"Ihr schätzt die Lage hier als ruhig ein? Da sagt der LAPP aber etwas gegenteiliges... Na gut, bevor ich mit dem Befehlen anfangen kann, möchte ich selbst mal die Lage im Castellum und die Soldaten besichtigen. Also würdet ihr mich bitte einmal herumführen? Und mir unterwegs dann noch die wichtigsten Offiziere und Unteroffiziere vorstellen..."
[Officum] Tribunus Angusticlavius Gaius Octavius Victor
- Marcus Germanicus Patientiam
- Geschlossen
-
-
"Bei allem gebührenden Respekt, Tribun, ich sagte etwas ruhiger, nicht ruhig. Ruhig wird es mit den Germanen wohl nie werden. Aber zumindest wurden hier und auch in Raetia keine Überfälle mehr getätigt, in der Zeit, in der die II. wieder da ist.
Es gab einen in CCAA, bzw. Umgebung und ein mutmaßlicher wohl in Confluentes, der auch ein Brandunfall sein kann. Ausserdem fand der Sklavenmarkt statt, wo ein paar Germanen versuchten aufmüpfig zu sein, aber alles unter Kontrolle blieb. Derzeit werden Informationen eingezogen." -
"Schon gut Primus Pilus, ich wollte nicht dein Urteilsvermögen in Zweifel ziehen. Aber mehr Informationen würden wohl tatsächlich hilfreich sein, um die Lage besser beurteilen zu können.
Im übrigen möchte ich immer noch das Castellum und die Soldaten sehen...!"
Victor stand von dem wackelnden Stuhl auf und deutete dann auf die Tür.
-
Er nahm die Entschuldigung mit einem Nicken an.
"Nun, dann folge mir am Besten." -
Magnus war von Industrius zum Tribunen Victor geschickt worden.
Die Wachen vor der Tür grüßten Magnus und kündigten ihn auch gleich bei dem Tribunen an, bevor er eintrat.
"Salve Tribun, willkommen in der II.", grüßte Magnus diesen. -
Von seinem inzwischen vollständig entstaubten Tisch aufsehend, entdeckte Victor den Centurio in der Tür.
"Ahja, salve Centurio,... äh Manus. Danke, wie ich hörte, macht ihr zur Zeit die theoretische Ausbildung in der Scholae?"
-
Magnus lächelte leicht.
"Ja, das tue ich..."
"Auch wenn ich eher ein Mann der Tat als der Worte bin.", fügte er dann noch an. Es entsprach schließlich der Wahrheit und die theoretische Ausbildung war wirklich ein bisschen viel Gerede für ihn. -
Victor merkte sich diese Information und redete dann weiter.
"Ahum, nun gut... Und wie machen sich die
Studenten so?" -
Maximus hörte im Lager doch tatsächlich Gerüchte das ein Octavia in die Legio II gewechselt sei und jetzt den Posten eines Tribuns ausfüllt. Höchst Merkwürdig, dachte er sich und musste sicht natürlich sofort selbst davon überzeugen. Ohne Umwege fand ich den Weg in sein neues Officum, nachdem ich dann reingelassen wurde konnte ich meinen Augen nicht trauen. Es war tatsächlich Victor....
Aus diesem Anlass musste ich leider einfach das Gespräch das er wohl gerade mit Magnus führte unterbrechen und reichte ihm die Hand. "Salve Victor, wie lang ist es jetzt her?"
-
Als er Maximus hereinkommen sah, stand Victor auf und wandte sich noch einmal kurz an den Centurio.
"Könntet ihr bitte kutz draussen warten? Wir werden das Gespräch sofort fortsetzen... Danke!"
Victor wartete noch bis Manus den Raum verlassen hatte, dann nahm er die Hand seines PF.
"Salve Maximus! Tja, wie lange ist es her? Ich würde sagen viel zu lange... es... es ist etwas mit Onkel Anton passiert..."
/edit: Fehlerteufel exorziert
-
Magnus verlies den Raum und Maximus freute sich sehr seinen Cousin wieder zu sehen. Doch kaum hatte ihn Victor begrüßt, schon fügte er hinzu das etwas mit Anton geschehen sein. Leicht nachdenklich blickte ich ihn an. "Was? Rück raus mit der Sprache! Was ist geschehen?"
-
Victor liess sich zurück in seinen Stuhl fallen und sah mit leerem Blick zur Decke.
