Arbeitszimmer von Marcus Quintilius Drusus

  • Unaufgefordert trat ein Reiter Herius in den Raum. SAchweigend legte er ein Papyrus auf den Holztisch, salutierte und verschwand wieder.


    Salve Drusus,


    Der Einsatz am Limes zieht sich noch ein wenig länger hin als erwartet. Ich hoffe du bist mit der Arbeit im Castellum nicht überfordert. Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um diesen Auftrag des Transports von Gefangenen so schnell als möglich in die Tat umzusetzen, doch liegen uns viele Ungereimtheiten vor. Ich bitte dich daher auch die meine Hälfte so lange zu vertreten.


    Vale
    Tribun Herius


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Decius klopfte an die Tür und betrat dann Drusus' Zimmer.


    "Salve Tribun!


    Der Legat hat mir befohlen, ihn auf seiner anstehenden Reise nach Rom als Adjutant zu begleiten. Er will noch heute aufbrechen. Ich melde mich zu diesem Zwecke hiermit bei Dir vom Wachdienst an der Porta Praetoria ab."

  • Zitat

    Original von Marcus Quintilius Drusus
    Drusus lächelte seinen Bruder an. Es ist schön dich wieder zu sehen Magnus. Aber wie du siehst, stecke ich wieder voll in der Arbeit. Dein Bericht war wie immer ausführlich. Ich hoffe es macht dir nichts aus die praktische Ausbildung zu leiten. Die neuen Probatii können noch etwas Schliff gebrauchen. ;)


    Dann klopfte es an der Tür und Drusus. Die Tür ist offen kommt rein....


    Maximus betratt den Raum und salutierte vor seinem Tribun.


    "Salve Tribun"


    "Ich wollte mich nur hiermit offiziel von meinem Urlaub aus Rom zurückmelden. Pünktlich und bereit meinen Dienst wieder aufzunehmen."

  • Nein, das macht mir nichts aus.... erwiederte Magnus und wollte gehen. Da kamen nacheinander Maximus ein Bote und Corvus herein. Die beiden letzteren verschwanden fast gleich wieder.
    Ist ja schlimmer als in einem Taubenschlag hier., sagte Magnus und musste grinsen. Dann wandte er sich an Maximus: Soll heißen Lucia ist ebenfalls aus Rom zurück? Als Maimus bejahte breitete sich auf Magnus Gesicht ein girnsen aus. Dann muss ich sie mal begrüßen, ich hab sie schon zu lange nicht mehr gesehen. Das wird ein Spaß. Aber jetzt muss ich zu den Probati auf den Übungsplatz. Außerdem will ich dich nicht länger von deiner Arbeit abhalten, das schaffen die anderen auch alleine. Valete.
    Er grüßte nochmal grinsend und verschwand.

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Decius klopfte an die Tür und betrat dann Drusus' Zimmer.


    "Salve Tribun!


    Der Legat hat mir befohlen, ihn auf seiner anstehenden Reise nach Rom als Adjutant zu begleiten. Er will noch heute aufbrechen. Ich melde mich zu diesem Zwecke hiermit bei Dir vom Wachdienst an der Porta Praetoria ab."


    Der reinste Taubenschlag war das heute..... Wenn Maximus wieder da war, war Lucia wieder da.....


    Gut Legionarius Germanicus. Werde das vermerken. Wünsche dir eine gut Reise nach Rom.


    Und was dich betrifft, Legionarius Octavius. Nach deinem Urlaub wirst du ein wenig Training gebrauchen können. Melde dich bei Optio Quintilius auf dem Exerzierplatz.


    Sim-Off:

    Tschuldigung Leute. Hatte erst jetzt Zeit zu antworten.

  • Drusus blickte von seinem Schreibtisch auf. Er konnte ves garnicht fassen wen er da sah. Nach all den Jahren.....


    Vibius, Vibius Quintilius. Was machst du hier im Castellum. Zum Dienst? Gut, wie ich sehe ist in all den Jahren doch ein Mann aus dir geworden. Zur II. Legion zieht es dich. Ich...


    Ihm fehlten die Worte. Nach all den Jahren tauchte sein Sohn in seinem Arbeitzimmer auf....

  • Ich wusste nicht was ich tat,ich ging um den Schreibtisch und umarmte meinen Vater"Vater!Wie es mich freut dich zu sehen!Ich wollte zu meiner Familie...und zur Legion, um Rom zu dienen.Wie geht es dir?"Ich wich ein paar Schritte von meinem Vater zurück und blickte ihn ärgerlich an"Aber was soll 'in all den Jahren doch ein Mann aus dir geworden' heißen.Ich was damals schon ein junger Mann!"ich grinste meinen Vater an.

