als Erster und vermutlich Einziger interessiert. Das Mindeste was Du verdient hast, war die Wahrheit", antwortete Lurco ruhig.
Der Blick von Menecrates wurde einen Atemzug lang hart, Lurco hätte gesagt dunkele Wolken zogen über dessen Antlitz, ehe sein Praefectus sie wieder beiseite wischte.
"Meine Handlungen galten Rom und seinen Bürgern, dass schwöre ich Dir. Sie waren unüberlegt, sie waren überhastet und sie hätten anders laufen können und müssen. Das ist mir rücklblickend bewusst geworden. Wie heißt es? Die oberste Pflicht in so einer Situtation ist die Ruhe zu bewahren. Das habe ich leider nicht, dennoch galten die Handlungen zu keiner Zeit mir persönlich. Nie Praefectus, um mich ging es nicht.
Ich habe mit vielem gerechnet, mit dem Optio ab actis nicht. Ich Danke Dir für alles Praefectus - die zweite Chance, die Schelte, das Lob und die Möglichkeit Dich von meinem Wert überzeugen zu dürfen. Du hast aufgeführt, dass ich nicht ausbilden darf. Verständlich ich habe selbst noch genug zu lernen und das werde ich", gab Lurco freundlich zurück.