"Wie Ihr befehlt, Herr."
Antigonos verneigte sich und verschwand eilig.
Arbeitszimmer von Marcus Quintilius Drusus
-
-
Drusus betrat sein Arbeitszimmer und gab dem Optio Befehl, einen Trupp von 20 Legionären zusammenzustellen. Quintus, wir werden zum Marktplatz marschieren zn einem guten *Freund* einen Besuch abstatten.
Darf ich fragen werd die Ehre hat einen Besuch von euch zu erhalten? Quintus grinste. Eine Festnahme, nichts besonderes.
Dann gingen beide nach draussen. Drusus stieg auf sein Pferd, sah nach sein Gladius und Quintus verschwand zu den Legionärsunterkünften.... -
Salve Tribun,
ich bitte um eine kurzfristige und längere erlaubte Abwesenheit vom Dienst. Ereingnisse von für meine Familie vielleicht weitreichender Tragweite zwingen mich dazu sofort nach Hispania aufzubrechen. Zur Erklärung lege ich Euch einen Brief des ehemaligen Duumvir von Tarraco bei.
Ich hoffe auf Euer Verständnis und Eure Freigabe.
Ich werde versuchen so schnell wie möglich zurückzukehren.Vale
Centurio Duccius GermanicusZitatOriginal von Gaius Scribonius Curio
Brief des Bürgermeisters von Tarraco Gaius Scribonius Curio an Flavius Duccius Germanicus
Auf Anregung unseres letzten Gespräches hin, habe ich nach Spuren von Verwandten der Gens Duccia in der Provinz Hispania geforscht und ich denke ich habe etwas interessantes entdeckt. Komme und siehe selbst. Du kannst selbstverständlich in meiner Casa wohnen.
Vale bene.
Curio
-
Sim-Off: Ist jetzt irgendwie kompliziert zu antworten, da ich ja noch auf dem Marsch bin.
So ging ein Brief des Tribunen Quintilius ein.
Salve Quintus
Da ich nicht selbst anwesend sein kann, werde ich dir schriftlich mitteilen, das dem Centurio Flavius Duccius Germanicus ein Urlaubsschein für eine Woche auszustellen ist. Habe meine Zustimmung schon gegeben.
gez. Marcus Quintilius Drusus
II. Legion - I. CohorteQuintus schüttelte den Kopf. Alle sind auf dem Marsch und ich darf hier den Papierkram machen.... So fing er an, einen Urlaubsschein auszufüllen.
-
Sim-Off: Ich weiss, deshalb hat der Legat auch einen bekommen
Ich hoffe 1 Woche ist nicht Sim-Off, wobei Sim-On bis Hispania auch bissel schwer ist *g*
Na da fällt mir schon was ein
Danke -
Dem Centurio Flavius Duccius Germanicus werden VII Tage Urlaub gewährt und zwar vom ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLIV A.U.C. (06.12.2004/101 n.Chr.) bis zum PRIDIE ID DCCCLIV A.U.C. (12.12.2004(10 n.Chr.)
-
Drusus betraht sein Arbeitszimmer und zuckte zusammen. Er sah, wie sich der Papierkram auf seinem Arbeitstisch angehäuft hatte und begann etwas Platz zu schaffen. Der Urlaubsantrag von Flavius fiel ihm sofort ins Auge. Er wird wohl noch ein paar Tege extra benötigen. Dachter er sich. Doch musste er dem Legaten erst einen Bericht über den Marsch vorlegen.
So zog er ein Stück Papyrhus aus einem Stabel und begann zu schreiben......
-
Maximus klopfte an die Tür vom Arbeitszimmer des Tribun Drusus und wartete auf Einlass.
-
Drusus sah von seinen Arbeitstisch auf und blickte zur Tür.
Ja..... die Tür ist offen.
Er war gespannt auf seinen Gast...
-
Maximus trat ein und Salutierte sogleich vor seinem Tribun.
"Salve, Drusus."
"Du ahnst sicherlich schon weswegen ich hier bin. Es geht um meinen Urlaub. Brauchst du es schriftlich oder reicht dir ein mündlicher Antrag?" -
Es war der *Freund* seiner Schwster. Salve Marcus Octavius, ich werde dir einen Urlaubsschein ausstellen. Ab wann soll er gültig sein?