  • Drusus legte die Arme auf die Schultern seines Sohnes. Ich hätte nicht gedacht, das du zur Legion gehst. Ich bin stolz auf dich. Nach all den Jahren. Aber dir muss klar sein, das es hier kein leichtes Leben für dich gibt. Aber so waren die Quintilii schon immer. Für Rom und Imperator.


    Wir werde das Wiedersehen gebührend im Casa Quintilia feiern. Doch nun komm der Ernst des Lagerlebens auf dich zu. Du willst Rom dienen? Dan leiste deinen Eid um deine Treue zu beweisen.


    Drusus griff zur einer Schriftrolle. Hier
    ist der Codex Militaris. lese ihn gut durch und leiste dan deinen Fahneneid. Dann sehen wir weiter mein Sohn.
    Erwartungsvoll blickte Drusus ihn an.

  • Zitat

    Original von Marcus Quintilius Drusus
    Und was dich betrifft, Legionarius Octavius. Nach deinem Urlaub wirst du ein wenig Training gebrauchen können. Melde dich bei Optio Quintilius auf dem Exerzierplatz.


    "Verstanden Tribun. Ich freue mich wieder hier zu sein."


    Daraufhin verliess Maximus das Arbeitszimmer.

  • Zitat

    Original von Vibius Quintilius Nassus
    Ich freue mich schon auf die feier,und verspreche dich nicht zu enttäuschen.
    Ich nahm die Schriftrolle und begann zu lesen.


    Drusus beobachtete seinen Sohn. Er war stolz auf ihn. Ganz im Sinne der Familia. Dann trehte er sich zur Tür. Quintus. Sag dem Primus Pilus das ich ihn sprechen will. Es gibt arbeit für ihn. Der Legonarius am Eingang salutierte und verschwand.....

  • Nach einer Weile kam ich dann zum Arbeitszimmer des Tribunen Drusus.


    Der Tribun hat mich rufen lassen, gib den Weg frei! drach ich zur Wache.


    Ich klopfte an und betrat das Zimmer...


    Salve Tribun, Du hast mich rufen lassen?

  • Ich hörte auf zu lesen und stand auf.Darauf salutierte ich vor dem Primus Pilus und wandte mich an meinen Vater."Ich bin bereit den Eid abzulegen."Und ich begann.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Endlich hatte ich es hinter mir.Und atmete erleichtert aus.

  • Gut gemacht Vibius. Ich bräuchte nur noch ein paar Angaben von dir.


    Sim-Off:

    Schick mir einen Lebenslauf als Persönliche Nachricht. Ich schicke dir die Geschichte unserer Familie und du denkst dir was passendes aus.


    Drusus blickte zu Kaeso. Gut das du da bist. Das ist mein Sohn Vibius Quintilius. Er gehört jetzt zur II. Legion. Zeig ihm seine Unterkunft, verpasse ihm seine Ausrüstung und dann auf den Exerzierplatz. Zu Optio Quintilius. Und Primus Pilus, keine Sonderbehandlung. Haben wir uns verstanden.


    Vibius. mach unserer Familia alle Ehre. Wegtreten.

  • Drusus lehnte sich zurück und atmete erst einmal tief durch. Mein Sohn.... Dachte er sich. Nach so vielen Jahren... Was mit iulia ist? Drusus versank in Gedanken. Er und Iulia hatten sich vor Jahren getrennt und nun....


    Drusus wurde aus seinen Gedanken gerissen, als es an der Tür klopfte. Ja herein, es ist offen. Es war ein Bot und überreichte ihm einen Schriftrolle, die er vorher aus einer wasserdichten Lederhülle geholt hatte. Ave Tribunus. Eine Nachricht für euch. Der Bote salutierte, drehte sich auf dem Absatz und machte kehrt.


    Centurio Rutilius..... Dachte Drusus. Woher kenne ich den Namen? Er zerbrach das Siegel und entrollte die Botschaft.


    Ave Tribunus Angusticlavius . Mein Name tut hier nicht zur Sache. Ich schreibe euch als aufrechtiger Freund eures Vaters Gnaeus Quintilius. Ich bitte euch Stillschweigen über diese Botschaft zu halten. Ich muss euch in einer Sache von äusserster Dirnglichkeit sprechen. Wenn ihr diese Botschaft erhaltet, bin ich schon auf dem Weg nach Mogontiacum. Treffpunkt ist die Taverne VILLA VINUM an der Brücke über den Rhenus. Erwartet mich gegen Abend.
    Mögen die Götter euch und Rom beschützen.


    Drusus runzelte die Stirn. Was war denn das. Ein Freund meines Vaters. Hm... Drusus beschloss sich mit dem unbekannten Fremden zu treffen......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!