Arbeitszimmer von Marcus Quintilius Drusus

  • EIn Melder traf im Arbeitszimmer des Tribunen ein. Er hatte eine NAchricht aus Confluentes bei sich.


    Ave Tribunus Drusus,
    es ist mir und meiner Einheit eine große Ehre mit diesen Panzern ausgestattet zu werden. Weist du schon wann der Transport Confluentes voraussichtlich erreichen wird? Wenn es nötig sein sollte stelle ich einige Männer auf abruf bereit zur Unterstützung des Convois.


    gez. Sebastianus Germanicus Reverus

  • Ein Bote aus Augusta Treverorum überbrachte einen Brief.


    Salve Marcus Quintilius Drusus,


    Mit Freude las ich deinen Brief, selbstverständlich werde ich einer jungen Liebe nicht im Wege stehen, ganz im Gegenteil, Maximus würde durch eine Hochzeit zum Kornprinz der Octavier.


    Ich werde deine Tochter daher mit großer Freude als Gast im Casa der Octavia aufnehmen, auch würde ich mich über ein Treffen mit euch freuen.


    Vale


    Cicero Octavius Anton

    [/quote]

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II


  • An: Marcus Quintilius Drusus, Tribunus Angusticlavius, Legio II
    Von: Gaius Qunitilius Taurinius, Praeses Martis Pro Germania


    Salve, Tribun!


    Ich habe deinen Brief heute erhalten.
    Natürlich werden die Feierlichkeiten verschoben, wenn die militärischen Notwendigkeiten dies erfordern.
    Als neuen Termin habe ich den PRIDIDE NON IAN DCCCLV A.U.C (04.01.06) festgelegt.
    Ich hoffe, dieser Termin entsprichte euren Vorstellungen.


    Vale


    Gaius Quintilius Taurinius
    Sacrificulus
    Praeses Martis Pro Germania

  • Was war den heute hier los. Dachte sich Drusus, als ein weiterer Bote in seinem Zimmer auftauchte. Ah, die Antwort von Gaius.
    Drusus begann Schriftstücke zusammenzusuchen, Akten der Gefallenen und Vermissten. Ausserdem musste er den Legaten über die Feierlichkeiten Informieren und Einladungen mussten verschickt werden. Er setzte sich hin und fing an zu schreiben.......

  • Zitat

    Original von Marcus Germanicus Patientiam
    Nachdem Marcus bei seinen Vater war, schaute er auch bei Drusus vorbei!


    Sim-Off:

    Gilt das noch, oder bist du weg?
    Egal, ich mach einfach weiter.


    Salve Marcus. Und wie war dein Aufenthalt im Carcer?

  • Wie der Aufenhalt war. Naja ...
    Ich wollte mich bei dir Entschuldigen, für die Unannähmlichkeiten. Doch leider muss ich schon weiter. Wir gehen einen trinken wenn ich wieder da bin ...


    Marcus drückte Drusus fest die Hand und verlies den Raum.

  • Drusus erwiderte den Händedruck und merkte wie Marcus das Gesicht verzog. Er ist schon zulange in Rom. Dachte sich Drusus.


    Ja Marcus. War irgendwie schlecht gelaufen. Im Grunde hatte ich nichts gegen deinen Scherz. Aber du hättest mich vorher informieren sollen. Wäre ein guter Test für die Wachmanschaften geworden.


    Er umarmte ihn noch einmal herzlich, dann entließ er Marcus. Er musste wieder nach Rom.....


    Als Marcus wieder gegangen war, begann Drusus mit dem Anfertigen einiger Schriftrollen. Die Feierlichkeiten waren verschoben worden, nun denn. Wenn er alles zusammen hatte, musste er darüber mit dem Legaten sprechen......

  • Bei der förmichen Begrüßung musste Magnus schmunzeln und erwiederte sie, sich ein grinsen verkneifend. Endlich war er wider in Moguntiacum, das steigerte seine Laune ungemein:
    Salve Tribun. Ich bin hier, um die Eskorte zurück zu melden und meinen Bericht über den Verlauf abzugeben, obwohl es da nicht viel zu berichten gibt.
    Magnus stoppte kurz sammelte seine Gedanken und begann:
    Die Eskorte erreichte nach drei Tagen das Castellum der COHORS II RAETORUM EQUITATA. Am letzten Tag hatten wir das Gefühl beobachtet und verfolgt zu werden, deshalb versteckten sich ein paar Soldaten auf der Ladefläche der Wägen, wir hofften dadurch eventuelle Angreifer über unsere Stärke in die Irre führen zu können. Dies war jedoch nicht nötig, da wir das Castellum unbehelligt erreichten. Dennoch sind die Männer und ich un sicher, dass uns Reiter verfolgt und beobachtet haben.
    Auf dem Rückweg fiel uns die Abwesenheit der jungen Männer in den Dörfern auf, an denen wir vorbeikamen. Aber auch ansonsten verhielten die Dorfbewohner sich noch abweisender als sonst.
    Ansonsten ist nicht Erwähnenswertes vorgefallen.

  • Drusus lächelte seinen Bruder an. Es ist schön dich wieder zu sehen Magnus. Aber wie du siehst, stecke ich wieder voll in der Arbeit. Dein Bericht war wie immer ausführlich. Ich hoffe es macht dir nichts aus die praktische Ausbildung zu leiten. Die neuen Probatii können noch etwas Schliff gebrauchen. ;)


    Dann klopfte es an der Tür und Drusus. Die Tür ist offen kommt rein....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!