"Anton... Onkel Anton ist bei einem Unfall gestorben... Jede Hilfe kam zu spät."
Bei diesen Worten liess Victor seinen Blick wieder auf MAximus fallen und sah ihm betrübt in die Augen.
-
Maximus verstummte einen Moment und sah mit kaltem Blick an die gegenüberliegende Wand. Er musste daran denken wie sein letztes Treffen mit Anton verlief...in Hass gingen sie auseinander und sahen sich seit dem nie wieder. Unglaublich das er tatsächlich tod war, Maximus konnte es nicht wirklich wahrhaben...
Nach einer kurzen Zeit wandte sich sein Blick wieder auf Victor: "Wir müssen nach Rom." sagte er kurz und bündig und fügte dann noch hinzu: "Wir müssen uns um die Beisetzung kümmern, ihm die letzte Ehre erweisen....Weisst du ob schon irgendetwas zu Hause in dieser Richtung in Gang gesetzt wurde?" Maximus dachte nach was er noch alles zu tun hätte, es wartete viel Arbeit auf ihn. Nun konnte er es kaum mehr abwarten bald aufzubrechen um ein letztes mal seinen Onkel zu sehen und sich von ihm zu verabschieden....EDIT: Wort zuviel
-
Eigentlich hatte Victor keine Lust wieder nach Rom zurückzukehren. Er wollte dem ganzen Frust, der Trauer über den Verlust von Aelia und nun auch noch Anton und der Gegenwart einiger unangenhmer Personen entgehen, als er nach Germanien umzog.
Aber scheinbar liess ihn die Urbs aeterna bis in alle Ewigkeit nicht mehr los."Soweit ich weiss, wird ein offizieller Trauertag veranstaltet mit allem drum und dran... wie es sich für eine so berühmte Person wie unseres verstorbenen Onkels gehört. Ansonsten werden wohl Jentia oder Margarita für eine ordentliche Beisetzung bemühen..."
Dann wandte Victor den Blick von Maximus ab und sah zu einem Staubhaufen in einer Zimmerecke.
"Ich wage zu bezweifeln, dass ich Rom so schnell wiedersehen will..."
-
Was redete Victor da nur? Was störte ihn an Rom plötzlich so sehr?
"Ich kann nicht wirklich glauben was du da sagst. Er war unser Onkel und deshalb ist es ganz einfach unsere Pflicht während des Trauertages in Rom zu sein. Es ist mein Wille das die gesamte Familie anwesend sein wird. Du brauchst ja nichtmal so lange dort zu bleiben, mit dem Ende des Trauertages kannst du dich gerne wieder nach Germanien begeben. Aber sollte es ernsthaft dein Wunsch sein hier zu bleiben, dann werde ich das respektieren müssen, aber überleg es dir gut...."
Maximus wartete mit sturem Blick auf eine endgültige Entscheidung von Victor. -
Der TA verschränkte beide Arme vor der Brust und lehnte sich weit nach hinten in seinem Stuhl. Schweigend musterte er den Boden unter seinem Schreibtisch.
"Ach was solls, der gute Anton hätte es ja verdient, aber nach der Totenfeier bin ich wieder auf dem Rückweg hierher. Für ein geselliges Beisammensein mit Trauergästen bin ich nicht zu haben..."
-
"Sehr gut, ich habe auch nichts anderes von dir erwartet." sprach er zu Victor mit einer schon deutlich besseren Laune.
"Jetzt müssen wir nur noch die Reisevorbereitungen treffen. Ich nehme an, du kommst mit zum Legaten, damit der Urlaub beantragt werden kann?" -
Mit einer leicht säuerlichen miene strrte Victor an Maximus vorbei.
"Da nimmst du leider falsch an. ich muss hier erst noch dafür sorgen, dass man mich nicht vermisst... es herrscht ja zur Zeit ein bedauerlicher Mangel an hohen Führungsoffizieren in dieser Legion. Sprich bitte einfach beim LAPP für mich mit!"
-
Dies habe ich ebenfalls erwartet, dachte sich Maximus noch, bevor er dann letztlich das Büro verlies. "Wir sehen uns dann später, Victor."
-
Als Maximus zur Tür hinausging brüllte ihm Victor noch mit lauter Stimme hinterher.
"Der Primus Pilus soll sofort in meinem Büro erscheinen!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!