Res Gestae des Vigintivir - Tresvir Capitalis - Titus Fabius Torquatus

  • Zum üblichen Termin, 2 Wochen vor dem Ende der Amtszeit, war es wieder an der Zeit, die amtierenden Magistrate zur Präsentation ihrer Reden zur abgelaufenen Arbeitsperiode einzuladen. Nachdem gemäss der Rangfolge die höheren Ämter ihre Reden gehalten hatten, war die Reihe nun am Tresvir Capitalis.


      Titus Fabius Torquatus, Vigintivir - Tresvir Capitalis, die Patres bitten um deine Res Gestae.


    So übergab der Consul das Wort.

  • Geraume Zeit blieb es still im Senat, als aber niemand nach vorn trat, wandte sich der eine oder andere Patres um und suchte die Reihen ab, ob sich nicht doch noch der scheidende Amtsinhaber erheben würde. Murmeln wurde laut und veranlasste Menecrates zu einer Wortmeldung.

    Als dem stattgegeben wurde, erhob er sich.


    "Mein Amt bedingt und erfordert es, dass ich umfänglich über die Vorgänge in Rom Bescheid weiß. Seltsamerweise liegt mir nicht in Erinnerung, den Tresvir Capitalis Fabius Torquatus nach seiner Vereidigung einmal in Aktion gesehen zu haben. Ich kann mich auch nicht erinnern, ihn jemals während seiner Amtszeit getroffen zu haben. Hat jemand gegensätzliche Hinweise, oder Kenntnis von Amtshandlungen?"

    Er blickte in die Runde, bevor er sich an die Consuln wandte. "Wurden denn Unterlagen eingereicht, um die Amtszeit bewerten zu können?"

  • Die Consuln nickten, als sie Herius Claudius Menecrates zuhörten. Es stimmte tatsächlich, dass der Gewählte keinerlei ihnen bekannte öffentliche Handlungen getätigt hatte. Er hatte ihnen auch keine Unterlagen zu seiner Amtszeit zukommen lassen.


    Wir haben vom Gewählten keinerlei Unterlagen erhalten. Auch keine Krankheitsmitteilung oder Begründung einer Absenz. Als Consuln können wir daher seine Amtszeit nicht bewerten.

  • Die Auskunft beruhigte ihn, denn er hätte seine eigene Tätigkeit in Rom hinterfragen müssen, wenn Magistrate gute Arbeit verrichteten, ohne dass er es bemerkte. Er bedankte sich mit einem Nicken bei den Consuln und wandte sich an die Senatoren im Rund.


    "Für mich sieht es danach aus, als wäre dem Jungmagistraten Fabius im Moment der Eidesableistung erst bewusst geworden, welche Verantwortung er auf sich geladen und auf was er sich eingelassen hatte. Vielleicht liegen auch andere Gründe für seine Untätigkeit vor", er hob in Unkenntnis die Hände und ließ sie wieder sinken, "aber nach meiner Ansicht kann kein Grund zu dem Ergebnis führen, dass bei vollständiger Abwesenheit das übernommene Amt als absolviert gilt." Wie immer kam er schnell auf den Punkt, weil er annahm, die Plausibilität lag auf der Hand.


    "Ich möchte daher vorschlagen, dem jungen Mann bei erneuter Kandidatur eine zweite Chance für ein Vigintivirat einzuräumen, das jetzige jedoch - trotz erfolgreicher Wahl - wegen Nicht-Auskleidung des Amtes nicht anzuerkennen."

    Er setzte sich, um andere Redner zu Wort kommen zu lassen. Begründungen für seinen Vorschlag hatte er einige in petto.

  • Der Vorschlag des Claudius Menecrates hörte sich äusserst harsch an, vielleicht sogar fast schon brutal. Aber je länger sich das Schweigen der Senatoren hinzog, umso deutlicher wurde die Wahrheit seiner Worte für mich. Daher erhob ich mich.


    Ich teile die Meinung des Senators Claudius Menecrates. Wer sein Amt nicht ausübt, soll es auch nicht anerkannt erhalten. Dies wäre der Res Publica nicht zuträglich. Da wir jedoch keinerlei Informationen haben, weswegen dies passiert ist, sollten wir dem Fabius Torquatus und allen weiteren, denen es vielleicht später gleich ergehen könnte, eine zweite Chance nicht verwehren.


    Ich unterstütze daher den Vorschlag des Senators und beantrage, dass wir ein entsprechendes Senatus Consultum erlassen, um solche Fälle klar zu regeln.


    Ja, ich war mir bewusst, dass ich schon wieder den Erlass eines Senatus Consultum beantragte, aber das würde sich bei einer Wahl zum Tribunus Plebis auch nicht so schnell ändern. :D

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Die Consuln warteten, wer sich noch melden würde. Eigentlich wollten sie dieses Thema möglichst bald abschliessen, damit ein entsprechender Beschluss bald möglichst rechtskräftig würde und jeder Kandidat wusste, welche Möglichkeiten er hatte, respektive was ihn erwartete, falls er sein Amt nicht komplett ausüben konnte.


    Weitere Meinungen? Oder ist das Haus sich einig?

  • Flavius Gracchus hatte große Stücke gesetzt auf den jungen Fabius, welcher während seines Tirocinium fori großen Elan an den Tag hatte gelegt und darob überaus viabel erschienen war. Ein wenig grämte den Flavier nun dessen Absenz, der augenscheinlich verlorenen Mühe wegen, wiewohl ob der Erkenntnis auf den falschen Kandidaten gesetzt zu haben.

    "Ich stimme Senator Claudius zu"

    , warf er darob trocken ein, enthielt sich indes zu dem von Annaeus geforderten Senatus Consultum - schlussendlich sollte der Senat durchaus in der Lage sein, solche Ausnahmefälle rational zu bewerten ohne gleich für alles ein Gesetz oder eine Regel zu determineren, welcher im Zweifelsfalle ob ihrer schieren Anzahl sich nur noch Bürokraten würden entsinnen.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Die Consuln nickten.


    Vom Vigintivir Octavius haben wir das folgende Schreiben erhalten, welches versucht sein Versäumnis zu erklären.


    Ad

    Consularis

    Iullus Curtilius Victor

    Haus des Consuls

    Urbs Aeterna


    Salve Consul Curtilius,


    hiermit gebe ich dir bekannt, dass ich meine Amtsgeschäfte wegen dem plötzlichen Tod meines geliebten Vaters gänzlich vernachlässigt habe. Ich war weder körperlich noch seelisch in der Lage, überhaupt etwas zu bewerkstelligen.


    Die Amtszeit ist somit nicht erfüllt.


    Vale bene.


    Manius Octavius Gracchus

    Casa Octavia, Roma


    Ein Wink zu einem Scriba und dieser las den Brief vor.


    Wir schlagen auch in diesem Fall vor, die Amtszeit für den Cursus Honorum nicht anzuerkennen und eine Wiederholung des Vigintivirates zu erlauben, sollte sich der junge Mann dazu entschliessen.

  • Da sich niemand dazu äussern wollte, schlossen die Consuln das Thema ab.


    Eurem Schweigen, patres, entnehmen wir, dass unser Vorschlag eurem Willen entspricht. Die Amtszeiten von Titus Fabius Torquatus und Manius Octavius Gracchus werden als nicht erfüllt angesehen. Im Falle einer erneuten Kandidatur soll es ihnen erlaubt sein, das Amt eines Vigintivir erneut anzustreben.


    Auf ein Senatus Consultum verzichteten die Consuln, da der Vorschlag des jungen Senators Annaeus Florus nicht durch weitere Senatoren unterstützt worden war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!