-
Ab dem kommenden Montag für zwei Wochen. Es gibt viele persönlich Dinge innerhalb meiner Familie zu klären, die diese Zeit erfordern. Ich danke dir für dein Verständniss in dieser Hinsicht.
-
Drusus kramte ein Stück Papyrhus raus und fing an zu schreiben. Dann überreichte er Marcus den Urlaubsschein.
Dem Legionarius Marcus Octavius Maximus werden XIV Tage Urlaub gewährt und zwar vom ANTE DIEM XIII KAL IAN DCCCLV A.U.C. (20.12.2004/101 n.Chr.) bis zum ANTE DIEM III NON IAN DCCCLIV A.U.C. (03.01.2004(101 n.Chr.)
gez. Marcus Quintilius Drusus
II. Legion - I. CohorteWünsche dir einen angenehmen Aufenthalt in Rom und pass mir ja auf Lucia auf.
-
"Keine sorge, ich kümmer mich um sie."
Maximus reichte dem Tribun Drusus die Hand und verabschiedete sich von ihm. Dann verliess er das Arbeitszimmer. -
An: Marcus Qunitilius Drusus,Tribunus Angusticlavius, Legio II
Von: Gaius Quintilius Taurinius, Sacrificulus, Praeses Martis pro GermaniaSalve!
Es ist beabsichtigt am ANTE DIEM XII KAL IAN DCCCLV A.U.C (21.12.04) im Tempel des Mars eine Feier anlässlich des Sieges über die Chatten im jüngsten Feldzug abzuhalten. Bei dieser Feier soll der Gefallenen gedacht und es sollen die Feldzeichen gesegnet werden.
Es wird darum gebeten, dass möglichst die gesamte Legion (soweit abkömmlich) an dieser Feier teilnehmen kann.Bitte erstattet mir sobald wie möglich Rückmeldung, ob dieser Termin möglich erscheint.
Vale
Gaius Quintilius Taurinius
Sacrificulus
Praeses Martis pro GermaniaP.S.
Übersendet mir bitte auch eine Namensliste der Gefallenen -
Magnus war von seinem Bruder zu sich gerufen worden, und sofort gekommen.
Er fragte sich, was Drusus von ihm wollte, glaubte aber, dass es dienstlich war und entweder mit dem neuen Dienstplan, oder mit der Wache am Tor zu tun hatte, oder mit beidem.
Magnus seufzte kurz, straffte sich dann und klopfte an der Tür. Er wartete, bis er herein gerufen wurde und trat dann ein.
Salve Tribun, du wolltest mich sprechen? -
Salve Optio. Drusus stand auf und reichte seinem Bruder die Hand zur Begrüssung. Es geht um deinen Auftrag, Nachschub nach Confluentes zu bringen. Es ist der Standort der COHORS II RAETORUM EQUITATA. Der Rhenus ist durch die Kälte an einigen Stellen nicht schiffbar. Eis, du verstehst. Ihr werdet euch auf dem Landweg aufmachen. Über Bingium und Boudobriga nach Confluentes.
Drusus setzte kurz aus. Du wirst das Komando haben. Sieh es als Bewährungsprobe. Dir wird eine ganze Centurie unterstellt. Da wir gerade manel an Führungskräften haben, machst du das. Es sind 10 Wagen, die den neuen Shienenpanzer für die COHORS II tranporieren.
-
Magnus brauchte kurz, um die Informationen zu verarbeiten: Er sollte das Kommando über eine Centurie übernehmen, und damit eine Collone von 10 Wagen eskortieren, das war doch zu schaffen! Dann nickte er langsam.
Gut, ich danke für das in mich gesetzte Vertrauen, ich werde diesen Auftrag zufrieden stellend erfüllen. Wann sollen wir aufbrechen? -
Drusus hatte keine andere Antwort erwartet. Morgen in aller Frühe.
-
In Ordnung. Die Männer wissen bescheid? Drusus nickte, kurz überlegte Magnus, was er noch fragen könnte, ihm fiel jedoch nichts mehr ein. So verabschiedete er sich von Drusus und verlies dessen Arbeitszimmer.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!